• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Andrews

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 3000,- Euro, ich möchte aber nicht übertreiben und das Preis/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen und nicht allzu dumm werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird der Rechner und ein Monitor gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope, brauche einen neuen Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich spiele ich derzeit CS:GO, The Witcher und Battlefield. Für die Zukunft soll der Rechner für alle Tripple A-Titel gewappnet sein, also Star Citizen, Battlefield 1, Return to Tarkov etc. pp.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Benötige kein Datengrab, dafür hab ich externe Platten. Im Rechner sollen nur SSDs verbaut sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

GraKa ja, bei der CPU behalte ich es mir vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es soll schick und halbwegs farblich einheitlich sein, dh. hauptsächlich schwarz, dezente Beleuchtung, gesleevte Kabel. Das WLan-Problem löse ich mit Stick oder Devolo, ich glaube eine verbaute WLan-Karte ist Humbug, oder? Sound wird mir der Onboard-Sound reichen, habe hier leidglich zwei Edifier R1900TII und ein Logitech G930 .

Meine erste Konfig sieht mal so aus:

MySystem Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß, es fehlt der CPU-Kühler, diesbezüglich möchte ich aber gerne auf die neuen Kompakt WAKÜ von be quiet! warten und mir dann die 240er be quiet! Silent Loop verbauen. PCGH berichtete hier: Be Quiet: Silent-Loop-Wakus mit ruckwartigem Wasserstrom

Ich freue mich auf eure Tipps und Unterstützung bei der Systemzusammenstellung.

Cheerio
Tim

AW: Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Moment, moment,

nur weil ich zukunftssicher bereits 32GB Ram nehme und ein aktuelles Netzteil mit gesleevten Kabeln nehme macht das alles keinen Sinn mehr? Okay...

Monitoralternative hat leider keine G-Sync-Unterstützung.

Nein, ich muss keinen Dell-Monitor haben, BenQ stellt jedoch keine G-Sync-Monitore derzeit her. Nur, wie auch dein vorgeschlagenes Modell, Monitore die Freesync unterstützen.

32GB sind nicht zukunftssicherer, denn das einzige, was du merken wirst, wird sein, dass du Geld rausgeworfen hast.
Mit 8GB ist man heutzutage und seit Jahren noch sehr gut dabei, 16GB sind da das Optimum. Mehr braucht man nicht und das wird sich auch die nächsten Jahre vermutlich nicht ändern.

Direkt mal zur Zusammenstellung:

Ich würde eher eine Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland fürs System(programme) und ne Crucial MX200 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland für den Rest (Spiele, Daten etc) nehmen als 2x 500GB.

Die AMP gehört zwar zu den schnelleren 1070ern, aber auch zu den lauteren.
Ich würde da die Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Ich würde als Mainboard eher das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die Skylake MSI Boards sind eher unterdurchschnittlich was Ausstattung, Lüftersteuerung, BIOS etc betrifft.

Das SilentBase 800 ist ohne Zweifel kein schlechtes Case, das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet aber aus meiner Sicht mehr fürs Geld.
Wenn du keinen Laufwerksschacht brauchst, kannst du dir auch das http://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html anschauen.

Das P11 650W ist unnötig, da 650W nicht benötigt werden und es sich beim P11 550W um das technisch beinahe identische, aber leisere NT handelt.

Die Kabel vom DPP11 sind auch nicht viel anders wie die vom E10, kauf dir am besten ein Kabelset fürs Netzteil sieht um einiges besser aus, oder machs selbst ;)

32GB Ram fürs Spielen finde ich auch sehr übertrieben, kannst du natürlich verbauen wenn du willst, aber besser finde ich später nachzurüsten von 16 auf 32.

Bei dem Budget würde ich auf eine GTX1080 setzen.
Laufwerk fehlt noch falls du eins brauchst.

Mhm deine Zsammenstellung find ich ja gut....nur ein paar Sachen:
Wofür das DP11 650W....eigtl. reicht ein E10 400W - würd mal das E10 500W mit CM einbauen....
Warum 2x 500GB SSD und nicht eine große SSD?
RAM kannst du ruhig 16GB nehmen...wenn es dich glücklich macht 32 GB zu haben und du viele Videos renderst vlt. auch von Nutzen. (würd die Kohle aber eher in ordentliche Kopfhörer stecken...)

2000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... so ungefähr.

Sofern du nicht vor hast die beiden kleinen SSDs im RAID zu betreiben würde ich eine Große nehmen. Einen Vorteil von zwei kleinen SSDs sehe ich nicht.
Da das Geld offensichtlich vorhanden ist kannst du zusätzlich über eine m.2 SSD nachdenken.
Beim Netzteil reicht in der Tat ein Straight Power 10 500W. Das hat auch gesleevte Kabel und ist aktuell. Und 60€ billiger. Falls du unbedingt das Dark Power Pro willst nimm die 550W-Variante.

