• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Office

AW: Neuer Rechner für Office

Was heisst etwas warten? 1-2 Wochen oder 1-2 Monate? Wenn 4Gb vollkommen reichen werd ich das noch anpassen. Reicht auch 1333Mhz?

1333MHz reichen mehr als aus, kein Office Rechner der Welt profitiert von mehr MHz.
Habe gerade gelesen das die i3-Ivy's erst im Dritten Quartal erscheinen, daher solltest du doch einen Sandy nehmen.
Da du eh so viel GB bei deinem Netzwerkspeicher hast, würde auch eine 64GB SSD reichen.

öhm wozu ne ssd bei nem office pc???

die cpu reicht locker aus.

das netzteil könntest du auch ne nummer kleiner nehmen ... ich hingegen würde es lassen, und ne günstige grafikkarte einbauen, ist immer noch besser als der onboard-chip. und kostet nicht mehr die welt ...

Bei einem Office Rechner ist eine IGP perfekt, ich sehe keinen Grund für eine Grafikkarte.
Ich würde eher anders herum fragen, "Warum keine SSD ?", es beschleunigt spürbar das arbeiten und fühlt sich alles viel flüssiger an, besonders bei einem Office Rechner wo man viel dran sitzt ist eine SSD was wohltuendes.
PS:
Diese CPU wäre auch noch eine Überlegung wenn du noch Geld sparen willst : Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540) | Geizhals.at EU

Zuletzt bearbeitet:

naja, die IGP reicht, aber ich würde mir persönlich ne 20-30€ graka reinbauen ... es sei denn ich nehm ne APU ;)

wofür willst du einen office-pc beschleunigen? da dort keine datenmengen verschoben werden, wird das wohl kaum relevant ... und office-dokumente speichern auch auf normalen HDDs in nem sekundenbruchteil, zumindest bei mir.

aber wenn er das geld dafür hat, kann er natürlich eine nehmen, schaden wirds nicht :D

Er hat auch einen großen Netzwerkspeicher, daher vermute ich doch das er viele Daten hat, daher ist eine SSD schon brauchbar.
Die IGP's wurden Primär für Office Rechner entwickelt, die reichen für alles was man auf einem Office Rechner macht aus, mehr Geld auszugeben ist nicht Konstruktiv und nützt einfach nichts.
Ich habe mal ein PCGH Video gesehen wo jemand mit einer IGP aktuelle Spiele flüssig gespielt hat (Skyrim glaube ich, niedrige bis mittlere Details), also so schwach wie du sagst sind sie auch nicht.

Für nen Office Rechner ist der Kühler übertrieben. Beim Board würde wohl auch ein AsRock H61M U3S3 oder AsRock H77 Pro4/MVP reichen, je nach dem, ob ATX vom Gehäuse unterstützt wird und USB3 in der Front benötigt wird.

wie gesagt, ich würde lieber ne mini-graka nehmen, aber im grunde reichts aus.

beim kühler würde ich darauf achten, dass er leise ist. nen anderen großen anspruch gibts bei nem office-pc ja nicht :D

Mit der IGP bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. SSD's hab ich bis jetzt in alle meine PC's verbaut und will dieses Teil nicht mehr missen :P. Die Asrock Boards werde ich mir mal anschauen. Asus hat mM einfach ein gutes P/L. Sparen muss ich nicht. Will einfach nicht sinnloses Geld investieren. Was für andere Kühler würden denn noch in Frage kommen? Der Macho ist ja sehr günstig und extrem leise. Wenn ich für 20.- weniger vergleichbare Leistung bekommen könntet man mich von etwas anderem überzeugen aber bei 5.- weniger lohnt sich das Risiko nicht.

Auf dem Netzwerkspeicher werden hauptsächlich Fotos und wichtig Dokument gesichert. Der wird dann in einem Raid1 laufen.

also zum kühler:

für 20€ gibts den scythe mine 2 ... ist riesig, hat ne sehr gute kühlleistung.

ich benutze die iGPU und bin vollkommen zufrieden. aber SSD ist schon Pflicht. Wenn man die Kiste beschleunigen will, dann geht am meisten an der Platte.
A propos beschleunigen. Der vorgeschlagene Celeron G540, reicht der für nen Office-PC oder hat man da ne spürbare Bremse zu nem i3/i5? Hab hier nen aktuellen i7 und der wird bei Office/Internet/Video schauen überhaupt nicht gefordert. Bei anderen Sachen schon, die fallen dann aber nimmer unter diesen Bereich.

also wenn du schon ne ssd platte reinbaust, würde ich nen i3 nehmen :D der celeron erinnert mich an meinen alten amd x2 ... klar, der reicht auch für office locker aus, aber ich würd zum i3 raten.

das sind 11€ mehr vom Celeron G540 zum Pentium G620. Dafür bekommt man 100MHz und 1MB Cache. Merkt man das?
Und spürt man den Sprung von Celeron zu nem i3 wirklich bei solch "einfachen" Anforderungen? Wie schon gesagt, mein i7 langweilt sich dabei übelst. (Zocken und Video-/Bildbearbeitung werden nicht gemacht.)

naja, also die celerons wären schon ziemlich knapp bemessen.

es gibt ja ein paar momente, wo die cpu schon unter volllast läuft, zB beim systemstart. da würdest du den unterschied merken. aber auch wenn du mal etwas mehr als office machst, meinetwegen hast du beim arbeiten musik laufen und youtube mit ein paar videos offen oder so ... da wäre der i3 bestimmt besser. wie wärs mit nem "alten" i3 ? gibts schon <80€ ... und laufen noch um einiges schneller als die celerons ...

was meinst du denn mit "alten i3"? alles vor den sandys soll doch mächtig abstinken (hab ich gehört). bin da aber auch nicht so bewandert.
hat hier niemand nen celeron/pentium (sandy bridge)? da wäre ne Aussage toll!
ich selbst bin noch so der Fan von den ganz kleinen CPUs. Hätte mir früher nie nen Celeron gekauft. Aber seit Sandy soll die CPU-Performance so gut sein, dass selbst die Celerons für Office klasse sein sollen. Manchmal wird sogar der E350 oder Atoms für das Aufgabengebiet empfohlen. Wovon ich eher Abstand nehmen würde, da der beste Atom (glaub der 2700er) um fast drei Längen vom Celeron G530 geschlagen wird.

Nochmal zur Leistung. Hab da nur nen schlechten Vergleich. Aber mein i7 ist zwar schon Ivy, ist aber nicht der dicke Unterschied zu Sandy (keine 10%). Die CPU bring ich kaum aus dem IDLE raus beim meinem Office. Ich hab Webradio an, mehrere Tabs im Firefox, ab und an Youtube-Vids, ein virtuelles Linux, Excel und Word, teils noch den Kile und auch mal ein Video mit dem VLC. Aber bei solchen Sachen, alle auch parallel, idled die CPU bei 1,6GHz. Klar, ich hab mehr Cores und SMT, bla bla... Aber auslasten ist da was anderes? Mit "Office" so nicht zu machen.
Beim Start vom Windows wird das auch nur max 5Sekunden kosten, oder?

Zurück