• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für meinen Vater

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner für meinen Vater

Also mein Vater braucht einen neuen PC, sein momentaner ist inzwischen 7 Jahre alt. Er hat schon versucht durch eine SSD das System zu beschleunigen, aber da er nur SATA2 hat und kein AHCI ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht sooo groß.
Er gebraucht ihn vor allem für die Arbeit, einerseits benutzt er teilweise noch 16-Bit Programme auf der anderen Seite benutzt er auch seit kurzem immer mal wieder Photoshop oder andere etwas CPU-Lastige Programme. Trotzdem liegt der meiste Gebrauch bei Office und 16-Bit Anwendungen. Ich hatte schon mal einen kleinen Vorschlag vorbereitet und wolle fragen ob ihr das für sinnvoll haltet bzw. ob jemand Erfahrungen mit einzelnen Komponenten, vor allem dem Gehäuse hat.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-DH3
Prozessor: IntelCore i5 - 3570
CPU Kühler: Boxed
RAM: Corsair 8 GB
Grafikkarte: (Vorhanden)
SSD: Samsung 256 GB
HDD: (Vorhanden)
Gehäsue: Fractal Design Define R4
Netzteil: Enermax 425 W 82+
Laufwerke: (Bluray Laufwerk schon vorhanden)
Betriebssystem: Windows 7

Wichtig ist eigentlich das die Komponenten sicher (stabil) laufen z.B. so habe ich die Samsung SSD der Vertex4 vorgezeogen, weil die Vertex Reihe für gewisse Ausfälle bekannt seien soll. Außerdem soll es zukunftssicher seien, mein Vater kann aus beruflichen Gründen mal eben einen neuen PC einrichten (jetzt wird es aber wirklich nötig). Das Gehäuse hat mich überzeugt, weil es Kabel Management usw. besitzt, wobei ich in einer PCGH Ausgabe von neuen Gehäuse gelesen habe die einen "Schlitten" besitzten sollen, auf welchem das Mainboard fesgeschraubt ist und man den ganzen Schlitten mit Mainboard rausziehen kann. Gibt es das schon? Und wie Geräusch dämpfend ist das Gehäuse? Sollte ich doch lieber einen richtigen CPU Kühler einbauen`?

Das Budget liegt bei max. 1200€ sollte aber so günstig wie möglich bzw. das beste Preis/Leistungsverhältnis.

AW: Neuer Rechner für meinen Vater

Der i5 3450 ist ausreichend.
Der Boxed reicht auf jeden Fall.
Welche Grafikkarte willst du nutzen?

Also er hat er schon eine dezdierte momentan in seinem Rechner die er sich letztes Jahr gekauft hat, was das genau für eine ist weiß ich nicht nur das es nVidia in eine passiv gekühlte da ihm die Lautstärke sehr wichtig ist. Die wollte er zurest ausprobieren und auch mal die integrierte vom Prozessor und wenn es nicht ausreicht eine neue kaufen.

Beim RAM den Corsair Vengeance 1600 Low Profile oder den G Skill Ares. Übertakten kommt sicherlich nicht vor? In dem Falle reicht auch der i5 3450 in Verbindung mit dem Asrock H 77 Pro4. Beim Netzteil würde ich eher zu dem be quiet! Straight Power E9 CM 480W.

Selbst an S ATA II sollte ein recht großer Zuwachs an Speed zu spüren sein, und AHCI sollte da auch an Board sein

Also grundsätzlich wird dein Vater wohl eher nicht übertakten. Außerdem muss man das Geld ja nicht unnütz in den Rechner stecken für Komponenten, die man nicht braucht.

Meine Empfehlung daher wäre:

i5 3450
AsRock B75 Pro3
Corsair Vengeance LP 2x4GB 1600MHz CL9.
Bei der Grafikkarte wäre die genaue Bezeichnung interessant. Für Office Kram und Film/Vidoebearbeitung ist die IGP sehr gut zu gebrauchen.

Das mit dem MB-Schlitten ist keine neue Erfindung, wird aber auch eigentlich nahezu nicht benötigt.

Für 16bit Programme braucht man auch ein Betriebssystem, dass das unterstützt, oder man jagt das Zeug durch einen Emulator ala Dos-Box. Wobei ich da auch nicht direkt weiß, ob das unter x64 noch funzt. Ich geb gleich Rückmeldung dazu.

Edit: Mit DOS-Box kann man auch 16bit Programme unter Win7 x64 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein übertakten kommt nicht vor und BS wird Win7 Pro sein ;) Bei RAM hatte ich auch vor die Low Profile von Corsair zu nehmen.

Werde mir die Tage mal das AsRock Mainboard und das Netzteil von BeQuiet anschauen. Danke nochmal ;) Der Prozessor wird aufjeden Fall dann eine Nummer kleiner also der i5 3450 genommen ;)

Vielleicht kommt er günstig heran.
Ich bin damals günstig an Sieben Ultimate gekommen und nutze das heute immer noch. Stört mich nicht wenn ich bei der Installation das SP1 nachher noch installieren muss.

Zurück