• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 800€ (Gehäuse, Netzteil, SSD & HDD noch vorhanden)

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Neuer Rechner für 800€ (Gehäuse, Netzteil, SSD & HDD noch vorhanden)

Hi PCGHX,

ich habe mich nun dazu entschieden, meinen alten Rechner zu ersetzen. Da ich allerdings denke, dass das Netzteil (Corsair AX 850) und auch die SSD (Samsung SSD 830 mit 256GB) noch brauchbar sind und ich im Keller noch ein Corsair Obsidian 750D stehen habe, aus dem ich mal ein Casemod machen wollte, es aber nie dazu geschafft habe, werde ich die drei Komponenten zumindest noch "verwerten", um Geld zu sparen. :D Solange das von euch abgesegnet wird, natürlich. :hail: :D Und dann habe ich noch eine externe HDD als großen Datenspeicher. Eventuell rüste ich nach einiger Zeit auch noch eine Wasserkühlung nach, dafür habe ich im Augenblick aber nicht das Geld.

Ansonsten möchte ich für den Rest der Komponenten eigentlich nicht viel mehr als 800€ ausgeben. Ich werde den Rechner nutzen um alltägliche Aufgaben zu erledigen, aber eben auch zum Zocken (darunter fallen Rollenspiele wie The Witcher, Skyrim, Batman Arkham ..., und ähnliches, aber auch Strategiespiele, oder H1Z1 oder ähnliches. Also eigentlich alles komplett übers gesamte Feld verteilt :ugly:)

Nachdem ich mich heute wieder ein bisschen eingelesen habe, in das aktuelle Geschehen im Hardware Bereich, nachdem ich das nun schon Jahre nicht mehr wirklich zumindest getan habe :ugly:, habe ich hier mal Ideen oder Möglichkeiten zusammengefasst, die ich für das System sehe.

Mainboard:
Intel (1151 Sockel) MSI Z270 Gaming Pro Carbon
oder AMD (AM4) Asus Prime X370-pro

CPU:
AMD Ryzen 5 1500X oder AMD Ryzen 5 1600
oder aber intel core i5-7600K oder intel core i5-7500 oder intel core i5-7400

CPU-Kühler:
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (In welcher Hinsicht ist die PCGH-Edition eigentlich besser? Ich meine, ich gehe davon aus, es sind nur die Lüfter getauscht bzw. auch noch einer mehr, aber spiegelt sich das im Leistungsunterschied wieder?)
oder eine Kompaktwasserkühlung Arctic Liquid Freezer 240 oder den größeren Arctic Liquid Freezer 360

Grafikkarte:
Gigabyte GTX 1060 Xtreme Edition 9Gbps oder Zotac GTX 1060 AMP!+ oder die version ohne Plus, bei der ich aber irgendwie keinen unterschied erkenne Zotac GTX 1060 AMP!, gleiches gilt für die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und den Plus-Bruder MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G
Oder halt vom direkten Konkurrenten die Gigabyte RX 580 Aorus XTR 8G

Wie ihr merkt, steht ganz besonders bei den Grafikkarten noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf. Sollte ich eher zur RX 580 greifen, oder zur GTX 1060. Bisher bin ich immer Nvidia gefahren, aber mal eine AMD auszuprobieren, da hätte ich auch nichts gegen. Natürlich wäre es praktisch, wenn die Karte ein Referenz-Design hat, falls ich tatsächlich noch eine Wasserkühlung aufrüste, dass die Karte dann auch gleich benutzt werden kann.

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LED 16GB DDR4-3200

Damit sind wir jetzt allerdings auch schon bei 900€ ungefähr.
Und das obwohl noch folgende Frage von mir hinzukommt:
Ich habe entdeckt, dass in den letzten Jahren offenbar diese neue Art von SSD auf den markt gekommen ist, die in einen der PCI-Slots gesteckt wird und laut des Einkaufsführers von PCGH scheinen die nochmal deutlich schneller zu sein, als die "normalen" SSD's. Lohnt es sich da nochmal 120€ zu investieren, in eine PNY CS2030? Um da dann Windows und Co. drauf zu installieren?

Also, grundsätzlich brauch ich jetzt erstmal Hilfe in der Orientierung. Welche von den verlinkten Produkten kann ich schonmal aus der Auswahl werfen? Zu was würdet ihr greifen, bei der Auswahl? Oder habt ihr einen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin? Wo kann ich vielleicht noch Geld einsparen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 800€ (Gehäuse, Netzteil, SSD & HDD noch vorhanden)

Ich pushe den Thread noch mal, weil er schon wieder in der Versenkung gelandet ist :( Ich hoffe, ich kann das machen :huh:
Irgendjemand kann mir doch bestimmt weiterhelfen :)

Hey,

Ist das Netzteil schon 7 Jahre alt? Da könntest du auch mal über einen Austausch nachdenken.

