Neuer Rechner : Rentiert sich 2011 CPU

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute...
Ich möchte mir um Weinachten herum einen neuen Rechner bauen und da ich sehr viele 3d Anwendungen wie Blender verwende und auch eine Menge mit PS, Premiere und AFX verwende dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine 2011er CPU wie einen XEON oder den i7-4820k zu wählen da diese eine Menge Rechenleistung haben....
Rentieren sich diese CPU's oder soll ich lieber Sparen und eine 4930k nehmen?
Rentieren sich die 250€ denn überhaupt oder soll ich die lieber in mehr Ram investieren.
Freue mich auf Antworten und auf eine Mobo Empfehlung

PS... Welche CPU ist besser Spieletauglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vierkerner für den Sockel2011 lonht sich nicht, da er nicht schneller aber die Plattform viel teurer und gleichzeitig älter als ein Haswell (S1150) System ist (die S2011er basieren noch auf Ivy Bridge und der Chipsatz ist rund 2 Jahre alt!).

In Spielen wirst du zwischen einem 4820K, einem 4930K und einem 4770K oder auch einem 2500er in 99% der Fälle nicht den geringsten Unterschied bemerken da du fast immer im Grafiklimit hängst - das ist also sicherlich keine Grundlage für deine Entscheidung.

Einen 2011er solltest du nehmen, wenn:
- Du das Geld für ein 200€ Mainboard + eine 500€-CPU (4930K) aufbringen willst
- Du sehr viel Workload hast
- Deine Programme 12 Threads gleichzeitig gut auslasten können
- Deine Arbeit zeitkritisch ist (heißt es nicht egal ist ob du nach 5 oder nach 4 Stunden mit etwas fertig bist)

Sollte einer oder mehrere dieser Punkte nicht zutreffen bist du mit einem H87-Board und einem Xeon 1230v3 oder einem 4570/4770K (dann + Z87 Board) je nach Bedarf für viel weniger Geld besser unterwegs.

PS: Es gibt einen "Bearbeiten" Button um Doppelposts zu vermeiden...

Danke ich hab den Bearbeiten Knopf erst gesehen als der Doppelpost schon da war...
Also 4770k ?
Ich hab momentan einen 3770 non k... möchte aber Übertakten...
Rentiert sich die neue CPU oder soll ich noch ein wenig warten und mir bei HASSWELL E oder bei HASSWELL REFRESH zugreifen.

Wenn du bereits einen 3770er hast ist aufrüsten (außer auf sehr viel teurere CPUs bei oben genannten Punkten) sinnlos. Ein 4770K ist nur ~5% schneller als ein 3770er - und selbst wenn du eine gut übertaktbare CPU erwischst und optimistische 4,5 GHz anlegst ist der Performancegewinn (dann bei vielleicht 20-25%) bei weitem zu klein als dass es eine solche Investition rechtfertigen würde.

Da würde ich mit dem aktuellen (bereits sehr schnellen!) System weiter fahren und mir oben genannte Fragen wenn Ende 2014 Haswell-E auf der Matte steht noch einmal stellen und neu entscheiden. ;)

DAS ist (wenn du keine extrem RAM-lastigen Anwendungen benutzt) völlig sinnlos, das Geld kannste auch in den Ofen werfen.
Ein PC der mit 8GB RAM problemlos auskommt (und das sind geschätzte 99,99% aller PCs da draußen) ist auch mit 64GB RAM kein Millimeter schneller.

Also - mache deine Arbeit und beobachte die RAM-Auslastung - wenn du die 8GB dabei nicht voll bekommst (und davon gehe ich aus) kannste dir den neuen RAM sparen. Wenn du die 8 GB natürlich beim arbeiten voll bekommst ist mehr RAM immer eine gute Idee. ;)

Zurück