• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit 12 Kernen 2000€ Budget ohne GPU

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner mit 12 Kernen 2000€ Budget ohne GPU

Hallo könntet ihr hier kurz mal drüberschauen und mir Feedback geben?

Hier die vorstellung meines bekannten:

Neuer Rechner - was ist mir Wichtig
- Gehäuse
- keine fenster
- gute Luftzirkulation
- staubfilter
- front USB (aktiver Hub)
- optional extra leise (schallgedämmt)
- RAM - 64GB oder 128GB, sollen mit 3GHz laufen,wenn bezahlbar, gern mehr (Anm. von mir Hab schon gesehen, dass das mit 128 GB grad so geht mit 2666MHz)
- SSD - PCIe mind. 3GB lesen und 2GB scheiben, mind. 500GB
- CPU - 12 Kerne so um die drehe 3,8 oder 4 GHz (ohne grafikchip)
- Board ASUS (optional Anm. von mir)
- gigabit LAN (einer reicht eigentlich)
- eSATA wäre schön (Anm. Keine Boards gefunden)
- reichlich PCIe
- 5.1 Sound wäre wäre schön, aber keine voraussetzung
- BlueRay Laufwerk (mit CD/DVD Brenner, falls mans mal braucht#
Netzteil (600W oder 650W# müsste noch gehen, ist aber auch 6 Jahre alt
andere SSDs werden übernommen
Graka wird erstmal übernommen

Ich habe bisher zusammengestellt:

Michas neue Kiste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für euer Feedback.

AW: Neuer Rechner mit 12 Kernen 2000€ Budget ohne GPU

Nimm die 750W Variante des Netzteils, die hat den zweiten CPU Strom Stecker (EPS). Den haben die 550W und 650W Version nicht. (Siehe: Produktvergleich be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 Geizhals Deutschland)
Das R6 hat recht ordenliche Lüfter verbaut, ich würde erst mal mit der Standard-Konfig testen.

Die schnelle SSD lohnt sich im Gaming Bereich nicht, aber wir wissen leider nicht was dein Freund damit vor hat. Auch 128GB RAM sind für Gaming echt viel. Schreib doch mal ein bischen was damit gemacht werden soll, dann können wir auch spezifischer empfehlen.

Danke für die Info, ist zum Zocken und für die arbeit gleicher maßen. Wird arbeitstäglich auch als Hyper-V Host genommen für mehrere virtuelle maschienen. Abends wird dann auch mal gezockt.

Ok, für nen gewerblichen Hyper-V Host können 128GB Sinn machen - ECC RAM ist kein Thema? Sicherung (Festplattenausfall, Viren) und Gesamtausfall (genereller Hardwaredefekt) ist geklärt? Ich pack dir da mal was in den Spoiler, einfach lesen und ignorieren, wenn geklärt:
Also mal ganz grundsätzlich:
Es geht um ein Gerät, was in einem Unternehmen eingesetzt werden soll. Dieses muss andere Anfoderungen erfüllen als ein Gaming PC eines Endanwenders. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Selbstbau eines PCs, aber man sollte folgende Fragen vor der Anschaffung beantworten (nicht hier, einfach nur du für dich).
-Was für rechtliche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?
Eine normale Elektrogeräteprüfung wird in Unternehmen regelmäßig durchgeführt, da sollte der PC kein Problem mit haben. Aber auch: Berufsgenossenschaft / GUV: Was für Anforderungen stellt die an Arbeitsplätze in dieser Branche? (Teilweise gibt es da, gerade im Office- Behördenbereich, Anforderungen an Bildschirmgröße, Lautstärke etc.)
-Was passiert bei einem Totalausfall? Wie viel Geld kann dem Unternehmen entgehen, wenn der PC plötzlich weg ist, weil kaputt, mit Viren befallen etc. Wer macht den Service für kaputte Hardware?
-Wie werden die Daten gesichert?
Dazu gehören drei Sicherungen:
1) Gegen Hardwareausfall (z.b. durch Daten auf NAS mit mehreren Platten, die im RAID Verbund laufen)
2) Sicherung gegen Viren, Würmer, Gebäudebrand. Hier bringen weder zwei Platten im PC, noch das NAS einen Raum weiter etwas, da durch den permanenten Schreibzugriff das NAS auch direkt befallen wird oder abbrennt. Es muss regelmäßig ein Backup der Daten gemacht werden, was am besten physisch getrennt wird und auch physisch getrennt gelagert wird. Das kann man zum Beispiel machen, in dem man 1-2 Mal pro Woche den NAS oder jeden PC mit einer oder mehrerer externer Festplatten sichert. Auch hier muss wieder gerechnet werden: Wie groß ist mein Schaden, wenn alle Daten der letzten Woche weg sind (und welche Konsequenzen kann das für mein Geschäft haben) gegenüber dem Aufwand einer regelmäßigen Sicherung.
3) Sicherung rechtlich relevanter Daten sollte mMn getrennt erfolgen, je nach Betriebsgröße auch einfach in Papierform, DVDs brennen etc. (z.b. Aufbewarung von Rechnungen auf 10 Jahre)

Danke für den Hinweis super Hinweis, spielt beides keine Rolle. Ist auch ein 100% Homeofficerechner, deshalb die doppelnutzung.

Noch verbesserungs vorschläge?

Er wollte gern ne CPU Wasserkühlung (AiO) macht das bei dem starken Prozessor sinn oder reicht die Luftkühlung?

Zuletzt bearbeitet:

Da bei den RyZens in Sachen OC so gut wie nichts geht (siehe z.b. die Videos von der8auer auf Youtube) würde ich eine ordentliche Luftkühlung mit einem Gehäuse mit ordentlichem Airflow (beides oben in deiner Liste vorhanden) vorziehen. Eine AiO ist nicht leiser, eher lauter, man muss eventuell irgendwann mal Flüssigkeit nachfüllen und bei einer Pumpe + Lüfter kann eben auch mehr ausfallen als wenn nur Lüfter da sind :D

• Like
Reaktionen: KBK
Zurück