Hi,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen, mein alter hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ne neue Grafikkarte kauf ich aber erstmal nicht, die kommt dann später nach. Der neue Rechner soll auf jeden Fall wieder zukunftsorientiert sein und einige Jahre laufen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 4570
Kühlung: Coolermaster Hyper T4
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: 16 GB Crucial Ballistics Sport DDR3 1600
Grafik: MSI GTX 980
Netzteil: bequiet Straight Power 450 Watt
Festplatten: 1xSSD 120GB(Samsung 840); 1x SSD 500GB (Samsung 850 Evo ), 2x SSD 1TB (Samsung 860 Evo, Crucial MX500)
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Soundkarte: Soundblaster ZSE
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2 Monitore, 2560x1440, 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die nächsten 2 Monate
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Titel, RDR2, Anno 1800, Cyberpunk, Elite Odyssey etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicher reicht vorerst aus
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Ich denke ich benötige eine CPU+Kühlung, dazu ein passendes Mainboard+ Ram und ein Netzteil. Als Prozessor dachte ich mir wäre der Ryzen 7 5800X vermutlich ganz passend, ich weiß aber nicht genau was da dann an der restlichen Hardware gut dazu passt. Grafikkarte stell ich mir irgendwann, wenns dann vllt wieder billiger wird, eine RTX 3070 vor. Dementsprechend sollte das Netzteil das dann auch packen.
Mit meinem Gehäuse bin ich soweit noch zufrieden, denke das passt auch oder? Die SSDs passen denke ich auch soweit.
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps, vielen Dank!
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen, mein alter hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ne neue Grafikkarte kauf ich aber erstmal nicht, die kommt dann später nach. Der neue Rechner soll auf jeden Fall wieder zukunftsorientiert sein und einige Jahre laufen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 4570
Kühlung: Coolermaster Hyper T4
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: 16 GB Crucial Ballistics Sport DDR3 1600
Grafik: MSI GTX 980
Netzteil: bequiet Straight Power 450 Watt
Festplatten: 1xSSD 120GB(Samsung 840); 1x SSD 500GB (Samsung 850 Evo ), 2x SSD 1TB (Samsung 860 Evo, Crucial MX500)
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Soundkarte: Soundblaster ZSE
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2 Monitore, 2560x1440, 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die nächsten 2 Monate
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Titel, RDR2, Anno 1800, Cyberpunk, Elite Odyssey etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicher reicht vorerst aus
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Ich denke ich benötige eine CPU+Kühlung, dazu ein passendes Mainboard+ Ram und ein Netzteil. Als Prozessor dachte ich mir wäre der Ryzen 7 5800X vermutlich ganz passend, ich weiß aber nicht genau was da dann an der restlichen Hardware gut dazu passt. Grafikkarte stell ich mir irgendwann, wenns dann vllt wieder billiger wird, eine RTX 3070 vor. Dementsprechend sollte das Netzteil das dann auch packen.
Mit meinem Gehäuse bin ich soweit noch zufrieden, denke das passt auch oder? Die SSDs passen denke ich auch soweit.
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps, vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: