Neuer Rechner, jetzt neue Glotze fällig

dididerdon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner, jetzt neue Glotze fällig

Moin Leudde,
nachdem man mir hier schon kräftig bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners geholfen hat bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Glotze dafür. Also Signalgeber ist einen ASUS GTX 570 DCII vorhanden.

Wie auch beim Rechner hab ich mich schon durch die verschiedensten Foren und tests gelesen und bin am Ende unschlüssiger wie vorher.

Das sollten die Kriterien sein für den neuen Moni:

23"-24"
LED
KEIN BenQ!!!
FullHD (wahrscheinlich sowieso schon Standard)
Egoshooter sowie Blueray tauglich
<250 Euro
HDMI (brauch ich das zwingend oder ist das nur erforderlich wenn man schnell mal umstecken will)
16:9

So spielerein wie Lautsprecher, Pivotfunktion und Webcam brauch ich nicht. Auf 3D kann ich glaub ich auch verzichten.

Diese Dinger hab ich mir schon angeschaut und finde ich ganz interessant.
ASUS ML248H, 24" (90LMB2101Q00061C) | Geizhals.at Österreich
ASUS LS248H, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite B2475HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Bzgl IPS oder TN hab ich nicht wirklich ne Ahnung.
Wenn dabei wirklich nur um die Blickwinkel geht kann ich sagen, das ich mit meinem jetzigen Philips C-Line 220CW9FB, 22" | Geizhals.at EU mit TN Panel durchaus zufrieden bin. Ich kann ohne Probleme auf dem Sofa liegen und Filme schauen (>5m)...

Wie immer danke ich euch für eure Unterstützung.

Grüße,
didi

AW: Neuer Rechner, jetzt neue Glotze fällig

Ich würde den iiyama oder den Dell bevorzugen. :daumen:

IPS bietet nicht nur einen erhöhten Blickwinkel sondern eine genauere Farbabstufung als TN-Panels. Zum reinen Zocken würde ich den iiyama wählen. Der Dell ist sowohl für Office als auch zum Zocken ein guter Allrounder. Mit beiden Monitoren machst du auf jeden Fall nichts falsch.

HDMI (brauch ich das zwingend oder ist das nur erforderlich wenn man schnell mal umstecken will)
HDMI bietet die gleiche Bildqualität wie DVI-D. Nur wird hier noch zusätzlich der Sound mitübertragen.

Hallöchen!
Ich brauch nochmal eine Entscheidungshilfe.
Der Dell und der Iiyama sagen mir beide nicht wirkllich vom Design zu.
Ausserdem sind die laut prad auch nicht "hardcore gaming" fähig.

Allerdings fällt mir die Entscheidung mit jedem Satz den ich in irgendwelchen Tests und Boards lese immer schwerer.

Bin jetzt irgendwie auf dem PRAD | Test Monitor Asus ML248H und dem Asus VE248H Test 24-Zoll-Monitor hängen geblieben.

IPS ist aufgrund der längeren Reaktionszeiten irgendwie ausgeschieden.
Möchte einfach nur den Moni anschließen und dann in FullHD MW3 und BF3 mit anständigen Farben spielen...

HILLLFFEEE!

Grüße,
didi

Der Dell und der Iiyama sagen mir beide nicht wirkllich vom Design zu.
Ausserdem sind die laut prad auch nicht "hardcore gaming" fähig.
Hardcore ist für mich ESL oder Pro-Gaming-Clan. Alles andere ist Hobby-Gaming. Und dafür reicht einer der genannten.
Komisch das dir die Monitore plötzlich vom Design nicht mehr zusagen. Du hast sie schließlich im ersten Post selbst ausgewählt. ;)

Aber na gut...

Für Hardcore-Gaming (sofern du das machst), würde ich den neuen BenQ empfehlen.
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Hi Pain,
das ist wohl richtig. Wie ich eingangs sagte lese ich ja schon eine ganze Weile in vielen Tests usw und da wurden der Dell und iiyama immer als erstes gelobt und vorgeschlagen. Auch zum Vergleich bzw. Ranking hab ich die mal mit in die Liste aufgenommen gehabt.

Der BenQ kommt nicht in die Tüte,weil 1. BenQ
und 2. über dem Preislimit.

Kannst du was zu den Asus Geräten sagen oder benennst du die nicht weil du die nicht kennst/Erfahrungen damit gemacht hast?!

Danke für deine Meinung!

Grüße,
Didi

Wie ich eingangs sagte lese ich ja schon eine ganze Weile in vielen Tests usw und da wurden der Dell und iiyama immer als erstes gelobt und vorgeschlagen.
Sind ja auch beides echt klasse Monitore. :daumen: Und ganz ehrlich.. Beim Monitor kommt es mir auf die Leistung an, und nicht auf die Optik.

Den von dir genannten ASUS VE248H hab ich mit Absicht nicht erwähnt. Man hört teilweise nix gutes darüber. Probleme mit der Ausleuchtung und Schlieren sollen sichtbar sein.
Bei sowas bin ich dann immer extrem vorsichtig.

