• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Phenom 2 X4 945

koerperklaus

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie findet ihr folgende Zusammenstellung?

Der Rechner soll für alles mögliche her halten (Internet, CAD, Photoshop, Office, Filme, Games,...) und später mal mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden.
Möglichst leise soll er sein. OC hab ich nich vor.

Vielen Dank schonma
Klaus

Hallo,

Was für ne Graka soll denn später mal rein?
Ich würd nen anderes Netzteil nehmen und je nach geplanter Graka auch mit weniger leistung.

Gehäuse und Laufwerk hast du?
Dann fehlt nochn CPU Kühler und Lüfter wenns leise sein soll.

ansonsten erma OK.

mfg
Aoi

PS: Ich mag Compuland auch! Aber manche Produktgruppen sind da einfach überteuert.

€: bei der Ram-Board Kombi kannste aber keinen zusätzlichen Ram später aufrüsten, es sei denn du nimmst den (dann) alten raus. Falls du mal auf 4 GiB aufrüsten willst sollteste vielleicht überlegen ein etwas teureres Board zu nehmen oder einen 2 GiB RAM Streifen, der dann aber allein nicht im Dual-Channel läuft, was aber keine grösseren Leistungseinbußen zur Folge hat.
Das Gygabyte UD2H in mATX is auch ganz gut und ich würde dir DDR3-1333 Speicher mit 2 GiB Modulen Empfehlen.

Musst du aber wissen, weiss ja auch nich wo deine Preisgrenze liegt. Sieht aber nach Sparpaket aus.

Als Netteil würd ich das mal vorschlagen. klick
Wenn du natürlich auch bei anderen Shops bestellen würdest könnte man an manchen Stellen noch bessere Preise bekommen und/oder bessere Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gelesen, dass das Netzteil ganz in Ordnung ist und etwas Extra Power für eine spätere Grafikkarte oder andere CPU wäre ja nicht schlecht.

Bei der Grafikkarte kann ich mich im Moment noch nicht so wirklich entschließen. Definitiv kein High End, lege da nicht soviel Wert drauf und derzeit ist mir ein schneller zuverlässiger Arbeitsrechner wichtiger.

Gehäuse und Laufwerk krieg ich denk ich ma auch ohne Hilfe hin .o)

Soll übrigens tatsächlich Richtung Sparpaket gehen. Maximal 400 Euro wollte ich derzeit in die Hand nehmen.

Zum RAM: bringt DDR3-1333 Speicher denn spürbar mehr Leistung?

Der etwas schnellere RAM bringt nicht soo viel aber zwischen 1066 und 1333 ist in der Regel kein Preiunterschied.
OK mit dem Netzteil kann man in einem Sparrechner ganz gut leben, aber die Leistung wirst du nie ausnutzen mit dem Rechner, eigentlich egal mit welcher Graka. Wirkungsgrad wär noch wichtig.

Wies siehts in zukunft mit mehr RAM aus?
Würden auch andere Shops in betracht kommen?

€: Hab grad mal nen Test zu dem Netzteil gelesen. Soll ja für den Preis wirklich sehr gut sein und bis zu 84% Wirkungsgrad haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr RAM soll später auf jeden Fall rein. Sehe den Rechner eher als Aufrüst-Rechner.
Ein anderer Shop käme natürlich in Frage, solange dieser ausreichend feedback hat .o)

OK Dann wie gesagt anderes Board oder nen 2Gib RAM-Streifen sonst musste später den RAM komplett neu Kaufen.
Wenns nen aufrüstrechner wird sollteste vielleicht überlegen ob du etwas mehr ins Board investierst. Man weiss ja nie was später noch für Prozessoren kommen und ob das Board die dann auch unterstützt.

Moinsen,
beim Board würd ich eins von Asus oder Gigabyte mit dem 785er Chipsatz nehmen, ich trau dem Asrockkram nicht wirklich, ist aber dir überlassen.

Das NT ist nen Budgettip, gut und leise mit ner Menge PCIe Anschlüssen, ist aus dem Hause "Seasonic", also Markenware. ArticCooling ist ja auch nicht unbedingt für schlechte Produkte bekannt.
Besitze es selber und kann nicht klagen.
Natürlich würds auch nen 400-450W MarkenNT auch locker machen ......

Wozu brauchst du nen Thuban? Und die neuen Boards werden dann auchn bisschen teure als deins. Wenn du wirklich sparen willst brauchst du wohl eher nicht warten.
Aber da du sagtest, dass du später aufrüsten willst, solltest du sowieso etwas mehr Geld ins Board und den RAM stecken.

Natürlich würds auch nen 400-450W MarkenNT auch locker machen ......
also das AC Fusion kostet ja nicht mehr wie ein 450W Marken-NT ist echt top. :-) Also die Auswahl find ich schon gut.

Wenn man eh später auf nen Phenom II X6 aufrüsten möchte, könnte man jetzt auch zum Athlon II X3 (60€) greifen. Der reicht auch locker für Office und Games. dazu noch ne 4670/9600GT (50€) und man kann auch alle aktuellen Spiele zocken.

Jo .... stimme zu ...

Spar lieber an der CPU, der AthlonX3 kostet nur die Hälfte und bietet genug Performance momentan und steck das Gesparte lieber in ein besseres Board und mehr Ram, nen 2x2GB-Kit sollt es schon sein.
Davon hast du mehr längerfristig ...

prima dann bleibt es beim AC Fusion

zur CPU: hätte ja jetzt gerne den X4 945 genommen, um wirklich die nächsten zwei drei Jahre Ruhe zu haben. Bin da nich so der Schrauber, der jedes Jahr aufrüstet..oder meint ihr der X3 435 würde da auch reichen?

2x 2GB RAM geht klar

wie stehts um das Mainboard? Taugt die IGP etwas?

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!

PS: aktuell würde es so aussehen (+ AC Fusion Netzteil)

prima dann bleibt es beim AC Fusion

zur CPU: hätte ja jetzt gerne den X4 945 genommen, um wirklich die nächsten zwei drei Jahre Ruhe zu haben. Bin da nich so der Schrauber, der jedes Jahr aufrüstet..oder meint ihr der X3 435 würde da auch reichen?

2x 2GB RAM geht klar

wie stehts um das Mainboard? Taugt die IGP etwas?

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!

PS: aktuell würde es so aussehen (+ AC Fusion Netzteil)
IGP taugt nichts.
Nimm lieber eins von Gigabyte/Asus

Das Mobo von Asrock ist echt gut. Die Zeiten als Asrock die Mülleimer bei Asus geplündert hat sind vorbei. Auch die BIOS-Option sind echt nice.
Die IGP ist nur für Destop-Betrieb/HD Filme oder sehr alte Spiele gut.

Du könntest auch einfach ein Board mit 770 chip nehmen. Z.B. da eines von Asus/Gigabyte wie vorgeschlagen wurde.
Der Vorteil bei IGP ist einfach, dass man eine Grafikeinheit hat, wenn mal übergangsweise keine richte Graka hat, weil man z.B. gerade seine alte verkauft hat und sich wieder ne neue holt.

Ich kann dir das MSI 770 C-45 empfehlen ist ein sehr gutes Board habe es aktuell im Betrieb und muss sagen ist einer der Besten Boards in den letzten Jahren gewesen wo ich hatte und ich hatte in den Letzten Jahren einige Boards von Gigabyte angefangen bis über ASUS und ASrock!

Vorallem ist das Bios nicht schlecht! vom MSI

das MSI 770 C-45 ist ganz okay.. hab's auch bei einem unserer Rechner verbaut.. das erste MSI war mal gleich defekt.. das zweite lief dann ohne Probs.. aber mit Vollbestückung kommt es nicht soo gut klat.. wobei das eh egal sein sollte.. ABER GÜNSTIG ist es!

Zurück