noname1997
Freizeitschrauber(in)
Neuer Rechner für 800€ (Gehäuse, Netzteil, SSD & HDD noch vorhanden)
Hi PCGHX,
ich habe mich nun dazu entschieden, meinen alten Rechner zu ersetzen. Da ich allerdings denke, dass das Netzteil (Corsair AX 850) und auch die SSD (Samsung SSD 830 mit 256GB) noch brauchbar sind und ich im Keller noch ein Corsair Obsidian 750D stehen habe, aus dem ich mal ein Casemod machen wollte, es aber nie dazu geschafft habe, werde ich die drei Komponenten zumindest noch "verwerten", um Geld zu sparen.
Solange das von euch abgesegnet wird, natürlich.
Und dann habe ich noch eine externe HDD als großen Datenspeicher. Eventuell rüste ich nach einiger Zeit auch noch eine Wasserkühlung nach, dafür habe ich im Augenblick aber nicht das Geld.
Ansonsten möchte ich für den Rest der Komponenten eigentlich nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Ich werde den Rechner nutzen um alltägliche Aufgaben zu erledigen, aber eben auch zum Zocken (darunter fallen Rollenspiele wie The Witcher, Skyrim, Batman Arkham ..., und ähnliches, aber auch Strategiespiele, oder H1Z1 oder ähnliches. Also eigentlich alles komplett übers gesamte Feld verteilt
)
Nachdem ich mich heute wieder ein bisschen eingelesen habe, in das aktuelle Geschehen im Hardware Bereich, nachdem ich das nun schon Jahre nicht mehr wirklich zumindest getan habe
, habe ich hier mal Ideen oder Möglichkeiten zusammengefasst, die ich für das System sehe.
Mainboard:
Intel (1151 Sockel) MSI Z270 Gaming Pro Carbon
oder AMD (AM4) Asus Prime X370-pro
CPU:
AMD Ryzen 5 1500X oder AMD Ryzen 5 1600
oder aber intel core i5-7600K oder intel core i5-7500 oder intel core i5-7400
CPU-Kühler:
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (In welcher Hinsicht ist die PCGH-Edition eigentlich besser? Ich meine, ich gehe davon aus, es sind nur die Lüfter getauscht bzw. auch noch einer mehr, aber spiegelt sich das im Leistungsunterschied wieder?)
oder eine Kompaktwasserkühlung Arctic Liquid Freezer 240 oder den größeren Arctic Liquid Freezer 360
Grafikkarte:
Gigabyte GTX 1060 Xtreme Edition 9Gbps oder Zotac GTX 1060 AMP!+ oder die version ohne Plus, bei der ich aber irgendwie keinen unterschied erkenne Zotac GTX 1060 AMP!, gleiches gilt für die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und den Plus-Bruder MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G
Oder halt vom direkten Konkurrenten die Gigabyte RX 580 Aorus XTR 8G
Wie ihr merkt, steht ganz besonders bei den Grafikkarten noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf. Sollte ich eher zur RX 580 greifen, oder zur GTX 1060. Bisher bin ich immer Nvidia gefahren, aber mal eine AMD auszuprobieren, da hätte ich auch nichts gegen. Natürlich wäre es praktisch, wenn die Karte ein Referenz-Design hat, falls ich tatsächlich noch eine Wasserkühlung aufrüste, dass die Karte dann auch gleich benutzt werden kann.
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LED 16GB DDR4-3200
Damit sind wir jetzt allerdings auch schon bei 900€ ungefähr.
Und das obwohl noch folgende Frage von mir hinzukommt:
Ich habe entdeckt, dass in den letzten Jahren offenbar diese neue Art von SSD auf den markt gekommen ist, die in einen der PCI-Slots gesteckt wird und laut des Einkaufsführers von PCGH scheinen die nochmal deutlich schneller zu sein, als die "normalen" SSD's. Lohnt es sich da nochmal 120€ zu investieren, in eine PNY CS2030? Um da dann Windows und Co. drauf zu installieren?
