• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner gewünscht / eigener :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Es kommt immer ganz darauf an, was für Settings du anpeilst, denn je nach Auflösung musst bezogen darauf auch die Grafikkarte ausfallen.

Ich nutze seit 5 Jahren einen UWQHD Monitor.
Im Vergleich zu WQHD ist der etwas breiter mit 3440x1440 Pixel (21:9).

Dieses (U)WQHD mit 1440P ist zwar wie du sagst eine Zwischenlösung, aber nicht minderwertig. Denn so wie du es darstellst, nimmst du an, dass es eine minderwertige Zwischenlösung sein wird. Mit 4K musst du entweder viel Geld in die Grafikkarte reinstecken oder Abstriche mit den Settings machen. Ich habe lieber eine hohe Qualität eingestellt und das Bild finde ich mit meinem Monitor dennoch sehr gut.

Für 4K über 60 Hz wirst du auch eine Stange Geld hinlegen müssen. Ein Monitor würde ich mir auch ab 120 Hz oder höher kaufen, denn es macht in manchen Games schon ein Unterschied, ob nur 60 Hz oder über 100 Hz anliegen. Mein nächster Monitor wird mindestens 144 Hz haben und da passt es vom Geld auch nur was in Richtung (U)WQHD rein.

Mit 4 K und über 60 HZ wirst du nie mit 2000 Euro auskommen, weil alleine die Grafikkarte ein Drittel des Gelds kosten wird und der Monitor mit 4K und über 100 Hz auch dasselbe kosten wird. Ansonsten musst du die Settings so weit runterdrehen, sodass ich mit meinem UWQHD dann eine bessere Qualität in Games erreiche.

Ich komme mit meiner RTX 3080 Grafikkarte daher mit meinem Monitor sehr gut aus und optional habe ich auch noch meinen UHD Fernseher mit dran. Aber darauf spiele ich selten und muss mit dieser Grafikkarte keine großen Abstriche machen. Hatte an diesen Fernseher auch mal eine GTX 1070 dran, aber dafür musste ich mit den Settings stark runtergehen.
 
Mit 4 K und über 60 HZ wirst du nie mit 2000 Euro auskommen, weil alleine die Grafikkarte ein Drittel des Gelds kosten wird und der Monitor mit 4K und über 100 Hz auch dasselbe kosten wird. Ansonsten musst du die Settings so weit runterdrehen, sodass ich mit meinem UWQHD dann eine bessere Qualität in Games erreiche.
3080 12GB / 6900 XT (900-950€) + 4k 144Hz Monitor (600-650€) + 750W/850W Netzteil (100-150€) =1700 bis 1850€.
Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Ja Ihr habt recht, wir drehen uns hier im Kreis. Es muss also eine Entscheidung her.
Der Monitor wird der hier sein:

Bezüglich der Grafikkarte bin ich aber nun dennoch etwas unstimmig.
Warum soll ich diese hier nehmen:

und nehmen die:

Die RX-6800XT soll laut letzten Benchmarks mehr Leistung bringen. Oder wird diese eventuell garnicht benötigt?
Ich denke dann haben wir es auch und vielen Dank für eure Geduld!
 
Für wqhd ist die 6800xt vielleicht etwas zu much, jedoch Leistung im Überfluss für die Auflösung des Monitors. Eine 6700xt ist gut für wqhd geeignet, notfalls kann man ja noch Regler bedienen. Bist du der Meinung etwas Reserven haben zu wollen, würde ich die 6800 non xt vorschlagen. Ich denke bei den Preisen wird bald eine 5 davor stehen.
 
Ja Ihr habt recht, wir drehen uns hier im Kreis. Es muss also eine Entscheidung her.
Der Monitor wird der hier sein:
Kleiner Spartipp: Mit dem Code "BehaartMitBart" müsstest du bei Computeruniverse 5% sparen. (Soll keine Werbung sein, 5% sind 5%).
 
3080 12GB / 6900 XT (900-950€) + 4k 144Hz Monitor (600-650€) + 750W/850W Netzteil (100-150€) =1700 bis 1850€.
Beim Rest stimme ich dir zu.
Gut, da hat sich einiges an den Preisen getan. Vorallem die 4K Monitore über 60 Hz.

Wobei ich mit mit 4k und über 60 Hz an eine Grafikkarte wie die rtx 3090 (ti) gedacht hatte, um weiterhin auf hohe Settings zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück