• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner wird benötigt

Belphegas

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner wird benötigt

Morgen Leute, ich füll das einfach mal vorschriftsmäßig aus und bedanke mich schon mal ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

850 wäre so die Grenze, gerne auch bisschen weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Is alles da, ausser Betriebssystem, aber das kriegst ja für nen Appel und ein Ei

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wage mich da wohl mal an meinen ersten Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, hatte zuletzt ein Notebook

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ RL2455 1920x1080 Full HD 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GW 2, WoW, Diablo 3, SC 2 hauptsächlich und sonst querbeet.

Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Estmal würde auch ne SSD reiche, datengrab kann ich später zukaufen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAn wäre nice und ein guter Sound

AW: Neuer Rechner wird benötigt

Hallo Belphegas

Hier mal ein Vorschlag zur Konfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping...22111dca7a284456972dfa4680997406e11fb1ee18a0d

Ich bin leider 20€ über Budget, ggf. kann man z.b. den CPU Kühler weglassen und den i5 mit dem Boxed Lüfter betreiben, oder z.b. beim Gehäuse zu einem etwas günstigeren greifen.
Mit diesem System bist du für die Zukunft gerüstet und aktuelle Titel laufen ohne Probleme. Bei der Grafikkarte mussten Abstriche hingenommen werden, aber das Gesamtpaket sollte für den Preis stimmen.

Eine Soundkarte habe ich vorerst nicht mit aufgenommen, benutzt du ein Headset oder wird eine Soundanlage angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Das passt, ein Define S oder R4 fängt das Geräusch schon ab, der boxed Kühler ist i.O. und dann biste im Budget ;)

Optional:
- keine SSD
- 450W Netzteil (reicht oben auch)
+ dafür aber eine R9 390 nitro
https://www.mindfactory.de/shopping...22131c82234dc13bb9445740bac371534d983bd0b0545
€ 876,79

=> Es gibt auch günstige Gehäuse, sodass du auch hier auf 850€ kommst... wenn dich die Plastikbomber/-geklapper nicht stört. Sollte aber lang sein, die R9 ist mit deren 3 Lüftern ziemlich lang.

Die Frage ist halt, würdest du für mehr FPS auf eine SSD verzichten, welche schnell nachgebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch! ;)

SSD ist kein Muss, die kann ich ja auch nachrüsten wie du schon gesgt hast.
Und ja ich würde für FPS auf die SSD auch verzichten :P

Edit: Soundanlage wird öfters angeschlossen sein als Headset denk ich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das würde so auch gehen.

Allerdings solltest du, sobald du eine SSD nachrüstest, dein System neu aufsetzen und das Betriebssystem auf die SSD packen.
Der Hauptvorteil für Gamer liegt ja in den verringerten Ladezeiten. Mit Windows auf der SSD wird dein OS beschleunigt, liegen die Spiele auf der SSD werden hier Ladezeiten erheblich verkürzt.

Musst halt abwägen was du möchtest, mehr fps jetzt oder den solideren Unterbau jetzt.
Bei dem Budget werden Einschränkungen notwendig. Funktionieren tut beides. Wenn man will kann man noch für knapp 30€ Aufpreis das E10 von be quiet als NT verbauen, aber da du geschrieben hast es dürfe auch gerne unter 850€ sein muss man ja nicht alles ausreizen.

Meines Wissens nach halt das Delfine S keinen 5 1/4 Schacht für ein optisches Laufwerk.....

Tatsache, hab ich übersehen. Dachte er hat das R4 aus meinem ersten Vorschlag übernommen.
Also, lieber TE, wenn du das liest, bitte nochmal drüberschaun und ggf das Define S gegen das Define R4 tauschen. Oder das R5, aber das ist gleich mal teurer.

Zurück