Also, grundsätzlich brauch ich jetzt erstmal Hilfe in der Orientierung. Welche von den verlinkten Produkten kann ich schonmal aus der Auswahl werfen? Zu was würdet ihr greifen, bei der Auswahl? Oder habt ihr einen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin? Wo kann ich vielleicht noch Geld einsparen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hi PCGHX,
ich habe mich nun dazu entschieden, meinen alten Rechner zu ersetzen. Da ich allerdings denke, dass das Netzteil (Corsair AX 850) und auch die SSD (Samsung SSD 830 mit 256GB) noch brauchbar sind und ich im Keller noch ein Corsair Obsidian 750D stehen habe, aus dem ich mal ein Casemod machen wollte, es aber nie dazu geschafft habe, werde ich die drei Komponenten zumindest noch "verwerten", um Geld zu sparen.
Solange das von euch abgesegnet wird, natürlich.
Und dann habe ich noch eine externe HDD als großen Datenspeicher. Eventuell rüste ich nach einiger Zeit auch noch eine Wasserkühlung nach, dafür habe ich im Augenblick aber nicht das Geld.Ansonsten möchte ich für den Rest der Komponenten eigentlich nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Ich werde den Rechner nutzen um alltägliche Aufgaben zu erledigen, aber eben auch zum Zocken (darunter fallen Rollenspiele wie The Witcher, Skyrim, Batman Arkham ..., und ähnliches, aber auch Strategiespiele, oder H1Z1 oder ähnliches. Also eigentlich alles komplett übers gesamte Feld verteilt
)Nachdem ich mich heute wieder ein bisschen eingelesen habe, in das aktuelle Geschehen im Hardware Bereich, nachdem ich das nun schon Jahre nicht mehr wirklich zumindest getan habe
, habe ich hier mal Ideen oder Möglichkeiten zusammengefasst, die ich für das System sehe.Mainboard:
Intel (1151 Sockel) MSI Z270 Gaming Pro Carbon
oder AMD (AM4) Asus Prime X370-pro
CPU:
AMD Ryzen 5 1500X oder AMD Ryzen 5 1600
oder aber intel core i5-7600K oder intel core i5-7500 oder intel core i5-7400
CPU-Kühler:
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (In welcher Hinsicht ist die PCGH-Edition eigentlich besser? Ich meine, ich gehe davon aus, es sind nur die Lüfter getauscht bzw. auch noch einer mehr, aber spiegelt sich das im Leistungsunterschied wieder?)
oder eine Kompaktwasserkühlung Arctic Liquid Freezer 240 oder den größeren Arctic Liquid Freezer 360
Grafikkarte:
Gigabyte GTX 1060 Xtreme Edition 9Gbps oder Zotac GTX 1060 AMP!+ oder die version ohne Plus, bei der ich aber irgendwie keinen unterschied erkenne Zotac GTX 1060 AMP!, gleiches gilt für die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und den Plus-Bruder MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G
Oder halt vom direkten Konkurrenten die Gigabyte RX 580 Aorus XTR 8G
Wie ihr merkt, steht ganz besonders bei den Grafikkarten noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf. Sollte ich eher zur RX 580 greifen, oder zur GTX 1060. Bisher bin ich immer Nvidia gefahren, aber mal eine AMD auszuprobieren, da hätte ich auch nichts gegen. Natürlich wäre es praktisch, wenn die Karte ein Referenz-Design hat, falls ich tatsächlich noch eine Wasserkühlung aufrüste, dass die Karte dann auch gleich benutzt werden kann.
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LED 16GB DDR4-3200
Damit sind wir jetzt allerdings auch schon bei 900€ ungefähr.
Und das obwohl noch folgende Frage von mir hinzukommt:
Ich habe entdeckt, dass in den letzten Jahren offenbar diese neue Art von SSD auf den markt gekommen ist, die in einen der PCI-Slots gesteckt wird und laut des Einkaufsführers von PCGH scheinen die nochmal deutlich schneller zu sein, als die "normalen" SSD's. Lohnt es sich da nochmal 120€ zu investieren, in eine PNY CS2030? Um da dann Windows und Co. drauf zu installieren?
Also, grundsätzlich brauch ich jetzt erstmal Hilfe in der Orientierung. Welche von den verlinkten Produkten kann ich schonmal aus der Auswahl werfen? Zu was würdet ihr greifen, bei der Auswahl? Oder habt ihr einen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin? Wo kann ich vielleicht noch Geld einsparen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich kann das machen

Sonst merkt sich das ja kein Schwein oder ich viel eher