• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder aufrüsten?

Chezzo

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner oder aufrüsten?

Hi,

zuerst einmal Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich habe zur Zeit meinen (5 Jahre alten) PC noch mit folgenden Komponenten:

- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- ASRock Z68 Extreme4 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
- 1000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 600 Watt be quiet! Straight Power E8 Modular 80+ Silver
- Samsung EVO 850 SSD 120GB
- Win10 64bit Pro

Meine Frage ist, ob es sich noch lohnt bei diesem Setup die CPU + GPU aufzurüsten oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in einen komplett neuen Rechner investieren (Kosten/Nutzen Vergleich)

Für einen Neuen Rechner habe ich mir ein Budget von ca 1000€ gesetzt, aber falls es sich noch lohnt aufzurüsten für 1-2 Jahre käme das auch in Frage.

Desweiteren Frage ich mich falls ein neuer Rechner anstehen sollte, ob ich auf die neue "Pascal" Generation warten soll oder diese für Otto-Normal Spieler sowieso eher nicht brauchbar ist (möchte nichts mit VR etc machen)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Falls es für solche Fragen bereits ein Thread/Forum gibt welches ich nicht entdeckt habe, gerne verschieben.

AW: Neuer Rechner oder aufrüsten?

Ich würde eher nur die Karte rauswerfen und ev. einen neuen Stromspender verbauen. Dann der CPU einen ordentlichen Kühler verpassen und diese übertakten, damit würde man schon einiges erreichen

Das sehe ich genau so. Die CPU ist noch ganz gut für die meisten Spiele. Als neue Grafikkarte würden sich je nach Budget z.B. eine R9 380 oder R9 390 empfehlen.

Nvidias Pascal und AMDs Polaris werden sicher einige Karten für "Otto-Normal-Spieler" im Programm haben. Nur kann dir leider noch keiner sagen, wann genau der Marktstart der für dich relevanten Karten ist. Im schlimmsten Fall wird das noch 12 Monate dauern. Wenn du so lange noch warten möchtest, wirst du dann natürlich mehr Leistung für dein Geld erhalten als heute :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Was für CPU Kühler könnt ihr für den Prozessor denn empfehlen? Und wie viel ist noch gesund für die CPU? (habe nicht viel Erfahrung im übertakten)

Theoretisch alles was die hergibt aber es gibt keine Garantiegrenze. Generell wären so ca 4,5GHz drin und als Kühler könnte man den EKL Brocken 2 nehmen wenn das Gehäuse die ausreichende Breite aufweist

Ich hab meinen 2500k auf 4,4ghz gekühlt mit dem Thermalright True Spirit

Eine Ati 390 oder eine Nvidia dazugepackt und gut is

Okay super vielen Dank.
Welche der verschiedenen R380/390 könnt ihr mir denn empfehlen? (Würde gerne beides bei Mindfactory bestellen)

Ob der Brocken 2 in mein Gehäuse passt muss ich noch schauen, ansonsten muss es ein kleinerer sein.
Habe das Cooler Master 690 II Advanced Midi

Hmm okay. Vom Cpu Kühler her würde es dann passen. Ohne einen neues Case oder das zu beschädigen bekomme ich die R390 wohl nicht dort hinein.

Ist derzeitig einfach das beste Modell was Leistung und Lautstärke anbelangt. Man könnte ja die Nieten der Schächte ausbohren und passen kürzen und wieder einnieten

Hi kurze Rückmeldung:

Mein 2500k läuft stabil auf 4,5 ghz, zudem habe ich noch auf 16gb RAM erhöht.

Meine Frage wäre jetzt, r9 390 kaufen oder lieber die neue Gtx 1070 ?(oder würde die CPU hier zu viel bremsen)

Musst du entscheiden wenn du JETZT Leistung brauchst hol dir die R9 ist eine sehr gute Karte aber wenn du warten kannst mach das würde sich auch lohnen

Wenn es nicht unter den Nägeln brennt würde ich die paar Tage noch abwarten bis man sieht wie die Landser auf dem Schlachtfeld aufgestellt sind.

Zurück