Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Gio14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Hallo leute habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut und er läuft zwar aber nicht so wie es soll.

Mein setup

Ryzen 5 2600
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Patriot Viper 16gb 3200er
Asus Gtx 1080ti Oc
Seasonic 650 80+ gold
CPU Kühler Jonsbo Cr 601 Rgb
Gehäuse : Be-quiet Silent Base 801 Window


Habe folgendes Problem mein CPU

Mein CPU kühler läuft die ganze Zeit auf Hochtouren immer auf 1500rpm
Habe immer eine Temperatur von 33 bis 35 grad im idle ist das normal auch wenn er auf Hochtouren läuft die ganze Zeit?
Habe ich eventuell Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Und die Gehäuse Lüfter laufen auch nicht.

Wo kommt der Kabel vom Gehäuse Lüfter Controller denn ran ans Mainboard? An den Kabel steht pwm cable. Dann hat er noch einen sata Anschluss. Hier ein paar Bilder

Ich gehe mal davon aus der der Arbeitspeicher richtig läuft 2x8gb

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181201/83f5b2e93b59cb58d270e1b579fa2b2b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181201/2ffd2e930d7cac240a45206832f0e62b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181201/0474ca771d77518c9f5d240523f8e256.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Guten Morgen Gio14,

Das Kabel was du in der Hand hast, kommt in einen SATA-Stromanschluß vom Netzteil rein.

Hast du das Kabel vom CPU-Lüfter auch an den CPU-Anschluß von Mainboard gesteckt? Wenn ja dann gehste ins UEFI in die Lüftereinstellungen und schauchst ob der CPU-Fan auch Automatisch geregelt wird.
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Mein CPU kühler läuft die ganze Zeit auf Hochtouren immer auf 1500rpm
Habe immer eine Temperatur von 33 bis 35 grad im idle ist das normal auch wenn er auf Hochtouren läuft die ganze Zeit?

An welchem Lüfteranschluss hängt denn der CPU-Lüfter? Ich hoffe doch an CPU_FAN.

Habe ich eventuell Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Die Wärmeleitpaste dürfte in Ordnung sein, da die gemeldete CPU-Temperatur kalt ist. Eine "falsche" Auftragemethode gibt es an sich gar nicht, denn für einen ausreichenden Wärmeübergang sorgen sie alle, solange man nicht zu wenig verwendet. Es gibt lediglich optimierte Varianten.

Wo kommt der Kabel vom Gehäuse Lüfter Controller denn ran ans Mainboard? An den Kabel steht PWM cable.

Falls du die Lüfter über das Board regeln lassen möchtest, kommt der Stecker auf einen beliebigen PWM-Anschluss (4-pin).

Und die Gehäuse Lüfter laufen auch nicht.
Dann hat er noch einen SATA-Anschluss.

Lüfter die so tun als hätten sie keinen Strom und ein loses Stromkabel. Wofür das wohl sein könnte?

Ich gehe mal davon aus der der Arbeitsspeicher richtig läuft 2x8GB

Sieht gut aus. XMP scheint auch aktiv zu sein.
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Guten Morgen Gio14,

Das Kabel was du in der Hand hast, kommt in einen SATA-Stromanschluß vom Netzteil rein.

Hast du das Kabel vom CPU-Lüfter auch an den CPU-Anschluß von Mainboard gesteckt? Wenn ja dann gehste ins UEFI in die Lüftereinstellungen und schauchst ob der CPU-Fan auch Automatisch geregelt wird.
Hallo DjTomCat,

Ja ist im BIOS auf Auto eingestellt immer noch das selbe Problem leider

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Du kannst im Bios bei der Lüftersteuerung(Hardware Monitor)zwischen PWM Und DC Mode wählen.Du musst PWM einstellen,sonst läuft der konstant auf 100% und über die Voltage Spannung.

Edit:Ansonsten kann man bestimmt auch die Lüfterkurve einstellen,sodas der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur schneller dreht.
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Du kannst im Bios bei der Lüftersteuerung(Hardware Monitor)zwischen PWM Und DC Mode wählen.Du musst PWM einstellen,sonst läuft der konstant auf 100% und über die Voltage Spannung.
Hi Schwazseher,

Bin jetzt auf der Arbeit wenn ich heute Abend zuhause bin probiere ich es aus und berichte darüber danke erstmal.
Mfg

Wenn man die Lüfter selber einstellen würde wie wären da denn die Werte mit Grad und Prozent? Also zum Beispiel bei dieser Temperatur so viel Prozent drehen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Du kannst im Bios bei der Lüftersteuerung(Hardware Monitor)zwischen PWM Und DC Mode wählen.Du musst PWM einstellen,sonst läuft der konstant auf 100% und über die Voltage Spannung.

Edit:Ansonsten kann man bestimmt auch die Lüfterkurve einstellen,sodas der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur schneller dreht.
Hallo Schwarzseher,

Habe Pwm oder Dc ausgewählt trotzdem läuft er auf 100% Prozent.
?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Ich werde heute mach der Arbeit mal ein paar Fotos machen vom BIOS

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Naja halt so wie es die Temperaturen hergeben.Wenn er ein bestimmtes Temperatur Limit erreicht sollte er dann halt schneller drehen.
Muss mal halt ausloten wie weit man runtergehen kann bis er im kritischen Bereich ist unter Last.
Würde es versuchen so einzustellen das die Lautstärke erträglich ist und der PC trotzdem einigermaßen kühl bleibt.
1500 U/Min sind ja nicht gerade Silent:D
 
AW: Neuer Rechner läuft aber nicht so wie es soll.

Gibt es hier im forum eine Anleitung dafür wo zum Beispiel steht bei dieser grad Zahl so viel Prozent Lüftung unsw.?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zurück