• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner...ungewiss bei GPU

Leo_Stoertebecker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nach nun fast 9 Jahren will ich meinen Q9650 in die Rente schicken. Nun soll wieder ein zukunftsicheres System rann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. bald ein WQHD mit 75hz ASUS PB 2778Q gegen ende des Jahres (eigenes BG).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
kla

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ich hab über die letzten Monate die ganzen Aktionen genuzt und bin günstig an folgende Komponenten gekommen:
-Crucial MX300 525GB
-BeQueit E10 500W
-EKL Olymp
-Corsair Vengeance LPX 16GB 3200

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
im moment laufen zwei FullHD´s

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-fast alle Spiele über Anno 2205 bis zu GTA V.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
jap

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-silent ist eigtl ganz nice :D

So Ryzen ist da und steht ja sehr gut da.
Allerdings würde ich im momment eher zu dem 7700k greifen.
Da durch die Rabatte sich da eigtl nichts macht (hier sogar der i7 bei P/L günstiger ist), beide zukunftsicher sind was dem aktuellen PCGH Heft ja zu entnehmen ist.
Bin mir eigtl nur bei der GPU sehr unsicher. Vom Budget würde ne 1080 ja hinhauen aber ist das wirtschafltich?!
Wie stehen dagegen die 1060/1070. Mein gedanke ist hier evtl ne 1080 selbst bei WQHD an die 4-5 Jahre zu nutzen...
Weniger ausgeben find ich an sich eigtl auch ganz gut :D

danke schon mal für die Hilfe

Chears

Du willst einen zukunftssicheren Rechner haben -- Zukunftssicher ist immer so ein Totschlagargument :D -- und willst dann von einem 4 Kerner nach 9 Jahren wieder einen 4 Kerner haben?
Echt? ;)
Da du sowieso übertakten willst, nimm den Ryzen 1700. Der geht gut auf 3,8GHz und reicht dann für alles, was heute anliegt und hat deutlich mehr Reserven als der 7700k für später.
Vor allem, wenn du wieder planst, den Rechner 9 Jahre lang zu nutzen.

Das war eigtl auch mein Gedanke :D
War mir eigtl die ganze Zeit über sicher den 1700 oder 1600x zu nehmen...
mal von der CPU abgesehen geht es mir eigtl verstärkt um die GPU da diese ja ausschlaggebender ist ;)

Die Ryzen 6 Kerner kommen nächste Woche
Da kannst du dir ja mal die Benchmarks anschauen. In Games wird der Unterschied zu den 8 Kernern logischer Weise gleich null sein.
Die 6 Kerner werden aber preiswerter sein.
Und die Grafikkarte wechselst du sowieso eher aus als die CPU. Da musst du jetzt keine 1080 kaufen, eine 1070 reicht auch, nächstes Jahr kommt Volta, dann sind die beiden Karten eh wieder Alteisen.

bis Dienstag wollte ich sowieso warten, die simulirten Testergebnisse des 1600x werden ja nicht groß abweichen.
Also meinste die 1070 könnte man auch auch locker 3-4 jahre nutzen, natürlich muss ich in zukunft die Details immer etwas absenken :)
Dann würde sich der Aufpreis von 150€ ja relativ rentieren...Vill hab ich ja glück und es gibt die Tage noch mal nen Oster schnapper ^^

Du willst einen zukunftssicheren Rechner haben -- Zukunftssicher ist immer so ein Totschlagargument :D -- und willst dann von einem 4 Kerner nach 9 Jahren wieder einen 4 Kerner haben?
Echt? ;)
Da du sowieso übertakten willst, nimm den Ryzen 1700. Der geht gut auf 3,8GHz und reicht dann für alles, was heute anliegt und hat deutlich mehr Reserven als der 7700k für später.
Vor allem, wenn du wieder planst, den Rechner 9 Jahre lang zu nutzen.

ich zitiere mal den Carsten:

"Nur was ist mit dem vielpropagierten "X-Kernern gehört die Zukunft"?
Man setzt hier darauf, dass nicht nur Anwendungen, sondern auch Spiele hochgeradig parallelisiert werden (können) - doch was, wenn Entwickler SSE-Zöpfe abschneiden und in mittlerer Zukunft auf das mächtigere AVX2 setzen?
Das können aktuelle Core-CPU's doppelt so schnell und der Octo- vs. Quadcore-Vorteil würde verpuffen"

Berichtigt mich...aber ich hab zu dem AVX2 gelesen, dass das nur für wissenschaftliche Programme relevant sei.
Naja ich habs dann doch gerne mit mehr Details beim spielen :D

AVX2 ist aktuell uninteressant und wenns mal interessant wird, gibt es schon den Nachfolger vom Nachfolger.

Für Anno2205 kann man sich kaufen was man will, am Ende kommen doch nur 30 FPS bei raus, und es füllt 64GB Speicher :-)
Da kannst also so dicke kaufen wie möglich. Keine Zukunft in dem Fall.

Zurück