SSD und Gehäuse kannst du natürlich übernehmen.

CPU:
Du möchtest ja einen Allround-Gaming-PC. Da würde ich dir zu Ryzen raten. Gerade ein i5 mit 4 Kernen ohne Hyperthreading ist nicht mehr zeitgemäß, maximal wenn du nur CS:GO und LoL spielst. ;)
Wenn du selbst ein bisschen übertakten magst, dann wäre der 1600 eine gute Idee. Allein durch das Festsetzen des Turbos auf alle Kerne hast du schon 3,60GHz. Mehr muss man gar nicht machen.

Board:
Demenstprechend würde dir auch ein vernünftiges B350-Board reichen. Wenn du aber stärker übertakten möchtest, dann würde ich auf ein X370-Board gehen.

ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Die PCGH-Version hat andere Lüfter, dadurch etwas leiser.
So eine billige AiO kannst du vergessen, da diese in der Regel lauter als vernünftige Luftkühler sind. Eine gute AiO kostet ein Stück über 100€.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Kelvin S36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/nzxt-kraken-x62-rl-krx62-01-a1526114.html

Ansonsten tut es ein guter Luftkühler auch. Die Frage ist wieder, wir stark du übertakten möchtest.
Meine Tipps:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
+ https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
+ https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
+ https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html

Wenn du nur über den Turbo arbeitest, reicht was kleineres:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

GraKa:
Diese Plus-Versionen haben "schnelleren" RAM.
Momentan ist die Grafikkarten-Situation ja recht doof, weil viele Karten ausverkauft sind. Andere werden daher recht teuer.
Mehr als 350€ solltest du aber auf keinen Fall für eine GTX1060 hinlegen.
Das wäre mein Tipp momentan:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?v=k&hloc=de

Wenn du eine RX580 zu guten Preisen bekommst, kann man die auch nehmen. Die Verfügbarkeiten steigen ja momentan wieder.

Ich würde aber kein Referenz-Design kaufen. Außerdem glaube ich nicht, dass es groß Sinn ergibt, eine GTX1060 mit einem Wasserblock zu bestücken. Da kostet der Kreislauf ja mehr als die Karte selbst. ;)
Mein Tipp wäre da eher, auf ein gutes Custom-Design zu setzen.

Zu den SSDs, bzw 2,5" SSD vs M.2 SSD:
SSDs sind alles, M.2 ist nur eine Art der SSDs. Darunter wird noch zwischen einer M.2 PCIe und M.2 SATA-SSD unterschieden.

Wenn man das mal grob runterbrechen will:
2,5" SATA-SSD: Herkömmliche SSD, wie man sie kennt.
M.2 SATA-SSD: Wie eine 2,5" SSD, nur eben in anderem Format. Ist dennoch eine SATA-SSD.
M.2 PCIe-SSD: M.2-Format, Anbindung über PCIe, theoretisch die schnellste der drei Varianten.

Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Ist das Netzteil schon 7 Jahre alt? Da könntest du auch mal über einen Austausch nachdenken.
Ne das Netzteil habe ich neu vor 4-5 Jahren gekauft, wenn ich mich nicht irre Zusammen mit dem restlichen System damals (GTX 690, i7-3770K)

CPU:
Du möchtest ja einen Allround-Gaming-PC. Da würde ich dir zu Ryzen raten.
Okay, das ist schonmal gut zu wissen, da wäre ich jetzt sonst höchstwahrscheinlich die falsche Schiene gefahren :ugly:

Board:
Demenstprechend würde dir auch ein vernünftiges B350-Board reichen. Wenn du aber stärker übertakten möchtest, dann würde ich auf ein X370-Board gehen.

Gut, dann werde ich wahrscheinlich auf ein B350 Board zurück greifen, ich will zwar übertakten, aber nur in begrenztem Maße. Da dürfte ein B350 wahrscheinlich reichen.

Kühler:
So eine billige AiO kannst du vergessen, da diese in der Regel lauter als vernünftige Luftkühler sind. Eine gute AiO kostet ein Stück über 100€.
Die von dir verlinkten Kompaktwasserkühlungen werden tatsächlich sogar schlechter bewertet von PCGH als die von mir verlinkte Arctic Liquid Freezer 240/360

Ansonsten tut es ein guter Luftkühler auch. Die Frage ist wieder, wir stark du übertakten möchtest.
Meine Tipps:
...