Alternativ kannst du dir ja die beiden hier mal anschauen:
Samsung SyncMaster S23A550H, 23" (LS23A550HS) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster S23A700D, 23" (LS23A700DS) | Geizhals.at Deutschland

Beim Monitor kommt es mir auf die Leistung an, und nicht auf die Optik.

Ich mags nicht wenn die so globig sind, hab nicht allzuviel Platz aufm dem Schreibtisch und Dell und iiyama sehen mir zu sehr nach Office aus.

Zum Asus VE248h hab ich bisher leider keine Tests gefunden. Laut Amazon rezessionen aber überwiegend nur gutes.
Ausserdem ist bei dem Preis von 165€ auch noch ne Mark mehr fürn Rechner übrig. Und er ist 24".
Allerdings ist er auch schon seit Mitte 2010 auf dem Markt und ich weiß nicht ob es einen Nachfolger gibt?! Die Sachen mit dem Schlieren (angeblich nur über HDMI) sind wohl auch über Einstellung zu reduzieren/eliminieren.

Ich schau mir nochmal den Dell an. Vielleicht kann ich mich ja doch dazu hinreissen auf die Optik zu verzichten. Auch wenn ich irgendwie ein wenig Angst habe das IPS Panel zum Zocken nicht das richtige ist..

Danke,
didi

Zum Asus VE248h hab ich bisher leider keine Tests gefunden. Laut Amazon rezessionen aber überwiegend nur gutes.
Ausserdem ist bei dem Preis von 165€ auch noch ne Mark mehr fürn Rechner übrig. Und er ist 24".
Allerdings ist er auch schon seit Mitte 2010 auf dem Markt und ich weiß nicht ob es einen Nachfolger gibt?! Die Sachen mit dem Schlieren (angeblich nur über HDMI) sind wohl auch über Einstellung zu reduzieren/eliminieren.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Hast du dir mal den ASUS VS angeschaut?
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
Der wäre doch eine Alternative, oder?!

:) und noch einer :D

Was ist an dem anders? Oder meinst du das ist evtl der Nachfolger?

Sieht für mich eher nach einer anderen Reihe aus. VS und VE hat scheinbar nicht das gleiche Panel. ;)
Bis jetzt konnte ich nur gutes über den Monitor lesen.

Kann ich da rauslesen, wenn es ein ASUS sein muss dann lieber den?

Ich würd mir den ASUS und den Dell gern mal live anschauen. Kennst du shops die Dell führen?

Danke für die Infos!
Grüße,
Didi

Kann ich da rauslesen, wenn es ein ASUS sein muss dann lieber den?
Ich würde den VS bevorzugen. Hier sind die Rezessionen besser.

Ich würd mir den ASUS und den Dell gern mal live anschauen. Kennst du shops die Dell führen?
Also den Dell hab ich bei unserem Saturn und Media Markt schon gesehen. Den ASUS leider noch nicht.

Ok, dann werd ich heute abend nochmal den MM aufsuchen und mal schauen ob die das Ding stehen haben.
Der ASUS würde mir zwar prinzipiell besser gefallen aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich abstriche mache wenn ich den Dell nicht nehme....

Besser noch auf nach Weihnachten warten und auf günstigere Preise hoffen?

Jo, dank dir. Das gleiche hast du bei Geizhals auch...
Ah! Super! :daumen: Das hab ich iwie immer überlesen. Danke für den Hinweis! :)

Oh man... es sind 3€ Unterschied zwischen Asus und Dell... Was soll ich bloß tun? :ka:
Erstmal die Ruhe bewahren, und schauen, ob du den Dell heute nicht beim Media Markt dir näher anschauen kannst. :)

So, jetzt war ich in der Mittagspause im Saturn und hab nach beiden Geräten gefragt.
Natürlich hatten sie beide nicht. Hab mich mittlerweile auch durch halb München (MM, Saturn und notebooksbilliger) telefoniert aber keiner der Monis steht da irgendwo rum.

Im Saturn haben die mir noch nen LG IPS235 gezeigt, der auch ein IPS Panel hatte. 179,-€
Wenn ich richtige sehe hatte prad den glänzenden Bruder IPS236 im Test.
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS236V Teil 16 , allerdings nur mit "befriedigend" bewertet und auch nicht wirklich Gamertauglich.

Der oben genannte LG 235 wird erst getestet (19.12.) und hat wohl schon das Urteil "gut"!?
Hast du von dem schon mal was gehört?

Grüße,
DD

Der oben genannte LG 235 wird erst getestet (19.12.) und hat wohl schon das Urteil "gut"!?
Hast du von dem schon mal was gehört?
Nope. Hör ich heute zum ersten mal. ;)

Natürlich hatten sie beide nicht. Hab mich mittlerweile auch durch halb München (MM, Saturn und notebooksbilliger) telefoniert aber keiner der Monis steht da irgendwo rum.
Wundert mich jetzt eher weniger. ;) Der Monitor ist im Moment gefragt. Entweder du verlässt dich auf die Rezessionen oder die Erfahrungen anderer, oder aber du testest selber.

mmh... kann ich denn beide bestellen und einfach so einen wieder zurück schicken wenn er mir nicht zusagt?
Wie würdest du vorgehen wenn du dich nicht entscheiden könntest? :)

Zurück