• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Verbesserung/Einsparungen?

logix01

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen ihr Lieben,

spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen, und hab mir jetzt endlich ein Herz gefasst.

Was haltet ihr von folgendem Setup; hab ich was vergessen, passt alles zusammen, gibt es irgendwo mehr für gleich viel oder gleich viel für weniger Geld, etcpp.

Zwei 24 Zöller mit 1080p Auflösung sind vorhanden und das gute Ding wird natürlich auch zum Zocken (v.a. neue und zukünftige Titel, insbes. FPS u in Zukunft hfntl VR), aber auch viel zum Arbeiten genutzt werden, weswegen mir, zumindest unter Minimalbelastung, eine möglichst geringe Lautstärke wichtig ist. Die CPU soll bei Bedarf übertaktet werden, die Grafikkarte ob schlechter Erfahrungen mit überhitzten Grakas, wohl eher nicht.

Vielen Dank und wenn ihr noch Infos braucht, gebt Bescheid.

Guten Morgen ihr Lieben,

spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen, und hab mir jetzt endlich ein Herz gefasst.

Was haltet ihr von folgendem Setup; hab ich was vergessen, passt alles zusammen, gibt es irgendwo mehr für gleich viel oder gleich viel für weniger Geld, etcpp.

Zwei 24 Zöller mit 1080p Auflösung sind vorhanden und das gute Ding wird natürlich auch zum Zocken (v.a. neue und zukünftige Titel, insbes. FPS u in Zukunft hfntl VR), aber auch viel zum Arbeiten genutzt werden, weswegen mir, zumindest unter Minimalbelastung, eine möglichst geringe Lautstärke wichtig ist. Die CPU soll bei Bedarf übertaktet werden, die Grafikkarte ob schlechter Erfahrungen mit überhitzten Grakas, wohl eher nicht.

Vielen Dank und wenn ihr noch Infos braucht, gebt Bescheid.

Die Zusammenstellung ist eig. sehr gut.
Nur gut zu wissen wäre welches Budget du hast.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Also das be quiet e10 400w würde auch gehen, als Case kann man auch das Deep Silence 3 nehmen.
Als Kühler würde ich jetzt den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition nehmen, der ist etwas günstiger und auch sehr leise.
Da du nicht übertaktest, kannst du als GraKa evtl auch die Palit Jetstream / Gainward Phoenix nehmen, die sind sehr leise und günstig (da Referenz PCB).

Die Zusammenstellung sieht gut aus:) - Sparen kannst du vlt wenn du dir eine Brooken 2 oder einen Macho HR-02 als Kühler holst.

Aber:
Was genau machst du mit deinem PC?
Wie schaut dein aktuelles System aus?

Wow Leute, das ging schnell!

Das Budget ist in etwa 1300€. Beim Netzteil war mir zumindest teilmodular wichtig.

Der Brocken 2 sieht in der Tat gut aus, werde wohl auf den wechseln.
@9strike: die palit Karte ist etwas teurer als die Zotac und langsamer getaktet, welchen Vorteil hätte sie genau?

@Lukas: Nunja, spielen (das neue Hitman, Tomb Raider, würde mich reizen), arbeiten (paar kleinere Simulationen, ...), alltägliches Zeugs (YouTube...) und wenn es denn endlich anrollt dann auch VR Spiele

Edit: Mein aktuelles System ist ein urururalt DualCore (E6750), eine noch ältere GraKa, da meine 680 abgeraucht ist und ein fürchterlich lautes Coolermaster Netzteil (500W afair)

Wenn es modular sein soll, geht es dann mit leise nicht wirklich günstiger (kann ich absolut nachvollziehen :ugly: ).
Die Zotac ist teurer? Ups, dann muss ich nochmal kurz gucken.

Also bei mir sind die Karten 10€ günstiger. Die Gainward Phoenix GS gibt es inzwischen zum Preis der normalen Phoenix, und die taktet noch höher als die Zotac Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gainward / Palit Kühllösungen sind nach MSIs eigentlich immer die leisesten, ich hab leider keine vernünftigen Werte von PCGH, da ich nicht dazu gekommen das Magazin zu kaufen. Raff meinte in dem einem Video auch, dass es wieder eine der leisesten Karten sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, tut mir leid, da hab ich mich dann echt verschaut. oO
Die Karte die Du verlinkt hast, ist super und wenn die Vermutung besteht dass sie leiser ist wird gewechselt (:

Vielen Dank euch allen!

Bedenke aber bitte, dass du bei ZOTAC 5Jahre Garantie bekommst, mit einem direkten Endkundensupport der (teilweise) sogar Spulenfiepen als Reklamationsgrund anerkennt (sonst nur bei EVGA zu finden)

Sowohl Palit als auch Gainward bieten hingegen keinerlei direkten Endkundensupport an, was bedeutet du hast nur die 24 Monaten Gewährleistung beim Händler mit der tollen Beweißumkehr nach 6 Monaten...

Ich würde jetzt auch eher bei der Zotac bleiben - wenn du bei Ebay mal nach defekten Karten filterst sieht es ehrlich gesagt nicht so gut für Palit/Gainward aus (eine Firma). Nach meiner Erfahrung gehen Palit Karten oft nach 3-4 Jahren kaputt. Die GTX780 ist ein gutes Beispiel weil diese in dem alter sein müssten und viele verkauft werden auf Ebay. gtx 780 | eBay
Zumindest ich hätte ein mulmiges Gefühl so eine Karte zu kaufen bei dem Anteil. Ich sammelte diese Erfahrung mit Palit übrigens nicht mit GTX780 Karten.

