Neuer Rechner macht keinen Mux!? CPU Kontrollleute leuchtet! CPU/Motherboard tot?

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Hauptkomponenten:

Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit

Der Rechner läuft kurz an, das DVD LW läuft an. Dann startet der PC erneut, aber auf dem Bildschirm ist nichts zusehen!?

Es leichter neben der Standby LED die CPU LED. Gemäß Motherboardbeschreibung deutet dies auf ein CPU Problem ein. Ich habe den Sitz der CPU kontrolliert. Ich kann da nichts erkennen.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann oder wo der Fehler liegt?

Kühler zu fest angezogen? Den PC mal komplett vom Strom trennen und 10sek den Powerknopf drücken.
Oder die Nullmethode versuchen (bis auf CPU+Kühler und 1 RAM-Riegel alles ausbauen und damit testen, falls es läuft nachundnach alles dazustecken, Spannungslos natürlich)

Oh, dann hatte ich das mit nem anderen Thread verwechselt, da kam ähnliche HW zum Einsatz.
Ja dann könnte das am BIOS liegen. Auf dem BIOS-Chip sollte die Version im Auslieferungszustand stehen, wenn diese unter der von spidermax verlinkten Version ist, musste du entweder dir ne CPU ordern für ein BIOS-flash, n´ Fachhandel aufsuchen, die das erledigen können oder das MB einschicken und ein neues mit aktueller BIOS Version bestellen

Welche BIOS Version ist auf dem Aufkleber beim BIOS Chip gedruckt? Wenn es unter 0202 ist, solltest du MF ne Mail schreiben und das Problem schildern und anschließend das MB gegen ein neues tauschen lassen, mit der Bedingung, dass das neue MB wenigstens ein 0202 BIOS besitzt. Oder halt ein Fachhändler in deiner Nähe, bzw einer aus dieser Truppe

Hallo nochmal :-),

Glückwunsch das der Kühlerumbau zufriedenstellend geklappt hat.

Nun zu deinem Problem: Hast du den 4- bzw. 8-Pin CPU Stecker oberhalb der CPU kontrolliert, ob dieser auch eingesteckt ist?
Kenne dieses Problem von fehlender Stromversorgung oder einem zu fest angezogenen Kühler... Bios ist möglich. Müsste man mal checken, wie bereits gesagt.

Ja der 8 Pin Stecker links oben an der CPU steckt. Alle Lüfter (auch der CPU) laufen an ...
Wie gesagt ein kurzer Start, dann geht er aus, startet wieder und bleibt dann "stehen". Rote CPU LED leuchtet bei beiden Vorgängen dauerhaft.

Die BIOS Version konnte ich weder im Handbuch noch auf dem Board identifizieren ...habe diverse Nummer rechts oben von der CPU gefunden und Unterhalb der MB Bezeichnung, aber keine Ahnung was davon evtl. die BIOS Bezeichnung ist.

Habe beim googlen jetzt öfter gelesen, dass es oft ein defektes MB oder die CPU defekt ist ...

Der BIOS CHip sitzt meistens unterhalb des letzten PCIe Ports, im rechten Feld. Dort sollte eigentlich eine Nummer zu finden sein.
Zum tauschen: Kommt drauf an, wenn MF feststellt das alles funktioniert, und nur das BIOS die falsche Version hatte, bekommst du beide Teile wieder zurück.
Ich kann grad nicht auf das Handbuch zugreifen, nach Feierabend such ich die Seite raus

Auch wenns jetzt komisch klingt: Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
Denn in deiner Start-Post steht keine und der Xeon hat ja bekanntlich keine iGPU.

Zurück