• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder alten umrüsten?

marba

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner oder alten umrüsten?

Hi,

habe jetzt fast 3 Jahre meinen PC...
Nur ist der jetzt halt n bisschen in die Jahre gekommen und deshalb muss nun was "neues" her..

das hier ist mein "alter":

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Netzteil:Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
CPU:AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
GraKa:MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
RAM: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
Lüfter:Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Kartenleser:Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (mittlerweile upgegradet auf Windows 8

Soll ich den jetzt verkaufen (wenn ja, wieviel bekomme ich dafür ungefähr noch) und nen komplett neuen zusammenstellen (was ist da ne gute Kombi für ca. 800 Euro) oder soll ich den auf-/ bzw. besser gesagt umrüsten und etwas Kohle sparen?

Der Rechner soll für Gaming und etwas Videobearbeitung geeignet sein und für die nächsten 2-3 Jahre etwa reichen.

Danke euch schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner oder alten umrüsten?

Hi,
Also ich würde sagen das sich aufrüsten lohnen würde 8gb Ram, neue Graka, solte fürs erste reichen...
Es kommt natürlich darauf an was du vorhast oder welche Ansprüche du stellst und wie hoch wäre denn dein Buget?

MFG
TzeOdin

Ich bin zwar erst seit heute dabei, aber ich würde sagen was neues lont sich doch schon .
Mein 1090T@ 4,2 Ghz ist auch fast zu langsam ...

Je nachdem wieviel Du renderst, würde ich hier aufrüsten. Hier mal mit einem Xeon falls Du viel renderst für ca 835 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Falls Du nur ab und zu rendern und Videobearbeitung machen solltest, würde auch ein i5 4570 reichen : https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Der wäre knapp 50 Euro günstiger, und somit käme Dich das ganze dann auf ca 785 Euro :)

Die alten Teile, also Motherboard, CPU, Kühler, Grafikkarte und Netzteil verkaufste dann im Bundle für 150 bis 200 Euro ;)

Greetz Erok

Mit zusätzlichen 4 GB Arbeitsspeicher und einer schnelleren Grafikkarte würde des System wieder rennen.;)
Eine SSD für das Betriebssystem wäre noch eine Option.

da es erst 3 Jahre sind könnte sich ein einzel Verkauf durchaus noch lohnen, dann könntest du Gehäuse und Festplatte wie bei Erok mitnehmen. Der i5-4570 reicht völlig! (Das Netzteil kannst du aber auch wirklich noch mitnehmen und nochma 60€ sparen und wärst mit 725€ sogar deutlich unter dem Budget) und hättest dann auch ein echt fetten Spiele PC mit SSD und allem.

hmm ok..
danke schonmal für eure Antworten..
bin noch am Überlegen, was ich mache...

Denke mal eher ein komplett neuer, weil ich dann ja auch wieder 2 Jahre Garantie habe...
Meint ihr, ich kann den alten PC für ca. 400 losbekommen noch??

hmm ok..
danke schonmal für eure Antworten..
bin noch am Überlegen, was ich mache...

Denke mal eher ein komplett neuer, weil ich dann ja auch wieder 2 Jahre Garantie habe...
Meint ihr, ich kann den alten PC für ca. 400 losbekommen noch??

und was ist bei den beiden von euch vorgeschlagenen CPUs so der gravierende Unterschied zu meinem AMD Phenom II X4 955? Der hat 4x3,2 Ghz und die beiden von euch 4x3,3 bzw 4x 3,4 Ghz.. Also nicht besonders viel Unterschied oder?

Das entnehm ich deiner Antowrt :D

Der i5 Haswell ist bei selber Taktrate wie der Phenom in Spielen 50-90% schneller :D

:D

und wieso ist der soviel schneller? (nur zum Verständnis)

Ich versuch,, meinen alten zu verkaufen und nen komplett neuen zu kaufen..
Weil das mit dem Einzelteile verkaufen und austauschen ist mir zu stressig... Bzw. beim Auseinanderbauen und wieder einbauen etc. mach ich bestimmt noch was kaputt lol

Weil du die GHz Leistung der AMD Prozessoren überhaupt nicht mit denen der i5 gleichsetzen kannst, wie soll man die Frage sinnvoll beantworten, dass ist wie wenn man die Leistung von 2 Autos mit 3PS und 3KW angibt und stattdessen halt bei beiden Ghz hinschreibt

ich geh kurz rauchen und stell dir gleich nochmal was neues zusammen aber bei allem neu wirds nicht einfach mit 800e die GTX 770 kla zu machen (was echt geil und wichtig wäre für einen wirklich guten gaming pc)

wenns bis dahin niemand gemacht hat :D

jo, eine SSD Festplatte muss es z.B nicht gleich sein..
Die kann ich auch nachrüsten, wenn die billiger geworden sind

Und wenn ich den PC losbekomme, kann ich das Budget auf 950 ca. erhöhen

Für ca 825 Euro kämst Du so hin mit einem neuen PC :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster (VP800A1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

21 Euro könntest du am Kühler sparen, was jedoch nicht empfehlenswert ist, da Haswell doch sehr heiss wird, und der boxed-Kühler zwar ausreichend wäre, aber sehr laut wird dabei !

Greetz Erok

ok, danke

Unnd ist das ganze zusammenbauen sehr schwer?
Bei meinem letzten PC hab ich alles bei hardwareversand gekauft und hab da 20 Euro fürn Zusammenbau gezahlt

bei hardwareversand wirds ein bißchen teurer (40-50€ + 20€ Zusammenbaun also ein 900 PC) auch werden die dir den cpu kühler nicht verbauen sonder einfach den boxed und die schwierigkeit des zusammenbauens wird wirklich überschätzt!

dass ist wie wenn man die Leistung von 2 Autos mit 3PS und 3KW angibt und stattdessen halt bei beiden Ghz hinschreibt
oder eher so, wie wenn Du einen 200Watt Lautsprecher vom Aldi gleichsetzt mit einem 200W Bose-Lautsprecher. Die Architektur ist bei Intel bei gleichem Takt deutlich effizienter. Bei CPUs spielen mehere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Taktung. Die Intels haben auch eine viel höhere IPC (alsop Einzelkern) Leistung und brauchen weniger Strom

Zurück