• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - ok so?

N

natalie

Guest
Hallo zusammen,
bei mir ist mal wieder ein neuer PC fällig. Er wird hauptsächlich zum Zocken benutzt und sollte auch bei den neuen Spielen nicht in die Knie gehen. Die Obergrenze meines Budgets liegt bei 950 Euro, also kompletter PC + Monitor.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über die folgenden Komponenten drüber schaut und mir Feedback gibt:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Mainboard: ASRock P67 Extreme4 B3
ASRock P67 Extreme4 B3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Graka: 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -

DVD-Laufwerk: Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA Schwarz Bulk
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Gehäuse: ATX Sharkoon Rebel 9 Economy Midi Tower o.NT Schwarz
ATX Sharkoon Rebel 9 Economy Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Gehäuselüfter: 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz
120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz - Computer Shop -

Passt das alles zusammen? Könnte man noch irgendwo sparen? Habe ich etwas vergessen?
Könnt ihr mir noch einen guten Widescreen-Bildschirm (max. 22") für ~150-200 Euro empfehlen?

So, das war's mal für's erste ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Natalie.
Möchtest du denn gern in Full HD spielen?
Ich persönlich würde an deiner Stelle ja zu diesem Monitor greifen:
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Österreich

Da er dir allerdings mit 24 Zoll zu groß ist kann man ja auch diesen nehmen:
Samsung SyncMaster BX2250, 21.5" (LS22B5HVFH/LS22B5HVFE) | Geizhals.at Österreich

So, nun zum Rechner:
Der Rechner sieht schon ganz gut aus. Allerdings würde ich ein paar Dinge ändern:
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich - Eine bewährte Festplatte, die immer wieder gern empfohlen wird.
Gehäuse:
T9 in Gehäuse/PC-Gehäuse Sharkoon, Midi-Tower | Geizhals.at Österreich - Ich würde eins von denen nehmen da sie aktueller sind und im Gegensatz zum von dir gewählten einige Vorteile bieten. Ich habe selber das Rebel 9 Value und würde gerne auf eines dieser wechseln. Die Festplattenhalterungen sind einfach besser und es gibt afaik auch Rahmen für 2,5" Laufwerke. Weiterhin hast du einen gut verlegten Front USb 3 sowie einige vorinstallierte Lüfter die dir das ganze angenehmer machen. Sollten dir diese zu laut sein kannst du ja immernoch auf andere wechseln.

Ram:
Beim ram würde ich dir dringend empfehlen 2 Riegel zu kaufen da dein Board Dual Channel nutzt und sich dadurch ein Leistungsvorteil ergibt. Ob 4 oder 8Gb musst du selber wissen, allerdings kannst du ruhig den billigsten DDR3 mit 1333 MHZ und CL9 nehmen den du finden kannst. Hauptsache 2 Riegel.

CPU+Mainbaord (+Kühler?):
Hast du denn vor zu übertakten? Weil die -K Variante der CPU und das P67 Board lassen darauf schließen. Dann könntest du doch gleich einen CPU Kühler mit einplanen. Was hälst du davon?
Solltest du nicht vorhaben zu übertakten dann würde ich dir empfehlen einen i5-2400 mit einem Board mit H67 Chipsatz.

Zur Grafikkarte:
Hier kannst du dir nochmal ein paar andere Designs ansehen.
Generell empfehle ich lieber Nvidia Karten und ich muss auch zugeben das ich nicht alle Designs der 6950 kenne.
Allerdings kann man diese hier aufgrund der besonders starken und leisen Kühlung eigentlich immer empfehlen:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Netzteil:
Beim Netzteil solltest du vllt etwas aktuelleres nehmen. Hier ein paar gute aktuelle Netzteile:
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Österreich
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Österreich

Noch Fragen?

Hallo Natalie.
Möchtest du denn gern in Full HD spielen?
Ich persönlich würde an deiner Stelle ja zu diesem Monitor greifen:
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Österreich

Da er dir allerdings mit 24 Zoll zu groß ist kann man ja auch diesen nehmen:
Samsung SyncMaster BX2250, 21.5" (LS22B5HVFH/LS22B5HVFE) | Geizhals.at Österreich

So, nun zum Rechner:
Der Rechner sieht schon ganz gut aus. Allerdings würde ich ein paar Dinge ändern:
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich - Eine bewährte Festplatte, die immer wieder gern empfohlen wird.
Gehäuse:
T9 in Gehäuse/PC-Gehäuse Sharkoon, Midi-Tower | Geizhals.at Österreich - Ich würde eins von denen nehmen da sie aktueller sind und im Gegensatz zum von dir gewählten einige Vorteile bieten. Ich habe selber das Rebel 9 Value und würde gerne auf eines dieser wechseln. Die Festplattenhalterungen sind einfach besser und es gibt afaik auch Rahmen für 2,5" Laufwerke. Weiterhin hast du einen gut verlegten Front USb 3 sowie einige vorinstallierte Lüfter die dir das ganze angenehmer machen. Sollten dir diese zu laut sein kannst du ja immernoch auf andere wechseln.

Ram:
Beim ram würde ich dir dringend empfehlen 2 Riegel zu kaufen da dein Board Dual Channel nutzt und sich dadurch ein Leistungsvorteil ergibt. Ob 4 oder 8Gb musst du selber wissen, allerdings kannst du ruhig den billigsten DDR3 mit 1333 MHZ und CL9 nehmen den du finden kannst. Hauptsache 2 Riegel.

CPU+Mainbaord (+Kühler?):
Hast du denn vor zu übertakten? Weil die -K Variante der CPU und das P67 Board lassen darauf schließen. Dann könntest du doch gleich einen CPU Kühler mit einplanen. Was hälst du davon?
Solltest du nicht vorhaben zu übertakten dann würde ich dir empfehlen einen i5-2400 mit einem Board mit H67 Chipsatz.

Zur Grafikkarte:
Hier kannst du dir nochmal ein paar andere Designs ansehen.
Generell empfehle ich lieber Nvidia Karten und ich muss auch zugeben das ich nicht alle Designs der 6950 kenne.
Allerdings kann man diese hier aufgrund der besonders starken und leisen Kühlung eigentlich immer empfehlen:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

Netzteil:
Beim Netzteil solltest du vllt etwas aktuelleres nehmen. Hier ein paar gute aktuelle Netzteile:
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Österreich
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Österreich

Noch Fragen?
Wenn du in der 22"-Klasse bleiben möchtest, kannst du es dir ja auch mit einem 120Hz-Monitor überlegen. Den kannsst du (NVidia Grafikkarte vorausgesetzt) für 120€ mit dem NVidia 3D-Vision-Kit ausstatten und in 3D Filme schauen/spielen. Ohne das 3D-Kit hast du den Vorteil, dass durch 120Hz das Bild in Bewegungen schärfer bleibt. Für 210€ ist der beste 120Hz-Monito zu bekommen, voll spieletauglich ist er auch!

Bei Festplatte, Ram und dem Gehäuse findest du die Tipps ja schon bei GoldenMic, bei der Grafikkarte würde ich aber die Variante mit 1GB Speicher kaufen, 2GB lohnen sich erst bei mehr als Full-HD oder Kantenglättungsmodi von über 8x (MSAA). Als CPU, hatten GoldenMic ja auch schon gesagt, kannst du, wenn du nicht übertakten willst, auch zum Core i5-2400 greifen, dazu ein günstigeres Board. Z.B.:

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Und als Netzteil schließlich das von GoldenMic empfohlene Antec HCG-520.

Ich würde da nur DVD Laufwerk tauschen da die Qualität von Samsung teilweise nicht prickelnd ist, wobei ich dort zb LG empfehlen würde. Auch das Netzteil von BQ ist eher ein OEM Office Netzteil, da wäre das Antec HCG besser oder auch Cougar. Bei der Festplatte wäre ich auch eher für die Samsung. Für den geringen Aufpreis kann man die 2GB V RAM auch mitnehmen, und die ASUS DC II ist mit das leiseste Modell was man bekommt auch wenn etwas sperrig.

Meine Vorposter haben schon viele gute Tips gegeben. Beim Gehäuse würde ich mir auch einmal dieses anschauen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

gibts auch mit Sichtfenster:

Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland

Die P/L ist einfach klasse:daumen:Leise und günstige Gehäuseluffis wären z.B. diese:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Ein aktuelles und besonders effizientes NT ist dieses:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

solltest du auf KM (Kabelmanagement) verzichten können... Zum i5-2500k und späteren Übertaktungsversuchen würde ich dir entweder diesen:

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

oder jenen:

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Kühler empfehlen. Beim Mobo tuts auch das:

http://www.mindfactory.de/product_i...Rock-P67-PRO3-B3--16x-DDR3-SATA3-USB3-R-.html

Als Alternative zur 6950 kann ich dir diese Pixelschleuder ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

Für Full-HD meist völlig ausreichend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich danke euch schon mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Laufwerk von LG, die Samsung-Festplatte und das Gehäuse Xigmatek Midgard stehen jetzt auf meiner neuen Liste.
Ein 3D-Monitor muss es nicht sein. Nachdem ich die letzten 2 Jahre ausschließlich am Laptop gezockt habe, bin ich auch schon mit einem Full HD-Monitor zufrieden :D. Es wird wohl einer aus der Syncmaster-Serie.

Zur Grafikkarte: Da mir vor ein paar Jahren mal eine Nvidia-Karte abgeraucht ist und ich danach mit einer Radeon keine Probleme mehr hatte, favorisiere ich die HD6950. Die soll ja auch stromsparender und von der Kühlung her besser sein, als vergleichbare Karten von Nvidia. Bin ich da richtig informiert?
Und speziell zur Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe: Es wurde angemerkt, dass die etwas sperrig ist. Bekomme ich damit im Gehäuse Platzprobleme?
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der 1GB- und 2GB-Variante? Wenn ich mir z.B. die Systemanforderungen von The Witcher 2 anschaue, wird da schon ne Graka mit 1GB empfohlen. Und wenn ich jetzt schon mal in nen neuen PC investiere, möchte ich auch die Spiele ruckelfrei auf höchsten Einstellungen spielen können.

GoldenMic schrieb:
Ram:
Ich habe oben in meiner Auflistung 2x 4GB geschrieben. Meinst du damit, dass ich dann eher 4x 2GB-Riegel einbauen sollte? Macht das einen Unterschied?

Was die CPU betrifft, bin ich doch noch etwas unschlüssig, da ich Übertakten momentan eigentlich nicht vorhabe. Meine Überlegung war, dass ich lieber den i5-2500k nehme, weil der in 2-3 Jahren vielleicht noch besser bei neuen Spielen mitkommt als der i5-2400. Macht sich die Performance eines übertakteten Systems denn deutlich in Spielen bemerkbar?

Jetzt noch ne Frage zum Netzteil: Einige, die mir GoldenMic vorgeschlagen hat, haben ne Leistung von unter 500 Watt. Würde das nicht etwas knapp werden?

Hi,

Die Asus HD6950 DC-II (297mm lang) passt ins Midgard. 1GB reicht für FullHD gut aus, außer bei hohen Qualitätseinstellungen sind 2GB etwas von Vorteil. Auf Grund des geringen Aufpreises würde ich auf jeden Fall die 2GB-Variante empfehlen.

The Witcher 2 ist sehr GPU lastig, da wird es mit einer HD6950 (aber selbst mit einer GTX580) eng bei allen Einstellungen maxed out. Hohe Einstellungen funktionieren aber ohne Probleme.

RAM solltest Du 2x4 GB nehmen, manchmal (eher selten) gibt es bei RAM-Vollbestückung Probleme.

Die Intel Sandy's lassen sich sehr gut übertakten, auf Grund des überschaubaren Mehrpreises würde ich zum i5-2500K mit P67-Board greifen.

Ein Marktennetzteil um die 500W reicht auf jeden Fall aus, auch für OC ;)

Grüße

Wie schon gesagt, würde ich mir die Möglichkeit des späteren übertaktens der CPU offen halten und zum i5-2500K greifen. Zumal es dank des offenen Multis über das Bios kinderleicht geht. Beim RAM nimm entweder diesen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder jenen:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

ist praktisch egal. 2x4GB nehmen weniger Platz weg als 4x2GB und du hast noch 2 RAM-Bänke für eine evtl. spätere Aufrüstung frei. Ein aktuelles, effizientes Marken-NT mit 450-500W reicht heutzutage um ein Sys mit Quadcore und GTX580 zu befeuern:daumen:

Gruß

Hallo,
Laufwerk von LG, die Samsung-Festplatte und das Gehäuse Xigmatek Midgard stehen jetzt auf meiner neuen Liste.
Ein 3D-Monitor muss es nicht sein. Nachdem ich die letzten 2 Jahre ausschließlich am Laptop gezockt habe, bin ich auch schon mit einem Full HD-Monitor zufrieden :D. Es wird wohl einer aus der Syncmaster-Serie.

Zur Grafikkarte: Da mir vor ein paar Jahren mal eine Nvidia-Karte abgeraucht ist und ich danach mit einer Radeon keine Probleme mehr hatte, favorisiere ich die HD6950. Die soll ja auch stromsparender und von der Kühlung her besser sein, als vergleichbare Karten von Nvidia. Bin ich da richtig informiert?
Und speziell zur Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe: Es wurde angemerkt, dass die etwas sperrig ist. Bekomme ich damit im Gehäuse Platzprobleme?
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der 1GB- und 2GB-Variante? Wenn ich mir z.B. die Systemanforderungen von The Witcher 2 anschaue, wird da schon ne Graka mit 1GB empfohlen. Und wenn ich jetzt schon mal in nen neuen PC investiere, möchte ich auch die Spiele ruckelfrei auf höchsten Einstellungen spielen können.

Ich habe oben in meiner Auflistung 2x 4GB geschrieben. Meinst du damit, dass ich dann eher 4x 2GB-Riegel einbauen sollte? Macht das einen Unterschied?

Was die CPU betrifft, bin ich doch noch etwas unschlüssig, da ich Übertakten momentan eigentlich nicht vorhabe. Meine Überlegung war, dass ich lieber den i5-2500k nehme, weil der in 2-3 Jahren vielleicht noch besser bei neuen Spielen mitkommt als der i5-2400. Macht sich die Performance eines übertakteten Systems denn deutlich in Spielen bemerkbar?

Jetzt noch ne Frage zum Netzteil: Einige, die mir GoldenMic vorgeschlagen hat, haben ne Leistung von unter 500 Watt. Würde das nicht etwas knapp werden?
2GB nutzen erst mit hochwertigen Textutpacks, exorbitanten Auslösunden (über Full-HD) und/oder mind. 8x Kantenglättung. Beim Ram lieber 2x4GB. Die Mehrleistung des 2500k zum 2400 merkst du nicht, wenn du übertaktest, ists aber deutlich spürbar (20% mehr Takt heißt bei CPU-limitierten Games auch fast 20% mehr FPS).

Netzteil reicht wie schon gesagt. Für etwas Luft nimmste das Antec HCG mit 520 Watt!

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, ein paar Kleinigkeiten wurden schon angesprochen, ich liste das noch mal auf:

Der Prozessor und das Brett sind OK, RAM kannst du den kaufen:
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Willst du das Midgard nehmen, empfehle ich die Lüfter zu tauschen, die Serienteile sind Mist. Bestell zu den zwei 120er, die du dann brauchst, noch einen 140er für den Deckel mit.

Die AMD 6950 ist eine gute Karte, greif zu, nimm die Asus DCII davon, super Kühlung.
Das Pure Power ist nicht als Gaming Netzteil gedacht, kauf dir daher das Antec.
520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Als Kühler kannst du erst mal den Boxed nehmen, falls du aber mal übertakten willst (und das ist mit der Kombination möglich), solltest du dir gleiche einen besseren Kühler einbauen.
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,

Hmm... Mädchen... :love: :devil:

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, ein paar Kleinigkeiten wurden schon angesprochen, ich liste das noch mal auf:

Der Prozessor und das Brett sind OK, RAM kannst du den kaufen:
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Willst du das Midgard nehmen, empfehle ich die Lüfter zu tauschen, die Serienteile sind Mist. Bestell zu den zwei 120er, die du dann brauchst, noch einen 140er für den Deckel mit.

Die AMD 6950 ist eine gute Karte, greif zu, nimm die Asus DCII davon, super Kühlung.
Das Pure Power ist nicht als Gaming Netzteil gedacht, kauf dir daher das Antec.
520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Als Kühler kannst du erst mal den Boxed nehmen, falls du aber mal übertakten willst (und das ist mit der Kombination möglich), solltest du dir gleiche einen besseren Kühler einbauen.
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940,

Hmm... Mädchen... :love: :devil:
Es verirren sich nicht viele Mädels in die Welt der Technik, aber steck deine Hormone mal zurück und bleib sachlich ;)

netzteil würd ich auch das antex true power new empfehlen

wenn das keine leistung hat ..... siehe hier
Das ist nichts ungewöhnliches. CPU: 150 Watt, bleiben noch 400 Watt über. Dann bleiben (mit restlichem System) noch rund 200 Watt / Karte über. Wenn du jetzt noch reinrechnest, dass das NT etwas überlastet werden darf, passt das schon, wobei es ja auch eher schlecht ist, wenns bei sowas nicht abschaltet :lol:

Das ist nichts ungewöhnliches. CPU: 150 Watt, bleiben noch 400 Watt über. Dann bleiben (mit restlichem System) noch rund 200 Watt / Karte über. Wenn du jetzt noch reinrechnest, dass das NT etwas überlastet werden darf, passt das schon, wobei es ja auch eher schlecht ist, wenns bei sowas nicht abschaltet :lol:

200watt pro karte ist aber recht knapp für ne 480 gerechnet normalerweise oder seh ich das falsch?

200watt pro karte ist aber recht knapp für ne 480 gerechnet normalerweise oder seh ich das falsch?
Nein, siehst du schon richtig. Bloß ists dann eher ein Fehler des Netzteils wenn es bei 700W immernoch nicht abschaltet (habe das mit der Übertaktung gerade erst gelesen). Wäre für mich schon ein Grund, an der Sicherheit dieses Netzteils zu zweifeln!

Hallo,

Warum nun das Midgard? Aber die Wahl geht schin i.o. :)

Weise Entscheidung. Ich persönlich würde den 24" nehmen, habe selber nen 22er und find den zu klein :)

Naja, das kann dir auch mit jeder AMD Karte passieren. Eine GTX570 ist auf jedenfall auch nicht verkehrt. Platzprobleme solltest du nicht bekommen, das Teil ist halt nur extrem sperrig :)
Ich würde zu der 2 GB Variante greifen. Der Aufrpeis ist gering und im Fall der Fälle hast du dann auch keinen Flaschenhals gekauft.

Ich habe oben in meiner Auflistung 2x 4GB geschrieben. Meinst du damit, dass ich dann eher 4x 2GB-Riegel einbauen sollte? Macht das einen Unterschied
?

Sorry, hab ich falsch gelsen. 2x4Gb ist schon richtig, trotzdem könntest du direkt zu einem Kit greifen.

Naja man kann den i5-2500k recht einfach auf 4,5Ghz übertakten. So sehr bemerkbar macht sich das jetzt nicht aber in der Zukunft vllt. Da könntest du das potential ausnutzen anstatt gleich neu zu kaufen. Meine Frage war auch nur wegen dem CPU-Kühler gemeint.

Wenn es so wäre hätte ich sie nicht verlinkt :)

4 GB reichen zum Spielen problemlos aus. Da könnte man sparen und ich würde vllt zu nem ASUS oder Gigabyte - Board raten anstatt das ASROCK zu nehmen :D

Zurück