• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit alter Grafikkarte?

Cereus

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

mein alter Q6600 hat wohl seinen letzten Atemzug gemacht. Darum bräuchte ich eine Kaufberatung für ein neuen
Prozessor und Mainboard.

Vorhanden sind noch:
HD 5950 Toxic
Be Quiet E9 480W
Scythe Mugen 3 (PCGH Edition)
2 SATA Laufwerke
Festplatte (Samsung)

und mein altes Gehäuse ein Shark von Thermaltake. Ist die Grafikkarte noch in Ordnung oder wird sie den
Flaschenhals bei einem neuen System darstellen? Ausgeben würde ich bis zu 500€. Und meine Anwendungsgebiete
sind eigentlich nur Office und aktuelle PC-Spiele, selten auch Bildbearbeitung.
Übertakten wäre super als Option für die Zukunft aber kein muss.

Danke für eure Vorschläge :daumen:

nimm ein ivy Unterbau wäre gut
core i5 3570k (alternativ ci5 2550k)
z77 pro 4 asrock mainboard
8GB ddr3 ram
Nun die dualGPU Karte ist noch OK ausbremsen wird da nichts
Wenn es leiser sein Soll
Dazu eine HD7950 aber das Sprengt dein Finanzplan gewaltig
Einkaufswagen MF

Wenn du einen neuen Unterbau kaufst wird die Grafikkarte schon nicht mehr das beste darin sein. Aber wenn sie dir bis jetzt gereicht hat reicht sie danach auch noch.

Danke für die schnelle Beratung.

Ich werde wahrscheinlich den i5 3570k und das z77 pro 4 nehmen.
Ich hoff die Grafikkarte reicht noch ein bisschen.
Ist es eigentlich allgemein besser nachzurüsten oder lieber auf einmal ein komplett neues System?

Danke nochmal!

Cereus schrieb:
Danke für die schnelle Beratung.

Ich werde wahrscheinlich den i5 3570k und das z77 pro 4 nehmen.
Ich hoff die Grafikkarte reicht noch ein bisschen.
Ist es eigentlich allgemein besser nachzurüsten oder lieber auf einmal ein komplett neues System?

Danke nochmal!

Nachrüsten ist der Vorteil von PCs :daumen:

Das kommt auf den Geldbeutel an, Schlauer ist es nur die Teile aufzurüsten die man braucht
Gehäuse solange benutzen wie es ganz ist und die Sachen reinpassen
CPU kühler prüfen ob der für den so geeignet ist, ansonsten ein thermalright macho kaufen enermax t40 scythe mugen 3
hatte ich vergessen.

naja mit der Grafikkarte kann er warten, bis Ende des Jahres oder nächsten Jahr, das ist ja optional, deine ist noch gut zum spielen, man muss ja nicht immer auf ultra settings zocken.

grüße
Schock.

Zurück