Bedenke aber bitte, dass du bei ZOTAC 5Jahre Garantie bekommst, mit einem direkten Endkundensupport der (teilweise) sogar Spulenfiepen als Reklamationsgrund anerkennt (sonst nur bei EVGA zu finden)

Sowohl Palit als auch Gainward bieten hingegen keinerlei direkten Endkundensupport an, was bedeutet du hast nur die 24 Monaten Gewährleistung beim Händler mit der tollen Beweißumkehr nach 6 Monaten...
Du kannst deine Karte immer nach 14 Tagen zurückgeben, sollte sie also Spulenfiepen haben, kein Problem.

Ich würde jetzt auch eher bei der Zotac bleiben - wenn du bei Ebay mal nach defekten Karten filterst sieht es ehrlich gesagt nicht so gut für Palit/Gainward aus (eine Firma). Nach meiner Erfahrung gehen Palit Karten oft nach 3-4 Jahren kaputt. Die GTX780 ist ein gutes Beispiel weil diese in dem alter sein müssten und viele verkauft werden auf Ebay. gtx 780 | eBay
Zumindest ich hätte ein mulmiges Gefühl so eine Karte zu kaufen bei dem Anteil. Ich sammelte diese Erfahrung mit Palit übrigens nicht mit GTX780 Karten.
Halte ich für ein Gerücht.

Hat jemand vllt die PCGH wo der Test zu den 1070 Customs drin ist? Mich würden die Sone Werte mal interessieren.

Welche Werte von welcher Karte brauchst du denn?

Palit/Gainward (also Jetstream/Phoenix/Gamerock, sind ja alles die gleichen Kühler), EVGA (SC/FTW/ACX dürften ja auch gleich sein), Zotac AMP und MSI Gaming. Und falls die leisteste nicht dabei sein sollte, wäre der Wert auch ganz nett :)

Ich hätte mir sie ja selbst geholt, aber ich kam im letzten Monat nicht dazu, bzw. habs einfach verpeilt. In der neuen sind die Werte ja nicht mehr drin, oder?

Also, ich schau mal.

Lautstärke in Sone. Idle/Game/Max

Gainward GLH ........ 0/0,7/0,7
Palit Game Rock ..... 0/0,8/0,8
MSI Gaming X .........0/1,4/1,4
Zotac Amp Extreme . 0/1,6/1,9
EVGA SC .................0/0,7/0,7
EVGA FTW ...............0/1,1/1,2

Du kannst deine Karte immer nach 14 Tagen zurückgeben, sollte sie also Spulenfiepen haben, kein Problem.
Wowwww was für eine Aussage, ich bin begeistert. Vor allem der Zusammenhang zu meinem Punkt...

1. Ein Händler kann deswegen auch das Geschäftsverhältnis beenden wenn man jetzt glaubt man könne sich durch alle Karten testen bis man eine passende gefunden hat.
2. Was machst du wenn Spulenfiepen erst später bemerkt wird. Ist ja nichts so dass das immer sofort und durchgängig auftritt.
3. Und wenn es generell um einen Deffekt geht? Z.B. verreckt dir nach 7 Monaten ein Lüfter auf einer Palit-Karte;
Jetzt kann der Händler sagen: Klar, tauschen wir aus.
Oder er sagt: Nix da Austausch. Du hast bereits 3x die Karte über die FAR getauscht und wir haben es hingenommen jetzt beweise mir erst mal, dass nicht du den Schaden verursacht hast und dass das Problem sein beginn bestanden hat.

Wie man in den Wald ruft...

1.) Natürlich. Es ist ja aber nicht so, dass bei 90% aller Karten Spulenfiepen vorhanden wäre
2.) Man probiert es aus? Low Game starten mit ~300fps, an die GraKa und hören.
3.) Wenn dir der Lüfter nach 7 Monaten ausfällt, ist der Händler idR noch kulant genug. Wenn nicht hast du immer noch Garantie. Zudem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Lüfter nach 7 Monaten verreckt. Bei so wenig Leuten, denen das passiert, dürfte der Händler / Hersteller Kulanz zeigen. Er will ja keinen schlechten Ruf.

Lass mal die Kirche im Dorf, du stellst das so dar, als wären GraKas der letzte China Schrott, der nach 2 mal anfassen zerbricht, wenn nicht sogar von alleine.

Wowwww was für eine Aussage, ich bin begeistert. Vor allem der Zusammenhang zu meinem Punkt...

1. Ein Händler kann deswegen auch das Geschäftsverhältnis beenden wenn man jetzt glaubt man könne sich durch alle Karten testen bis man eine passende gefunden hat.
2. Was machst du wenn Spulenfiepen erst später bemerkt wird. Ist ja nichts so dass das immer sofort und durchgängig auftritt.
3. Und wenn es generell um einen Deffekt geht? Z.B. verreckt dir nach 7 Monaten ein Lüfter auf einer Palit-Karte;
Jetzt kann der Händler sagen: Klar, tauschen wir aus.
Oder er sagt: Nix da Austausch. Du hast bereits 3x die Karte über die FAR getauscht und wir haben es hingenommen jetzt beweise mir erst mal, dass nicht du den Schaden verursacht hast und dass das Problem sein beginn bestanden hat.

Wie man in den Wald ruft...
Eben nicht...Man kann den Vertrag einfach widerrufen(14Tage, ohne Angabe von Gründen) und gleichzeitig eine neue bestellen.. Das ist rechtsmäßig völlig legitim... Bei mehrmaligem Widerrufen kann lediglich passieren, dass der Händler dir verweigert noch eine Karte zu bestellen..
Oder gleich am Anfang 3Stück bestellen und 2 zurückschicken... Machen z.B. viele bei CPUs(max. Übertaktung) oder Bildschirmen(Pixelfehler)

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück