Ich würde zu 2x2 greifen. In ein paar Jahren, wenn es dann mal irgendetwas bringt, einfach noch 2x2 reinpacken, wo liegt denn da euer Problem? So spart man heute 30€ und rüstet erst auf, wenns notwendig ist, Rampreise hin oder herSo gut wie alle Artikel im Rambereich haben aktuell 10 Jahre Garantie oder lebenslang. Passieren kann dir auch mit guten Riegeln etwas nach 5 Jahren.
Du sagtest übrigens das die TE nur 4Gb verbauen soll, empfiehlst aber nur einen Riegel.
Auf Dual Channel würde ich nicht verzichten.

Muss natürlich der TE entscheiden aber warum sollen 2 Module besser sein als 4 (mal abgesehen von den eventuellen Kompatibilitätsproblemen)? Du hast doch 2 "Röhren" (Dual-Channel). Angenommen durch jede Röhre fließen jetzt 100 Liter Wasser (mal genommen für die Anbindung CPU <-> Ram). Ob du nun beide "Eimer" (Ramriegel) am anderen Röhrenende mit je 100 Litern befüllst, oder ob je 2 50l-Eimer an einem Rohr hängen und befüllt werden, macht doch keinen UnterschiedOb jetzt der Geil Value, Exeleram, Kingston, Mushkin usw geben sich fast nix bevor man sich an Markennamen aufhängt sollte man in Erfahrung bringen welche Chips drauf verlötet sind ). Ob man jetzt 4 GB nimmt oder gleich 8 GB ist bei den aktuellen Preisen zu verschmerzen, und 2 Module sind immer besser wie 4.

Muss natürlich der TE entscheiden aber warum sollen 2 Module besser sein als 4 (mal abgesehen von den eventuellen Kompatibilitätsproblemen)? Du hast doch 2 "Röhren" (Dual-Channel). Angenommen durch jede Röhre fließen jetzt 100 Liter Wasser (mal genommen für die Anbindung CPU <-> Ram). Ob du nun beide "Eimer" (Ramriegel) am anderen Röhrenende mit je 100 Litern befüllst, oder ob je 2 50l-Eimer an einem Rohr hängen und befüllt werden, macht doch keinen Unterschied![]()
) geringer. 
Schon klar, wenn jetzt 8GB gekauft werden sollen, natürlich 2x4, hab ja nichts anderes behauptet. Bloß wenn jetzt 30€ gespart werden wollen, dann kann man jetzt 2x2 kaufen und in einigen Jahren nochmal 2x2. Dann hast du die 8GB erst, wenn du sie wirklich brauchst!a) Manche Boards haben Probleme mit Vollbestürckung
b) Wenn du gleich 4 Riegel kaufst kannst du schlechter aufrüsten als wenn du nur 2 Riegel kaufst. Deshlab 2x4 > 4x2
Ich dachte das wäre ein Kit, natürlich muss man den DualChannel mitnehmen. Das mit den Corsairs was passieren kann ist logisch, allerdings ist die Chance dazu (mindestens subjektiv gesehen) geringer.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland <- wäre meine Empfehlung. Sehen schick aus und reichen vollkommen für alles was auf dem Games-Markt rumliegt.



Schon klar, wenn jetzt 8GB gekauft werden sollen, natürlich 2x4, hab ja nichts anderes behauptet. Bloß wenn jetzt 30€ gespart werden wollen, dann kann man jetzt 2x2 kaufen und in einigen Jahren nochmal 2x2. Dann hast du die 8GB erst, wenn du sie wirklich brauchst!
mfjade schrieb:http://geizhals.at/deutschland/a615819.html <- wäre meine Empfehlung. Sehen schick aus und reichen vollkommen für alles was auf dem Games-Markt rumliegt.
Heatspreader können aber auch zu Problemen führen. Und sie sind unnötig.
4 GB reichen zum Spielen problemlos aus. Da könnte man sparen und ich würde vllt zu nem ASUS oder Gigabyte - Board raten anstatt das ASROCK zu nehmen![]()
Was die Geschwindigkeit betrifft klar, allerdings was die Qualität und Langlebigkeit betrifft würde ich eher zu den "bewährten" Firmen greifen. Wie die vom TE geposteten Corsairs