• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner um die 2200 Euro

Furchtbar. Die Entscheidung wird mich den ganzen nächsten Monat quälen. Momentan tendiere ich noch zum Intel. Wenn die den 7800k nachliefern würd ich auch da zugreifen. Wird bestimmt wieder nen neuer Sockel... zum verrückt werden :D
 
Ich habe vor Kurzem selber einen Test mit einer normalen SATA SSD gemacht und der Samsung 960 Pro 1Tb, was so ziemlich die schnellste PCIe M.2 SSD ist die man kaufen kann. Und in der Praxis hat man da 0 Unterschied gemerkt. Systemstart auf die Sekunde gleichschnell, Öffnen von Programmen ebenfalls auf die Sekunde gleichschnell.
Eine M.2 SSD lohnt sich wirklich nur wenn man 20 Dateien gleichzeitig downloaded und dabei noch 5 Programme von der SSD öffnen und mit arbeiten möchte. Also im normalen Usecase kein wirklicher Vorteil.


Der i7 7700K ist beim zocken laut PCGH Test definitiv ne ganze Ecke schneller. Ob AMD bei Ryzen in den nächsten Jahren vielleicht noch nachbessern kann und möglicherweise mehr Spiele drauf optimiert werden weiß man net. Ich bin da eher der Meinung man sollte schauen was jetzt schneller ist und nicht eventuell, möglicherweise, vielleicht in 3 Jahren. Mit dem i7 7700K wird man auch in nen paar Jahren noch super zocken können. Ist ja nicht so das der in einem Jahr auf einmal total schlecht ist.
 
Bei der SSD hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Mein MacBook hat ja auch ne M.2 drin und Windows startet da wirklich extrem schnell. Das ist bei den anderen SSDs nicht so schnell. Glaube kaum, dass es an den Bootcamp Treibern liegt...
 
Ich hab hier mehrere PCI-E SSDs im Betrieb und muss Auron zustimmen den Unterschied merkt man.

Booten sind die NVME egal ob Macbook (2015) oder nicht immer schneller, aber vor allem die Intel 600P legt den Crucials (hab leider nur die BX 100, 200 und MX 100 hier) echt Steine in den Weg, das merkst du über nen Nachmittag so 10-20 Mal, dass da keine S-ATA am Werk ist und das egal ob Windows oder OSX.

Und n Macbook von 2012 mit 4x 2,9 i7 ist schneller als ein aktuelles 2015er mit 2,7 i7 da die CPU noch damals mehr Strom ziehen dufte (glaub 45 Watt?) also an der Hardware wird es auch nicht liegen, S-ATA 3 haben die ollen Teile auch, zumindest die Retina.

Eine SM961 packt nochmal ne Ecke drauf, die nicht OEM Versionen kenne ich leider nicht, so verschwindet bei BF4 zum Beispiel der Ladescreen komplett und man ist direkt im Game mit 600P und MX 100 unmöglich - getestet an nem 4770k.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zocken ist der 7700K besser, weil schneller. Dafür liegt Ryzen in den meisten Anwendungen klar vorne. An dieser Tatsache wird sich auch mit Treibern nichts mehr groß ändern, also musst Du für Dich abwägen, was Dir wichtiger ist.
 
Ich wollt nen pc, bekam empfehlung zu warten. Er will pc und nekommt ein...super mach das. Ich frage mich nur wieso. Gönne es ihm ja. Aber mir wurde das aus des 4 kerners mit Hpt vorhergesagt. Iihm wird es Empfohlen. Und du vergisst das ich nicht übertakten kann.und keinen Platz für neue Karte habe.
 
An sich ist der iMac noch top. Nur die GraKa tuts nimmer. Ist eine geforce 680 mx mit 2 GB drin.

Habt ihr ne Meinung zum LG34UC98? Taugt der zum spielen?
 
Ich besitze die 29"-Variante, bin glücklich damit und möchte das 21:9-Format nicht mehr missen. Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass nicht alle Spiele das Format unterstützen bzw. etwas Fummeln notwendig ist, damit es läuft (z.B. bei FIFA).
 
Hab mir nun einen bestellt. Ist ein gutes Stück teurer geworden, hab nen teureren Händler genommen und eine 960evo mit 1 TB genommen. Außerdem 32gb Ram. Bei der 1080ti und dem 7700k ist es geblieben. Mit WaKü für CPU. Die 1080TI ist FE wird aber sobald verfügbar ersetzt durch die ASUS OC ROG Strix oder so... vielen lieben Dank!
 
Die CPU WaKü wird lauter sein als der Rest des Rechners, besorg dir lieber einen vernünftigen Luftkühler, dann bekommst du die Kiste unhörbar - sofern du keine HDD hast.
 
Zurück