• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

aktuell vorhanden ist was auch weiterverwendet werden soll
1060 6gig
4 sata festplatten
27 zoll fhd monitor

Bruder Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte wird aber bestimmt irgendwann mal wieder getauscht aktuell reichts aber noch

aus den restlichen Komponenten wird ein kleiner Wohnzimmer Rechner für Streaming usw

darauf gespielt wird hauptsächlich eve online aber 5-6 mal gleichzeitig deswegen so viele kerne und ram

das msi meg hab ich ausgesucht weil ich mal glaube gehört zu haben das das den Lüfter auch komplett ausschalten kann bin aber für alternativen offen
beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch unsicher ebenfalls für alternativen offen
ich denke die restlichen Komponenten passen so es soll halt leise sein und Schnickschnack wie wakü und rgb braucht er net wenn übertaktet wird auch nur moderat wahrscheinlich erstmal aber gar nicht
Rechner sollte wieder für die nächsten 5-6 Jahre reichen

reicht der nhd 15 auch für den 16 Kerner vielleicht verwenden er auch den is nochnet ganz entschieden?

MFG SayHo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer rechner für bruder (ca. 1500euro)

Das MSI Unify würde auch "reichen" ;) Und selbst ein 100€-Board kann reichen. Kommt halt immer drauf an, was man damit vorhat und was man erwartet. In deinem Fall würde ich es einfach nach gewünschter Ausstattung kaufen. Konfig sieht ansonsten ganz gut aus, auch wenn mir die SSD zu teuer (und alt) wäre. Kannst dir ja mal die Silicon Power P34A80 1TB ab €' '148,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland angucken...
 
AW: Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

Beim Board kannst du jedes X570 nehmen außer Asus. Bei allen kann der Lüfter im Silent Modus komplett abgeschaltet werden.
P/L mäßig übertrifft dieses hier wohl alle X570 dieser Preisklasse: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'201,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seit der neuen Agesa Version kann hier der Lüfter stufenlos geregelt werden. Meiner läuft so gut wie nie im Silent Modus.

Zur SSD wurde ja schon was gesagt, die Silicon Power ist 20€ günstiger und kann genau das gleiche.
Ram geht auch noch 20€ günstiger: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'147,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und zack haben wir insgesamt 200€ gespart :D Den Rest kann man so lassen :daumen:
 
AW: Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

ich hab dann mal die liste angepasst bei der ssd bin ich mir net ganz sicher weil die Samsung chips in jedem test immer extrem gut abschneiden was die langzeit Schreibleistung angeht und der rechner soll wie gesagt wieder 5-8 jahre reichen^^

Beim Mainboard hab ich mich bewusst fürs MSI Unify entschieden weil Ausstattung (2.5gigabit usw) Kühlung Spannungsversorgung Soundchip viel besser ist als beim zb beim Gigabyte X570 Aorus Elite. Hab nochmal n par Tests gelesen und Videos geschaut das einzige was nervt sind nur die 4 sata Anschlüsse aber ich denke wenn er speicher nachrüstet wird es wohl ne m2 ssd sein.

Macht es noch sin anderen ram zu nehmen bzw bis zu welchem ram tackt ist es noch sinnvoll meine mich zu erinnern das irgendwann der schnelle speicher die cpu sogar ausbremst weis da nur nicht mehr die grenze.

Welcher speicher generell ist optimal Samsung Bdie die neueren A und M Dies, singel/dual rank usw,usw
was wurde hier im Forum schon verbaut und für gut bzw schneller befunden (ich weis es ist immer bissi glück dabei was auf welchem bord mit welcher Charge ram wie gut läuft geht um Richtwerte)

Als beispiel wenn 50 euro teurerer ram 3-5 % mehr Leistung bring macht das bei dem gesamt preis jetzt auch net mehr soviel aus^^

Die neuen AMD chiplet Prozessoren profitieren halt extrem von schnellerem speicher soviel weis ich

mfg SayHo
 
AW: Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

ich hab dann mal die liste angepasst bei der ssd bin ich mir net ganz sicher weil die Samsung chips in jedem test immer extrem gut abschneiden was die langzeit Schreibleistung angeht und der rechner soll wie gesagt wieder 5-8 jahre reichen^^
Glaub mir, das ist sowas von pups egal. Es ist quasi unmöglich eine SSD tot zu schreiben. Die Samsung SSD hat eine TBW von 600TB. Weist du wie lange das dauert um 600TB da drauf zu schreiben?
Nehmen wir mal an, du schreibst extrem viele Daten auf die SSD weil du jeden einzelnen Tag 4k Videos schneidest. Du schreibst jeden Tag 50GB auf die SSD, was in Realität schon völlig utopisch ist.
Bei 20 Arbeitstagen im Monat würdest du 600.000GB / (20 Tage * 50GB) = 600 Monate = 50 Jahre brauchen um überhaupt die TBW zu erreichen.
Du müsstest also vermutlich fast für den Rest deines Lebens jeden einzelnen Arbeitstag ein 4k Video schneiden um einen Wert zu erreichen, der noch nicht einmal garantiert, dass die SSD dann auch hin ist, sie könnte sogar noch deutlich länger funktionieren :schief:
Macht es noch sin anderen ram zu nehmen bzw bis zu welchem ram tackt ist es noch sinnvoll meine mich zu erinnern das irgendwann der schnelle speicher die cpu sogar ausbremst weis da nur nicht mehr die grenze.
Aus P/L Sicht lohnt sich nix über 3200MHz. Die Unterschiede sind ab da einfach so gering, dass du es nicht mal merken kannst.
Welcher speicher generell ist optimal Samsung Bdie die neueren A und M Dies, singel/dual rank usw,usw
was wurde hier im Forum schon verbaut und für gut bzw schneller befunden (ich weis es ist immer bissi glück dabei was auf welchem bord mit welcher Charge ram wie gut läuft geht um Richtwerte)
Egal. Wenn du übertakten willst, dann nimm die Crucial Ballistix, die sind mit den Micron Dies dafür am besten geeignet.
Für einfach nur out of the Box, XMP an und gib ihm, ist es völlig egal ob du welche von G.skill, Corsair, oder Crucial nimmst.
 
AW: Neuer Rechner für meinen Bruder (ca. 1500 Euro)

Moin SayHo,

wenn ihr das Mainboard und die CPU beim selben Verkäufer holt, und bis zum 17.03.2020 diesen Kauf tätigt, könnt ihr über die MSI Cashback Aktion noch ein paar weitere Euro "sparen".

Ansonsten kann man die Zusammenstellung so nehmen, wenngleich ich auch Einwegkartoffel zustimme, dass es ein günstigeres Board ebenfalls tun würde. ;)
 
Zurück