• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - ok so?

  • Ersteller Ersteller natalie
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde 8Gb aufgrund der aktuellen ram Preise empfehlen.

Weiterhin halte ich persönlich mehr von Asus Boards. Das letzte Asrock das ich verbaut hab war nicht so der Hit aber das ist Geschmackssache.
 
Klar sind die RAM-Preise im Keller aber es sind ~40 Euro mehr für 0% mehr Leistung in Spielen, worum es ja hauptsächlich geht.
 
Das sind umgebrandete Silicon Power-Chips die würde ich nicht nehmen wollen. Dann lieber was gutes von Corsair oder Kingston.
 
Es macht momentan überhaupt keinen Unterschied welchen Ram man nimmt.
Man kann den billigsten CL9-1333MHZ nehmen den man bekommen kann.
Ob da nun adata, exelram, teamgroup oder sonstwas dabeisteht.

Aber ich alles mich gern durch seriöse Links eines besseren belehren.
 
Was die Geschwindigkeit betrifft klar, allerdings was die Qualität und Langlebigkeit betrifft würde ich eher zu den "bewährten" Firmen greifen. Wie die vom TE geposteten Corsairs
 
So gut wie alle Artikel im Rambereich haben aktuell 10 Jahre Garantie oder lebenslang. Passieren kann dir auch mit guten Riegeln etwas nach 5 Jahren.

Du sagtest übrigens das die TE nur 4Gb verbauen soll, empfiehlst aber nur einen Riegel.
Auf Dual Channel würde ich nicht verzichten.
 
So gut wie alle Artikel im Rambereich haben aktuell 10 Jahre Garantie oder lebenslang. Passieren kann dir auch mit guten Riegeln etwas nach 5 Jahren.

Du sagtest übrigens das die TE nur 4Gb verbauen soll, empfiehlst aber nur einen Riegel.
Auf Dual Channel würde ich nicht verzichten.
Ich würde zu 2x2 greifen. In ein paar Jahren, wenn es dann mal irgendetwas bringt, einfach noch 2x2 reinpacken, wo liegt denn da euer Problem? So spart man heute 30€ und rüstet erst auf, wenns notwendig ist, Rampreise hin oder her :what:
 
Ob jetzt der Geil Value, Exeleram, Kingston, Mushkin usw geben sich fast nix bevor man sich an Markennamen aufhängt sollte man in Erfahrung bringen welche Chips drauf verlötet sind ). Ob man jetzt 4 GB nimmt oder gleich 8 GB ist bei den aktuellen Preisen zu verschmerzen, und 2 Module sind immer besser wie 4.
 
Ob jetzt der Geil Value, Exeleram, Kingston, Mushkin usw geben sich fast nix bevor man sich an Markennamen aufhängt sollte man in Erfahrung bringen welche Chips drauf verlötet sind ). Ob man jetzt 4 GB nimmt oder gleich 8 GB ist bei den aktuellen Preisen zu verschmerzen, und 2 Module sind immer besser wie 4.
Muss natürlich der TE entscheiden aber warum sollen 2 Module besser sein als 4 (mal abgesehen von den eventuellen Kompatibilitätsproblemen)? Du hast doch 2 "Röhren" (Dual-Channel). Angenommen durch jede Röhre fließen jetzt 100 Liter Wasser (mal genommen für die Anbindung CPU <-> Ram). Ob du nun beide "Eimer" (Ramriegel) am anderen Röhrenende mit je 100 Litern befüllst, oder ob je 2 50l-Eimer an einem Rohr hängen und befüllt werden, macht doch keinen Unterschied :huh:
 
Muss natürlich der TE entscheiden aber warum sollen 2 Module besser sein als 4 (mal abgesehen von den eventuellen Kompatibilitätsproblemen)? Du hast doch 2 "Röhren" (Dual-Channel). Angenommen durch jede Röhre fließen jetzt 100 Liter Wasser (mal genommen für die Anbindung CPU <-> Ram). Ob du nun beide "Eimer" (Ramriegel) am anderen Röhrenende mit je 100 Litern befüllst, oder ob je 2 50l-Eimer an einem Rohr hängen und befüllt werden, macht doch keinen Unterschied :huh:

a) Manche Boards haben Probleme mit Vollbestürckung
b) Wenn du gleich 4 Riegel kaufst kannst du schlechter aufrüsten als wenn du nur 2 Riegel kaufst. Deshlab 2x4 > 4x2
 
Ich dachte das wäre ein Kit, natürlich muss man den DualChannel mitnehmen. Das mit den Corsairs was passieren kann ist logisch, allerdings ist die Chance dazu (mindestens subjektiv gesehen :D) geringer. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a615819.html <- wäre meine Empfehlung. Sehen schick aus und reichen vollkommen für alles was auf dem Games-Markt rumliegt.
 
a) Manche Boards haben Probleme mit Vollbestürckung
b) Wenn du gleich 4 Riegel kaufst kannst du schlechter aufrüsten als wenn du nur 2 Riegel kaufst. Deshlab 2x4 > 4x2
Schon klar, wenn jetzt 8GB gekauft werden sollen, natürlich 2x4, hab ja nichts anderes behauptet. Bloß wenn jetzt 30€ gespart werden wollen, dann kann man jetzt 2x2 kaufen und in einigen Jahren nochmal 2x2. Dann hast du die 8GB erst, wenn du sie wirklich brauchst!
 
Ich dachte das wäre ein Kit, natürlich muss man den DualChannel mitnehmen. Das mit den Corsairs was passieren kann ist logisch, allerdings ist die Chance dazu (mindestens subjektiv gesehen :D) geringer. ;)

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland <- wäre meine Empfehlung. Sehen schick aus und reichen vollkommen für alles was auf dem Games-Markt rumliegt.

Unnötige Headspreader die keiner braucht aber wegen 8Gb anstatt 4 rummeckern :schief::schief::schief:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland
Die sind auch schick, im Verhältnis billiger und es würde auf jedenfall mehr Sinn machen die zu nehmen als irgendwelche mit Headspreadern.

Schon klar, wenn jetzt 8GB gekauft werden sollen, natürlich 2x4, hab ja nichts anderes behauptet. Bloß wenn jetzt 30€ gespart werden wollen, dann kann man jetzt 2x2 kaufen und in einigen Jahren nochmal 2x2. Dann hast du die 8GB erst, wenn du sie wirklich brauchst!

Natürlich, dagegen spricht nix. Nur dann schau auch das du in nem Jahr nochmal das gleiche Model bekommst.
 
4 GB reichen zum Spielen problemlos aus. Da könnte man sparen und ich würde vllt zu nem ASUS oder Gigabyte - Board raten anstatt das ASROCK zu nehmen :D

Deine Meinung zu Asrock ist inzwischen bekannt.

Was die Geschwindigkeit betrifft klar, allerdings was die Qualität und Langlebigkeit betrifft würde ich eher zu den "bewährten" Firmen greifen. Wie die vom TE geposteten Corsairs

Ist Blödsinn, Corsair baut nicht immer die gleichen Chips drauf, ebenso wenig Kingston oder sonst wer, die nehmen das, was sie bekommen können.
 
Zurück