Ja, das mit der GTX 1080er überlegte ich auch bereits.
Weiß nicht wie schnell bei der 1070 Ende ist, wenn ich einen WQHD, 144 HZ Monitor bespielen möchte.

Hier die aktuellen (neuen) Kabel des DP11: http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/1012922_4__8635436-4.jpg
Sieht schon anders aus.

Aja, hab bei meinem andere Kabel (aber auch Wattanzahl).
Nur farblich wenn du willst hast du dann dann mehr Freiheiten beim Kablemod

Edit: E10 Kabel sind doch rein Schwarz
Quelle: beQuiet.com
http://www.bequiet.com/admin/FileSe...PDM/_products/bn234/bn234_w_l_6.jpg&width=570

Moment, moment,

nur weil ich zukunftssicher bereits 32GB Ram nehme und ein aktuelles Netzteil mit gesleevten Kabeln nehme macht das alles keinen Sinn mehr? Okay...

Monitoralternative hat leider keine G-Sync-Unterstützung.

Moin,

also das mit der Sinnhaftigkeit war vielleicht etwas zu allgemein. Dies bezog sich lediglich auf das Netzteil und ein wenig den Ram.

Wie bereits mehrfach angedeutet wurde, werden dir 32gb gegenüber 16gb keine Mehrleistung schaffen. Lediglich wer Rendert/Videos bearbeitet/Musik produziert weis diesen auch voll zu kriegen. Da du nur Games in deinem Startpost erwähntest, langen die 16gb bei weitem.
Beim Netzteil wurde bereits auch schon erwähnt, dass die anderen genannten NT ebefalls gesleevte Kabel vorweisen. Als Beispile, das von mir erwähnte NT, hänge ich mal als Foto an, welches aus meinem Rechner stammt. Alles schwarz, Sleeve sowie Kabel+Stecker. (BeQuiet E10 500W).
Mehr als die 500 Watt wirst du nichtmal im Ansatz brauchen. Es sei denn zukünftig ein SLI-Gespann weckt dein Interesse, wobei Pascal echt bescheiden bei SLI abschneidet. Somit der Rat von 1070 auf 1080, bei dem Budget, mehr als nur vertretbar. Nach meinem Wissen sollten bei deinem gewähltem, derzeitigem, System Last-Spikes in Richtung 400W gehen, nicht aber darüber.

bis dahin, besten Gruß
liqu

Edit:
Beim Mainboard haben meine Vorredner ebenfalls Recht :daumen: Super einfaches UEFI
(Wobei wenn du über eine m.2 SSD nachdenken solltest, dann bedenke das dieser Slot teilweise Lanes shared Grafik angehängt, Asuzug aus dem Handbuch). Sollte aber bei deiner Konfig kein Problem sein, da nur 1x SSD.

Bezüglich der GPU. Entscheidest du nach Leistung oder nach Support ?
Wenns lediglich die Leistung ist, dann nimm eine Palit oder Gainward (Mit das beste Kühlkonzept, 100-130€ günstiger ^^) und schraub den Tackt im Afterburner, oder wahlweise anderes Tool, hoch. (Wenn du kein Wissen darin hast, empfehle ich dir einlesen. Ist aber relativ einfach. Habe sogar ich verstanden. Zudem lassen sich die Pascalkarten nicht kaputt OC'n :lol:.
Wenn es der Support ist, dann Zotac oder EVGA.
EditEdit:
Weil es mir grad auffällt. Die Zotac ist schon sehr hoch gezüchtet. Da wird nicht viel Spielraum sein. Die Palit/Gainward Modelle, weisen, Aufgrund des WerkOC's, einen geringeren Basistakt auf. Somit bleibt dir dann der Spaß vorbehalten, selber Hand an zu legen. Taktmäßig nehmen sich dann beide Karte nichts mehr. Dennoch bedenke "Zauberwort: Chipgüte"

Anhänge

• IMG_2151.PNG
    IMG_2151.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • Z170 Extreme4_01.png
    Z170 Extreme4_01.png
    94,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

das P/L - Verhältnis der 1TB 850 Evo finde ich halt äußerst bescheiden...für das Geld bekommt man eine Ultra 2 mit 960 GB und kann sich, wenn man unbedingt will noch M.2 holen.
Das DPP 11 ist übertrieben, aber wird genauso wie ein E10 gute Dienste leisten...

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Da ich nun erstmal in Urlaub fahre und das System erst Ende des Monats angeschafft wird habe ich ja noch ein paar Wochen um zu überlegen und mir die Preisentwicklung anzusehen.
Hoffentlich sind auch bis dahin die 1080er halbwegs lieferbar.

Meine aktuelle Konfiq schaut nun so aus:

MySystem Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo, zur Mainboard-Frage. Wie schneiden denn Gigabyte Mainboards derzeit ab? Las bereits, dass Asus und MSI gerade eher schwächeln, Asrock und Gigabyte aber gute Boards produzieren.
Gigabyte hat nämlich gerade ein neues Brett vorgestellt, dass Z170x Ultra Gaming, was ich recht interessant finde.

Zurück