neuer Rechner und Skype

togrith

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir hier aus dem Forum einen Rechner zusammenstellen lassen und den auch so bei Hardwareversand gekauft. Der Rechner ist für meinen Sohn und wir sind auch hoch zufrieden. Das hat hier alles super funktioniert mit der Beratung und Hilfe. Ich bin reiner Anwender und habe nicht viel Ahnung. Leider habe ich jetzt ein Problem mit Skype und meinem Headset. Hoffentlich ist das Thema hier überhaupt richtig.

Über das Headset kann ich bei Spielen den Ton gut hören. Die Anleitungen bei Skype kann ich auch gut hören. Den Testanruf über Skype leider gar nicht. Wenn ich jemanden anrufe sind die Lautsprecher und auch das Mikrofon nicht aktiv. Durch die Einstellungen bin ich komplett durch. Das Headset mit Mikrofon wurde auch erkannt. Die Lautstärken sind auch ganz oben. Es tut sich aber trotzdem nichts. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Hardware:
Intel Core i5-3450 Box
XFX Black DD Radeon 7950
ASROCK B75 Pro3, Sockel 1155
Headset von Creative Fatal1TY

Skype Version 6.0 (bin mir nicht sicher, habe das unter den Systemprogrammen abgelesen, hoffe das stimmt)

Kann damit jemand was anfangen? Wäre super!!!

Vielen Dank vorab.

togrith
 
Durch die Einstellungen bin ich komplett durch.
Wenn das Headset sonst funktioniert, vermute ich dennoch mal einen Einstellungsfehler in Skype. Überprüfe nochmal die Einstellungen (in Skype) unter Tools->Options->Audio Settings. Zu deutsch vermutlich etwa Werkzeuge->Optionen->Audio Einstellungen.
Skype nutzt standardmäßig eine Autoupdatefunktion, deswegen vermute ich, das du Skype in der Version 6 verwendest. Lässt sich in Skype auch unter Help->About Skype (Hilfe->über skype) nachlesen.
Funktioniert denn das Mikro? (einfach mal in die Suche im Startmenü mikrofon einrichten eingeben und dann im 2. Punkt schaun, ob sich der Balken bewegt.) Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder das Mikro am Kabel auf aus gestellt, oder es stimmt was in den Windows/Soundkarten-einstellungen nicht.

Btw Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, bitte benutze das nächste mal die Editierfunktion.

gruß

diweex
 
Ich war jetzt gerade nochmal in Skype unter Optionen, Audioeinstellungen. Der 1. Punkt ist Mikrofon. Wenn ich in das Mikro spreche, bewegt sich der grüne Balken. Scheint also zu funktionieren. Der 2. Punkt sind die Lautsprecher. Auch hier ist Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) ausgewählt und wenn ich auf Lautsprecher prüfen gehe, bewegen sich auch die grünen Balken. Mich wundert ja auch, dass ich unter Skype Hilfe die Videos ganz normal höre. Wenn ich dann wieder diesen Testanruf mache, höre ich gar nichts. Die Lautstärke muß auch richtig sein, weil ich zum einen bei den Spielen auch alles höre und ich auch die Lautstärke extra ganz nach oben gesetzt habe.

Ich muß auch für den Kopfhörer keinen Treiber installieren, oder? Der PC scheint den normal erkannt zu haben.

Ich bin irgendwie mit meinem Wissen (welches auf PC bezogen leider auch nicht sehr groß ist) am Ende.

Gruß
 
Gut das Mikro funktioniert anscheindend. Nun noch zum Problem mit den Lautsprechern.
Der grüne Balken bewegt sich immer wenn du auf Check Sound drückst, dass hat leider nichts zu bedeuten. Gibt es bei dir den Punkt "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)"?
Wenn das alles nichts hilft, dann helfe ich auch gern per Teamviewer nach um das Problem zu lösen.

gruß

diweex
 
Welche Version vom Headset hast du denn? Die mit Klinkensteckern, oder die USB-Ausführung? Falls es die USB ist, musst du natürlich auch das Gerät in Skype entsprechend auswählen.
 
Den Punkt mit den Lautsprechern habe ich auch. Es wird auch beides erkannt. Die Stecker, kein USB, sind auch auf der Rückseite des PC angeschlossen. Das hat Skype auch irgendwo stehen, dass das wohl besser ist wie vorne. Warum auch immer. Was ist denn Teamviewer?

The.hai: Warum ist denn der Punkt definitiv falsch? Das könnte ja schon die Lösung sein. Was muß denn dann da stehen und woher weißt Du, dass die Einstellung falsch ist?
 
Alles klar. Ich habe den Hinweis von the.hai zum Anlass genommen und die anderen Auswahlmöglichkeiten beim Lautsprecher ausprobiert. Da gab es noch eine ähnliche und mit der funktioniert jetzt alles. Wie einfach es doch manchmal sein kann.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Na wunderbar:)
Teamviewer wäre ein Programm, mit dem du einer bestimmten anderen Person für gurze Zeit deinen PC übergibst. Der andere sieht dann praktisch deinen Bildschirm und kann deine Maus steuern. Ist aber nun nicht mehr nötig. Sehr nützliches Programm wie ich finde.

gruß

diweex
 
Zurück