Neuer Rechner geht nicht an?

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

also heute ist mein Gehäuse endlich eingetroffen!
Also habe ich die ganze neue Hardware ausgepackt und alles zusammengebaut! Habe den Rechner dann eben ans Netz getan, doch leider passierte nicht viel! Gehäuselüfter, Cpu-Kühler, Grakalüfter laufen für nicht mal eine sekunde an und dann geht alles wieder aus! Woran kann das liegen? Hab alle Anschlüsse nochmal kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen!
Auf dem Mainboard ist auch nicht zu erkennen, woran man sehen könnte das es Strom hat!

Vielen dank für eure Hilfe!

mfg
 
Welche Komponenten hast Du denn?

Hat das Board 2x Strom? Wenn die Graka 2 Stromanschlüsse hat, hast Du beide angeschlossen?
 
Gehäuse: Coller Master Haf 912 Plus
Mainboard: Asrock Extreme Z68 Gen3
CPU: I7 2600K
Kühler: Noctua NH-D14
Ram: 8 Gb G.skill Sniper
Laufwerk: LG
Graka: Point of View GTX 570
Cardreader: ICYBox
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro
Netzteil: Cougar GX600 Watt

Also die Graka hat zwei Anschlüsse, die sind aber auch beide dran! Und für Mainboard hab ich ich den 24 Poligen eingesteckt, der ist auch richtig drin!
 
Ja den 4 Pin Anschluss und den 8 Pin Anschluss für CPU hab ich auch dran aber dennoch passiert leider nicht mehr!
Wenn ich das Teil morgen nochmal auseinander bauen muss, was kann ich dann direkt am Tisch anschließen, damit es geht`? Mainboard, Graka, CPU+Kühler und Netzteil? oder sonst nochwas ?
 
Mh Theortisch nicht, aber das kann ich erst morgen sagen muss jetz leider auf die Arbeit.... ich melde mich dann nochmal!
 
Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply
 
Sry Softy wenn ich dich da verbessern muß ;)

Selbst wenn das NT so startet bedeutet das nicht gleichzeitig das es in Ordnung ist (ich habe vor einer Stunde noch eins ausgebaut was so lief aber trotzdem nicht fähig war einen Rechner zu starten)

wenn ein Nt überprüfen dann so ....klick

Mit der Büroklammer kann man nur checken ob es überhaupt noch startet aber ob es so auch die richtigen Spannungen rausbringt kann man so nicht überprüfen.;)
 
Stimmt, war falsch ausgedrückt. Falls es mit der Büroklammer aber nicht startet ist es defekt. Falls es läuft, ist das natürlich kein Kriterium, dass es ordnungsemäß arbeitet ;)
 
Ich hab mal ein ähnliches Problem bei meinem zweit Rechner gehabt, hab nen neues Board (MSI P45 Platinum) eingebaut und das Mistding wollte auch nicht starten, mit den gleichen Symptomen wie im ersten Post. Nach gefühlten 10 Stunden hab ich dann festgestellt, das der 8-polige CPU Stecker beidseitig in den Boardanschluss passt. Hab den Stecker dann um 180° gedreht und angeschlossen und siehe da der Rechner startet ohne Probleme. Vielleicht guckst du mal ob du nicht ein ähnliches Problem hast.
 
Komisch bei mir war es möglich, sonst hätte ich es nicht geschrieben und ich brauchte keinen Hammer. Ich muss aber gestehen, das ich damals selbst ziemlich Verblüfft war, weil ich auch dachte der Stecker passt nur in einer Richtung. Möglich das es bei dem jetzigen Board was der TE nutzt nicht funktioniert, aber gucken ob er eventuell anderherum passt kann er ja zumindest, bevor er das Board einschickt.
 
Komisch bei mir war es möglich, sonst hätte ich es nicht geschrieben und ich brauchte keinen Hammer. Ich muss aber gestehen, das ich damals selbst ziemlich Verblüfft war, weil ich auch dachte der Stecker passt nur in einer Richtung. Möglich das es bei dem jetzigen Board was der TE nutzt nicht funktioniert, aber gucken ob er eventuell anderherum passt kann er ja zumindest, bevor er das Board einschickt.

Naja, man sollte aber auch bedenken, dass die Widerhaken am 8-Pol-Stecker nicht umsonst dran sind :D
 
Ich müsste jetzt meinen Zweitrechner aufschrauben um nochmal zu gucken was da genau los war, ist schon 1,5 Jahre her seit ich das Board da eingebaut hab. Aber erstens ruft meine Matraze und zweitens würde das dem TE auch nicht weiterhelfen....also back on topic :)
 
Sooo, auf der Arbeit angekommen und Laptop ist an :P

mal noch eine Frage, bei dem 8 poligen stecker für die CPU habe ich 3 Ausführungen dran: einmal einen 8-poligen Stecker, einmal zwei 4 Polige Stecker direct neben einander, sieht so aus als würden die wenn beide verwendet und dann noch einmal einen 4 poligen Stecker einzeln.
Ich habe derzeit der 8-poligen dran, kann es sein das er die 2x4 poligen haben will oder ist das nur für eine andere Art von Mobo?

dann noch eine Frage zum Netzeil: habe hier eine schwarze und eine rote seit wo ich die Kabel ans Netzteil schließen kann, ist es egal ob ich rot oder schwarz verwende?

Kann der Fehler auch an der CPU oder am RAM liegen oder würde er dann zumindest angehen und dann meckern?
 
Ein 4poliger Anschluss reicht aus, selbst wenn das Board einen 8-poligen Anschluss hat. Wenn es aber einen 8poligen Anschluss hat, kannst Du den natürlich verwenden. Ich kenne das Cougar jetzt nicht, aber der CPU-Stromanschluss sollte sich schon am nicht abnehmbaren Hauptstrang befinden
 
jop das ist auch so! An dem einen Kabel sind halt nur die 3 möglichkeiten, deswegen war ich mir jetzt nicht mehr sicher welchen ich nehmen soll!
Naja ich werde mir von der Arbeit ein Messgerät mitnehmen und das NT mal durchmessen, mal sehen was es gibt, denke aber eher, das ich wirklich irgendwo einen kurzen gebaut habe und das der deshalb ausgeht! bzw. ich hoffe es! Hab keinen bock wieder irgendwas kaputtes einzuschicken :D
 
Zurück