• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

AW: Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Bootvorgang klappte nicht weil der CPU Kühler (Wakü) von dem UEFI nicht erkannt wurde.

Das war (neben nervigem Windows-Lizens-Stress alles). Kiste läuft prima.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was hat du denn für einen CPU Kühler?
Dem Bios ist es doch egal, was du da drauf baust. :ka:

Corsair H115i, da läuft das ja alles über die Pumpensteuerung und die Lüfter werden nicht an die PWM-Anschlüsse des MoBo angeschlossen.

Du müsstest einen USB Stecker vom Wasserkasten haben, der wird in den USB Header vom Mainboard gesteckt.
Das Teil wird dann als Hardware erkannt und taucht im Geräte Manager unter Windows auf.
Du ziehst dir die Software von Corsair und installierst sie, dabei wird auch der Treiber installiert und das Teil funktioniert.
Mit dem Bios hat das nichts zu tun.

Ja, alles gemacht, läuft auch jetzt. Man musste dem MoBo jedoch vorher sagen es soll ohne Lüfter auf dem CPU-Lüfteranschluss starten soll.

Ja, du musst im Monitoring den CPU Fan auf ignore stellen.
Das ist aber nochmal. Ist immer so.
Daher würde ich auch die Software wegwerfen und die Lüfter per Y Kabel an den CPU Fan anschließen. Dann kannst du übers Mainboard regeln, was sowieso besser ist.

Okay. Hätte sogar zwei CPU-Lüfteranschlüsse am Mainboard. Müsste ich dann noch den 3pin der Pumpe am Mainboard einstecken, oder dient der auch nur den Lüftern auf dem Radi?

Worüber steuer ich die Pumpe?

Die Pumpe brauchst du nicht regeln. Die lass laufen, wie sie ist und gut.
Die Pumpe kannst du an den CPU Opt Fan anschließen oder das Board hat sogar einen Pumpe Anschluss.

Also noch mal zu meinem Verständnis,
Aus der Wakü kommen vierKabel: 1x ein Adapter für zwei 4-Pin-Lüfter, daran sind meine neuen Lüfter (natürlich 4-Pin) montiert, zudem kommt aus der Pumpe ein USB-Kabel (am MoBo), einmal 3-Pin (am MoBo - Anschluss für Wasserpumpe) und ein Stromstecker (S-ATA, ist natürlich angeschlossen).

In deiner Variante sollte ich den USB komplett weg lassen, nur den Stromanschluss dran machen und 3-Pin für die Pumpe da lassen wo er ist und die beiden Lüfter nicht über die Pumpe und USB laufen lassen, sondern direkt an mein MoBo anschließen? Right?

Mir wäre es auch lieber alles über die Asus-Software zu steuern.

Du kannst den USB Port anschließen. Du kannst damit die LED einstellen.
Die Lüfter schließt du ans Mainboard an und nicht an die Adapter von der Kühlung.

Lieben Dank, läuft alles prima, Lüftersteuerung über Fan Xpert ist schon super.
CPU auf 4000 Mhz (1,245V) bei entspannten 42 Grad (500 rpm der CPU-Lüfter), unter Last 57 Grad (650 rpm).

GPU läuft sauber auf 1880 MHz (2075 MHz im Boost) mit 9450 MHz Memory Clock.

Lediglich VRM wird schon mal über 60 Grad heiß, geht das noch klar?

Zurück