Neuer Rechner ist zusammengebaut und läuft nicht - Problemsuche

AW: Neuer Rechner ist zusammengebaut und läuft nicht - Problemsuche

Also ich hab nachgesehen und XMP ist definitiv auf "DISABLED".

Ich hab jetzt im UEFI mal den RAM als DRAM4-2666 definiert (statt AUTO). Mir ist auch aufgefallen das der DRAM Voltage als 1.360 angezeigt wird obwohl beim Hersteller 1.2 V angegeben werden. Kann/Soll ich das auf 1.200 V einstellen und dann DIMM A2/B2 noch mal probieren?

Ich frag mich halt ab welchem Punkt man sagt, ich schick das Mainboard jetzt zurück. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

XMP-Aktivierung hat die Spannung für den Speicher korrekt eingestellt aber das Problem mit der "CPU System Agent Voltage" (1,208 V) bleibt bestehen:
Die Umstellung auf die DEFAULT-Werte (In UEFI oder via CMOS-Reset) ändert nichts an der "CPU System Agent Voltage". Die "CPU System Agent Voltage" ist auf AUTO eingestellt.

Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte liegt es wohl an einer schlechten Unterstützung von Speichermodulen die nicht in der ASUS-Liste qualifizierter Händler auftauchen. Ich könnte mir neuen Speicher kaufen, aber den HyperX Fury kann ich ja jetzt nicht mehr zurück schicken...

Ich hab jetzt mal dem ASUS-Support geschrieben, mal sehen was die sagen...

Die CPU System Agent Voltage ist nicht die RAM Spannung, sondern die Spannung des CPU Speichercontrollers.
Außerdem sind kleinere Spannungsabweichungen normal.

Die CPU System Agent Voltage ist nicht die RAM Spannung, sondern die Spannung des CPU Speichercontrollers.
Außerdem sind kleinere Spannungsabweichungen normal.

@Markus: Denkst du, dass ich, dass erst einmal so lassen sollte, so lange es ja ganz gut läuft oder sollte ich die CPU noch mal entfernen um zu überprüfen ob etwa Pins verborgen sind?

Nachdem ich XMP aktiviert hatte auch die beiden Riegel testweise in DIMM A2 & B2 gesteckt und es hat funktioniert. Nach einem CMOS-Reset ging es nicht mehr... Ich lass sie jetzt mal in A1 & B1 und XMP aktiviert.

Seltsamerweise hatte ich ohne XMP auch mal eine "CPU System Agent Voltage" um die 1 V (also normal), aber dann eben die zu hohen 1,36 V am RAM. Wenn ich XMP angemacht hab wieder andersrum (CPU System Agent Voltage zu hoch, RAM normal)... Was ist schlimmer?

Zuletzt bearbeitet:

@Markus: Denkst du, dass ich, dass erst einmal so lassen sollte, so lange es ja ganz gut läuft oder sollte ich die CPU noch mal entfernen um zu überprüfen ob etwa Pins verborgen sind?

Nachdem ich XMP aktiviert hatte auch die beiden Riegel testweise in DIMM A2 & B2 gesteckt und es hat funktioniert. Nach einem CMOS-Reset ging es nicht mehr... Ich lass sie jetzt mal in A1 & B1 und XMP aktiviert.

Seltsamerweise hatte ich ohne XMP auch mal eine "CPU System Agent Voltage" um die 1 V (also normal), aber dann eben die zu hohen 1,36 V am RAM. Wenn ich XMP angemacht hab wieder andersrum (CPU System Agent Voltage zu hoch, RAM normal)... Was ist schlimmer?

Habe das selbe Problem hast schon was raus gefunden RAM laufen zwar aber nur auf 1333 mhz auf a2 und b2
System ist fast gleich bis auf einige kleine Sachen
Bei mir gehen nur die RAM sehr schwer rein das die zum Teil einfach nicht erkannt werden

Habe das selbe Problem hast schon was raus gefunden RAM laufen zwar aber nur auf 1333 mhz auf a2 und b2

hehe :) so ist das in der EDV wenn man sich nciht auskennt :) DDR = DOUBLE Data Rate .... Für die die kein Englisch können Double = Doppelt .....Ego 1333x2 = 2666 Sprich alles ist richtig :)

Zurück