• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Photo- und Videobearbeitung gesucht!

AW: Neuer Rechner für Photo- und Videobearbeitung gesucht!

Werde das morgen mal in Erfahrung bringen ;)

Also es wird mit dem Rechner natürlich nicht ausschließlich gerendert und das auch nicht rund um die Uhr....

Jetzt mal ehrlich wenn du Professionell (Nee ist kein Hobby) P/V Bearbeitung betreibst, weiß man doch welche Progs man nutzt.

Gruß

Jetzt mal ehrlich wenn du Professionell (Nee ist kein Hobby) P/V Bearbeitung betreibst, weiß man doch welche Progs man nutzt.

Gruß

Ja aber der Rechner ist nicht für mich.... Es wird ein neuer bei einem Freund gebraucht, muss ihn daher fragen, welche Progs er nutzt.... er meinte nur: ich brauch die bestmöglichste Rechenpower für ca. 800€.... Außerdem meinte er, dass er videos schneidet, rendert und irgendwas zeichnet ^^

Hab selber kein Plan davon ;)

Sein Vorschlag begann mit dem i7 4770 ;)

Na dann, frag dein "Freund" auch gleich mal auf was für Monis das ganze dargestellt wirt?
Da es ja (kein Hobby) ist wie du sagtest, müssen bestimmt mehrere Monis betrieben werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also, gearbeitet wird hauptsächlich mit Vectorworks 2013 auf 2 Bildschirmen....

Bzgl. der Grafikkarte sagt irgendwie jeder was anderes ^^

Die einen sagen, dass man mit dem rendern über die GPU keine so guten Ergebnisse erzielt, wie über die CPU... die anderen genau das Gegenteil.... was stimmt denn nun? ;)

Thx

Wenn ich das richtig gelesen habe dann unterstützt das Programm auch CUDA, wenn es wirklich so ist dann eine Nvidia Grafikkarte.

Reicht da ne GTX 650? Alles was ich dazu finden konnte,war, dass die CPU am meisten ausgelastet ist.. :/

Für CUDA würde ich keine 600er/700er nehmen. Das bringt keine Mehrleistung, da der ganze GPGPU Part (der für CUDA zuständig ist) weggelassen wurde.

Vlt ne 570 oder 560ti dafür nehmen.

Ach ja, beim Netzteil langt ein be quiet! Pure Power L8 500W locker aus.

Angepasste Treiber, die ein oder andere Einheit mehr -die nur in wenigen Anwendungen Vorteile bringen-, mehr VRAM, besserer Support.
Für Vectorworks ist es scheinbar auch Banane, welche GPU du verwendest, also reicht eine "Consumer"-Karte vollkommen aus.

Bzgl. der Grafikkarte sagt irgendwie jeder was anderes ^^

Die einen sagen, dass man mit dem rendern über die GPU keine so guten Ergebnisse erzielt, wie über die CPU... die anderen genau das Gegenteil.... was stimmt denn nun? ;)
Rendern oder Encoden?
Gerendert ist z.B. sowas:
02-evolution-architectural-rendering.jpg
Beim Rendern kann man problemlos die GPU einsetzen -solange der Renderer das unterstützt- qualitative Unterschiede gibt es dort kaum bis gar nicht.

Beim Encoding wird "nur" Rohmaterial -sei es nun Musik, ein Video, ein Bild,...- komprimiert.
Gerade bei Video-Encoding gibt es Ansätze die GPU zu nutzen, das funktioniert zwar, aber nicht wirklich zufriedenstellend, da Encoding von Videos nun einmal grundsätzlich ein sequentieller Vorgang ist.
Solange die Bitrate hoch ist, fällt die schlechtere Kompression nicht so stark auf, das Wahre ist es aber trotzdem nicht.

Zurück