• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner Tipps / bessere Komponenten

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
ich mach nochmal hier nen thread laut vorschlag auf.
der originale ist hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/253911-besseres-angebot-als-dieses-gtx-660-a.html

ich hab mir mal was zusammen gesucht. sagt mir mal was dazu: https://www.mindfactory.de/shopping_...cc54cf8f76c997

jetzt wurde mir schon vorgeschlagen ein i5 3570K/i7 3770K + Z77 Board zu nehmen. wie ist das von der leistung im vergleich zu den in meiner zusammenstellung. ich hab schon gesehen das der i5 in 22 nm und der i7 in 32nm gefertigt ist und der i5 nur 77 watt tdp hat.
haben die z77 boards PCI Express 3.0?

auch bin ich am überlegen wie das mit dem aufrüsten in ein paar jahren ist, es soll ja bald der nächste sockel angekündigt werden hab ich gehört

der pc wird auch komplett wassergekühlt, also sollte er zum schlass am besten nur den lüfter am netzteil haben aber das suche ich mir extra zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nur zum Gamen genutzt werden soll, reicht der 1155 Sockel mit einem i5 :daumen:

Ich würde es so machen (wenn Du übertakten willst)
CPU: i5 3570K
Mianboard: Asrock Z77 Extreme 3/4
CPU-Kühler: Macho oder EKL Brocken
SSD: Samsung 840 120GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Graka: HD7950 (ASUS, Gigabyte oder Sapphire) oder GTX 670 (Gigabyte)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Gehäuse: Ist wie immer Geschmackssache

Ohne OC:
CPU: i5 3470
Mainboard: Asrock B75 Pro3
Kühler (optional): EKL Sella
Der Rest ist gleich

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Dieses "wenn du OC´n möchtest/wenn du nicht OC´n möchtest" find ich so :what::ugly: ...

In den letzten jahren hat es sich doch wirklich so entwickelt das man Übertakten nicht wirklich braucht.
Mit der ersten "OC"-Confi bist du definitiv auf der sicheren Seite mit nem Hübschen lüfter dabei (wie schon bei steht)wird man mit kaum-keinem Spiel/e probleme haben.
Ich empfehle immer "OC"-Prozzis,einfach aus dem Grund das der Käufer dadurch mehr Spass am PC hat (ohne einiges eintauschen zu müssen).Wenn er heute sich nicht ans Overclocking ran traut,dann vieleicht morgen ;)

Man Spart einfach nen heiden Geld dabei.

Gruß :)

Dieses "wenn du OC´n möchtest/wenn du nicht OC´n möchtest" find ich so :what::ugly: ...
In den letzten jahren hat es sich doch wirklich so entwickelt das man Übertakten nicht wirklich braucht.
Mit der ersten "OC"-Confi bist du definitiv auf der sicheren Seite mit nem Hübschen lüfter dabei (wie schon bei steht)wird man mit kaum-keinem Spiel/e probleme haben.
Ich empfehle immer "OC"-Prozzis,einfach aus dem Grund das der Käufer dadurch mehr Spass am PC hat (ohne einiges eintauschen zu müssen).Wenn er heute sich nicht ans Overclocking ran traut,dann vieleicht morgen ;)
Man Spart einfach nen heiden Geld dabei.
Gruß :)
:what: :ugly:
Warum sollten 2 vorgeschlagene Konfigs nicht sinnvoll sein :huh:

Außerdem gibt es viele, die eine non-OC Konfig haben möchten, also schlagen wir beide Varianten vor... oder hast du damit n Problem?

CPU: i5 3570K
Mianboard: Asrock Z77 Extreme 3/4
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Graka: GTX 670 (Gigabyte)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
G

so wird es wohl werden. ich werde ihn allerdings nicht übertakten, da lass ich die finger davon, hab schon einmal rel. schlecht erfahrungen gemacht.

also der pc ist zu allem, zocken, arbeiten, rendern.
ssd,hdd, laufwerk und gehäuse sind vorhanden. beim gehäuse habe ich ein antec twelve hundret

bei der grafikkarte soll es zwingend nvidia sein zwecks cuda.

ich wollte die GTX 680 Supercloced kaufen da ich mich an den systemanforderungen von crysis 3 orientiere, wo für max details eine 680 vorgeschlagen wird

Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du noch Geld sparen, indem du den i5-3470 und ein B75 Mainboard kaufst.
Die GTX680 ist imho absolut schwachsinnig, da sie für knapp 100€ mehr nur 7% mehr leistet.

mmh ok ich schau es mir mal an. hab noch vergessen dass das ganze system wassergekühlt wird. das kaufe ich dann von aquatuning.de wenn es soweit ist.

von welchem hersteller ist das mainboard eurer meinung am besten?

edit:
die b75 boards gefallen mir garnicht. es sollten schon 2 pci express 3.0 steckplätze sein, auch wenn ich es die nächste zeit nicht brauchen werde

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja ne karte nur für physx, das bringt glaube ich mehr in sachen preis/leistung und das geht ja glaube ich auch nur bei nvidia

Zurück