• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Rechner, Turbotakt Probleme Extreme.

Ronda87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal hier im Forum bin neu und Schreibe jetzt erstmal meine neuen PC Daten auf.

Mainboard : Asus TUF X299 Mark 1 Bios Version : 1602
CPU : I7 7800x 6 Core Kühler : Corsair H110i GT

Ram : 16 GB G-Skill Trident 3400 C16-8 Gtz (Dual 2x 8 GB)
GPU : Asus Strix RTX 2080 Oc

Netzteil : Corsair HX1200i

System Platte : Samsung SSD 850 Pro 128 GB
Sonstige Platten : 3 x Western Digital Black 7200 Upm 3 TB

Nun zu meinem Problem, mein Ram ist ganz normal im XMP Betrieben also 3400Mhz bei 1,35V. - Siehe CPU Z Screenshot
Die BLCK Clock hat sich nicht verändert ist also standardmässig auf 100 geblieben.
Der CPU Läuft Standard mit 3,5 Ghz wie laut hersteller vorgegeben.

Der Turbo Modus der CPU Taktet allerdings teilweise auf bis zu 5,8 Ghz obwohl alles im Bios auf Standard ist.
Ich habe auch schon Ohne XMP bei default settings probiert. Gleiches Problem. Sobald ich spiele oder Benchmarke im 3dmark
Steigt der Turbo extreme. Habe angst das mir die CPU kaputt geht dadurch.

Hier auch ein Link zu meiner 3dMark score dabei ist die CPU auf 5,8 Ghz geklettert ohne das ich was gemacht habe.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-7800X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. TUF X299 MARK 1

Beim Zoggen z.b. Blackops 4 geht sie auf etwa 5,1 Ghz Hoch siehe Hardware Bot Screenshot
Die Voltages bleiben aber ganz normal.

Habt ihr vll. eine Idee woran das liegen kann ?
Bin für jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • XMP.jpg
    XMP.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 48
  • HW Monitor.jpg
    HW Monitor.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 54

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Hi.Willkommen im PCGH Forum!
Normal wäre 4Ghz mit Turbo Mode.
Es muss ja im Bios was eingestellt sein damit er so hoch taktet.
Mal beim AI Tuner schauen oder TPU?
 
TE
R

Ronda87

Schraubenverwechsler(in)
Oh mann ich glaube ich habe den Fehler gefunden, Sobald ich XMP aktiviert habe, hat das system auch andere Sachen auser dem Ram usw... verstellt.
Habe alles auf default gesetzt und die Ram Timings, Spannung usw.. per Hand eingetragen, jetzt bleibt er max auf 4024Mhz ....
Hoffe das ists gewesen.

Diese Dooofe Asus AI Suite geht mir auch aufn keks....
 
TE
R

Ronda87

Schraubenverwechsler(in)
Ja fands auch sehr krass, gucke in den HW Monitor ganz erstaunt weil nach dem 3DMark Run in den Score der CPU Max takt stand...
War selbst ganz verblüfft.
 
Oben Unten