ichbinverwirrt
Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,
soll für nen Kumpel einen neuen PC bauen, bin aber grade nicht mehr ganz im Thema drin.
Der PC wird hauptsächlich für Photoshop und 4k Videoediting genutzt. Neuste Games sollte man bei dem Budget natürlich auch zocken können.
Vorhanden ist noch nichts, es wird alles neu angeschafft.
Nach kurzem einlesen wäre das meine Idee:
Wären dann ca. 1500€ . Passt das so? Marken der Hardware sind egal und RGB ist nice-to-have aber auch wirklich egal.
Alternativ würde ich ihm gerne einen " bang for the buck" -Rechner vorschlagen. Er kommt grade von einem alten Notebook also wird Ihn wahrscheinlich alles performancemäßig vom Hocker hauen
.
Vllt einen Rechner auf 3600 Basis ? Der sollte ja auch reichen um 4k Videos zu schneiden.
Für den Monitor würden also ca 500€ bleiben. Sind uns aber noch nicht sicher ob lieber ein 4k Monitor oder 1440p Ultrawide für die schönere Timeline. Hohe Refreshrate + Farbechtheit wird bei dem Budget schwierig nehme ich an ?
Freue mich auf euere Vorschläge
Gruß
Flo
soll für nen Kumpel einen neuen PC bauen, bin aber grade nicht mehr ganz im Thema drin.
Der PC wird hauptsächlich für Photoshop und 4k Videoediting genutzt. Neuste Games sollte man bei dem Budget natürlich auch zocken können.
Vorhanden ist noch nichts, es wird alles neu angeschafft.
Nach kurzem einlesen wäre das meine Idee:
- CPU Ryzen 3900 .... 400€
- Oder lieber ne neue 5000er CPU, P/L scheint aber nicht mehr so gut zu sein
- GPU RTX 3070....... 500€
- die 2000er sind ja alle noch zu teuer oder?
- RAM 32gb................. 100 €
- Main B450/550 ..... 150€
- PSU ? .......................... 100€
- Case ............................ 100€
- lieber was dezentes
- SSD 1tb ................ 100€
- HDD 2tb ............... 50€
Wären dann ca. 1500€ . Passt das so? Marken der Hardware sind egal und RGB ist nice-to-have aber auch wirklich egal.
Alternativ würde ich ihm gerne einen " bang for the buck" -Rechner vorschlagen. Er kommt grade von einem alten Notebook also wird Ihn wahrscheinlich alles performancemäßig vom Hocker hauen
.Vllt einen Rechner auf 3600 Basis ? Der sollte ja auch reichen um 4k Videos zu schneiden.
Für den Monitor würden also ca 500€ bleiben. Sind uns aber noch nicht sicher ob lieber ein 4k Monitor oder 1440p Ultrawide für die schönere Timeline. Hohe Refreshrate + Farbechtheit wird bei dem Budget schwierig nehme ich an ?
Freue mich auf euere Vorschläge
Gruß
Flo
!