Ich denke, ich greife dann einfach zu einem Luftkühler. Und wenn, ich irgendwann doch noch mehr Kühlleistung benötige werd ich eh auf eine Wasserkühlung zurückgreifen.

GraKa:
Diese Plus-Versionen haben "schnelleren" RAM.
Momentan ist die Grafikkarten-Situation ja recht doof, weil viele Karten ausverkauft sind. Andere werden daher recht teuer.
Mehr als 350€ solltest du aber auf keinen Fall für eine GTX1060 hinlegen.
Das wäre mein Tipp momentan:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du eine RX580 zu guten Preisen bekommst, kann man die auch nehmen. Die Verfügbarkeiten steigen ja momentan wieder.

Ich habe mir gerade mal die Preisentwicklungen von mehreren GTX 1060ern und 1070ern angesehen und jetzt erst gesehen, wie heftig der Preisanstieg teilweise ja tatsächlich ist. Das ist natürlich ätzend :( Denkt ihr es macht Sinn, da einfach nochmal ein paar Wochen zu warten mit dem kauf der Karte zumindest, bis die Preise wieder fallen? Dann könnte ich vielleicht auch schon eher zu einer 1070 greifen. Bei den augenblicklichen preisen ist das nämlich leider keine Option. Aber vielleicht ja in ein paar Wochen?! Was meint ihr?

Zu der M.2 SSD Geschichte noch: Ich denke, das lass ich dann erstmal sein, und in ein paar Jahren könnte man dann ja immer noch im größeren Stil auf M.2 PCIe wechseln, das lohnt sich eher, als nur so halbe Sache zu machen denke ich. Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt bin ich schon deutlich mehr im Bilde was da abgeht :D :ugly:

Ne das Netzteil habe ich neu vor 4-5 Jahren gekauft, wenn ich mich nicht irre Zusammen mit dem restlichen System damals (GTX 690, i7-3770K)

Hast du mal eine genaue Bezeichnung davon?

Edit: Vergiss es, ich bin doof. Steht ja oben.

Ich denke, ich greife dann einfach zu einem Luftkühler. Und wenn, ich irgendwann doch noch mehr Kühlleistung benötige werd ich eh auf eine Wasserkühlung zurückgreifen.

Für moderate Übertaktung reicht ein vernünftiger Luftkühler voll aus.

I Denkt ihr es macht Sinn, da einfach nochmal ein paar Wochen zu warten mit dem kauf der Karte zumindest, bis die Preise wieder fallen?

Momentan steigen die Verfügbarkeiten und die Preise sinken. Zwar sind wir noch nicht auf dem Niveau wie vor dem Mining-Boon, aber immerhin auf einem vernünftigen Weg.
Daher denke ich, dass sich ein bisschen Geduld auzahlen kann.

Zu der M.2 SSD Geschichte noch: Ich denke, das lass ich dann erstmal sein, und in ein paar Jahren könnte man dann ja immer noch im größeren Stil auf M.2 PCIe wechseln

Ist auch meine Empfehlung. M.2-SSDs sind super - aber man braucht das Anwendungsgebiet dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil müsste ein Seasonic der KM Serie sein.

Das Netzteil ist ziemlich genau das hier (hab auch nochmal die Modellnummer gecheckt): Corsair AX 850
Ich behaupte mal, dass das schon ordentlich ist und nicht, wie aus dem Nichts, den Geist aufgeben sollte, innerhalb der nächsten Jahre.
Falls es das irgendwann aber tun sollte, besteht Gefahr für die restliche Hardware beschädigt zu werden?
Achso, und doof bist du du nicht. :ugly: Kann man halt mal übersehen, aber wie gesagt hier hast du nochmal den genauen link. :daumen:

Dann werde ich erst nochmal warten, mit dem Kauf der Karte, und die Preise genauer beobachten. Schade, hätte gerne in den 2 Wochen Urlaub die ich gerade habe, das ganze angepackt, aber das wird sich dann wohl noch ein bisschen verzögern :(

Was ist mit dem Arbeitsspeicher, kann ich den so verwenden oder kann ich da irgendwie Geld sparen? :D

Ja, das ist ein Seasonic der KM Serie. Wurde als Seasonic X Serie vermarktet. Corsair hat da seinen Aufkleber drauf gepappt.
Das kannst du noch 2 Jahre lang problemlos nutzen. Ich rechne bei den Dingern mit 7 Jahren, eher die Caps sich auflösen. Von daher geht das noch.

Falls es das irgendwann aber tun sollte, besteht Gefahr für die restliche Hardware beschädigt zu werden?

Leider ja. Auf der einen Seite war das Netzteil natürlich zum Kaufzeitpunkt ein gutes Netzteil.
Allerdings gibt es bei elektronischen Bauteilen ein Problem: Kondensatoren altern.
Das heißt, wenn es doof läuft, funktionieren Schutzschaltungen nicht mehr richtig.

Ohne jetzt Angst schüren zu wollen, aber ich habe mal ein paar solche Themen gesammelt:
Ryzen Computer startet sporadisch neu (Black Screen / Reboot)
Netzteil reisst Komponenten mit in den Tod
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449596-980-ti-rauch-aufgegangen.html#post8396650
Ist das Netzteil durchgebrannt oder überspannt?(Bilder) (HD7970 6GB)
Alter Gamingrechner - neue Graka - lohnt das Upgrade?
Suche ein Netzteil
http://extreme.pcgameshardware.de/k...defekten-netzteil-nicht-mehr.html#post8465761
http://extreme.pcgameshardware.de/n...reicht-netzteil-fuer-r9-290x.html#post8393346

Edit: Wenn aber Threshold seinen Segen auf das Netzteil drauf gibt, dann passt das.

Was ist mit dem Arbeitsspeicher, kann ich den so verwenden oder kann ich da irgendwie Geld sparen? :D

RAM passt. :daumen:

Ja, das ist ein Seasonic der KM Serie. Wurde als Seasonic X Serie vermarktet. Corsair hat da seinen Aufkleber drauf gepappt.
Das kannst du noch 2 Jahre lang problemlos nutzen. Ich rechne bei den Dingern mit 7 Jahren, eher die Caps sich auflösen. Von daher geht das noch.

Ich weiß, da war irgendwas. Irgendjemand hatte mir das damals auch geschrieben, als ich mir das NT damals gekauft habe. Vielleicht sogar du :D
Dann erstell ich mir jetzt schonmal einen Termin in meinem Kalender aufm Handy für in 2 Jahren, dass das Netzteil ausgetauscht werden muss :lol: Sonst merkt sich das ja kein Schwein oder ich viel eher :ugly:

Leider ja. Auf der einen Seite war das Netzteil natürlich zum Kaufzeitpunkt ein gutes Netzteil.
Allerdings gibt es bei elektronischen Bauteilen ein Problem: Kondensatoren altern.
Das heißt, wenn es doof läuft, funktionieren Schutzschaltungen nicht mehr richtig.

Edit: Wenn aber Threshold seinen Segen auf das Netzteil drauf gibt, dann passt das.

RAM passt. :daumen:
Okay, cool. Danke. Dann werde ich heute nochmal alles einmal ein bisschen zusammenfassen, was jetzt schon auf die Einkaufsliste kann und wo ich mich noch entscheiden muss/auf Preisfall warten will. Da lass ich euch dann auch nochmal dran teilhaben. :daumen:

Ich weiß, da war irgendwas. Irgendjemand hatte mir das damals auch geschrieben, als ich mir das NT damals gekauft habe. Vielleicht sogar du :D
Dann erstell ich mir jetzt schonmal einen Termin in meinem Kalender aufm Handy für in 2 Jahren, dass das Netzteil ausgetauscht werden muss :lol: Sonst merkt sich das ja kein Schwein oder ich viel eher :ugly:

Das Netzteil hat eine Menge Elektrolyt Caps drin. Das Dielektrikum altert, die Caps haben irgendwann nicht mehr die Leistung wie neu. Das ist ein schleichender Prozess. Das ist abhängig von vielen Faktoren, wie Temperatur, Staub, Feuchtigkeit usw.
Pauschal kann man das nicht sagen. Die 7 Jahre sehe ich schon als großzügig an. Das sollte das Netzteil schaffen. Was danach kommt, weiß niemand, kann schon sein, dass jetzt ein Cap schon nicht mehr die Leistung bringt, die er bringen soll. Das siehst du aber eben nicht.
Ist wie mit Joghurt. :D
Der sieht immer noch gut aus, aber schmeckt nicht mehr so wie sonst. :ugly:

Daher: Wenn du das nächste Mal was aufrüsten willst, wie z.B. in 2 Jahren eine neue Grafikkarte, tausch das Netzteil dann mit aus und 850 Watt brauchst du sowieso nicht.

Zurück