Neuer Rechner gebaut. Wie testen?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hiho,

was benutzt ihr so für Programme um einen neu zusammengeschraubten PC zu testen?

HD-Tune usw z.B. Grafiktest..


Irgendwo gabs dch nen Thread wo sowas auch verglichen wurde oder irre ich mich? Finde ihn irgendwie nicht :x
 
Für die CPU ist ne Videokonvertierung hervorragend, am besten irgendwas-zu-dvd, das sollte ne weile dauern. dabei hab ich zumindest recht zuverlässig 100% Last.
Sonst wie schon gesagt Prime, das ist auch gut.
Graka ist nicht so einfach, diverse Benches, Spiele (sind aber nicht sooo zuverlässig weils immer mal ne "belastungsarme" Zeit beim zocken gibt) oder irgendwelche Passwortcracker die die Graka nutzen, z.B. über CUDA. Hab ich mir empfehlen lassen aber nicht selber gemacht.
Friede.
 
videokonvertierung is ne ganz schlechte idee, die lastet höchstens nen single core zu jeder zeit zu 100% aus. beim dual core schon nicht mehr und quad cores schon garnicht (je anch programm 90-97%).
außerdem lastest du damit immer nur bestimmte bereiche einer cpu aus. am besten ist PRIME95 + SMALLFFT + videokonvertierung + CINEBENCH (alles gleichzeitig). somit lastest du so ziemlich alle bereiche der CPU aus ;)

die grafikkarte soltlest du mit furmark testen, wobei furmark stable noch lange nich gamestable bedeutet. am besten sind (meiner erfahrung nach) crysis loops mit max details + FSAA, da kommt die graka nich zur ruhe :d und instabilität zeigt sich meist nach 3-4 loops schon
 
videokonvertierung is ne ganz schlechte idee, die lastet höchstens nen single core zu jeder zeit zu 100% aus. beim dual core schon nicht mehr und quad cores schon garnicht (je anch programm 90-97%).

Nee, dann liegts wohl am Programm. Ich bekomme alle Kerne ausgelastet beim konvertieren, die Progs von Boilsoft und auch Xilisoft machen das.
Aber dass sie die CPU nicht "gleichmäßig" auslasten, da geb ich dir recht. Das kannste per Prime besser steuern.
Ich empfehle trotzdem Videokonvertieren als eine sinvolle Belastungsart, aber ich seh grad dass du weiteres zusätzlich nutzt. Vieles auf einmal machen lassen ist klar die beste Idee.
 
Wenn Du deine Grafikkarte testen möchtest, kannst Du einen 3DMark laufen lassen und Deine Punkte mit anderen vergleichen, bzw. echte Spiele-Benchmarks laufen lassen.
 
Wie schon gesagt:
3DMark 06 oder den angestaubten Aquamark
Stabilität:
Prime Blend + 7Zip komprimierung + Furmark + Prime Large FFts
ist meine Kombination
 
Zurück