Leo_Stoertebecker
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
nach nun fast 9 Jahren will ich meinen Q9650 in die Rente schicken. Nun soll wieder ein zukunftsicheres System rann.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. bald ein WQHD mit 75hz ASUS PB 2778Q gegen ende des Jahres (eigenes BG).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
kla
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ich hab über die letzten Monate die ganzen Aktionen genuzt und bin günstig an folgende Komponenten gekommen:
-Crucial MX300 525GB
-BeQueit E10 500W
-EKL Olymp
-Corsair Vengeance LPX 16GB 3200
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
im moment laufen zwei FullHD´s
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-fast alle Spiele über Anno 2205 bis zu GTA V.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
jap
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-silent ist eigtl ganz nice
So Ryzen ist da und steht ja sehr gut da.
Allerdings würde ich im momment eher zu dem 7700k greifen.
Da durch die Rabatte sich da eigtl nichts macht (hier sogar der i7 bei P/L günstiger ist), beide zukunftsicher sind was dem aktuellen PCGH Heft ja zu entnehmen ist.
Bin mir eigtl nur bei der GPU sehr unsicher. Vom Budget würde ne 1080 ja hinhauen aber ist das wirtschafltich?!
Wie stehen dagegen die 1060/1070. Mein gedanke ist hier evtl ne 1080 selbst bei WQHD an die 4-5 Jahre zu nutzen...
Weniger ausgeben find ich an sich eigtl auch ganz gut
danke schon mal für die Hilfe
Chears
nach nun fast 9 Jahren will ich meinen Q9650 in die Rente schicken. Nun soll wieder ein zukunftsicheres System rann.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. bald ein WQHD mit 75hz ASUS PB 2778Q gegen ende des Jahres (eigenes BG).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
kla
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ich hab über die letzten Monate die ganzen Aktionen genuzt und bin günstig an folgende Komponenten gekommen:
-Crucial MX300 525GB
-BeQueit E10 500W
-EKL Olymp
-Corsair Vengeance LPX 16GB 3200
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
im moment laufen zwei FullHD´s
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-fast alle Spiele über Anno 2205 bis zu GTA V.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
jap
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-silent ist eigtl ganz nice

So Ryzen ist da und steht ja sehr gut da.
Allerdings würde ich im momment eher zu dem 7700k greifen.
Da durch die Rabatte sich da eigtl nichts macht (hier sogar der i7 bei P/L günstiger ist), beide zukunftsicher sind was dem aktuellen PCGH Heft ja zu entnehmen ist.
Bin mir eigtl nur bei der GPU sehr unsicher. Vom Budget würde ne 1080 ja hinhauen aber ist das wirtschafltich?!
Wie stehen dagegen die 1060/1070. Mein gedanke ist hier evtl ne 1080 selbst bei WQHD an die 4-5 Jahre zu nutzen...
Weniger ausgeben find ich an sich eigtl auch ganz gut

danke schon mal für die Hilfe
Chears

.gif)