AW: neuer rechner für gaming und youtube video 2000
Erstmal Entschuldigung. Meine Antworten vorhin waren "halbgar", ich hätte vielleicht etwas mehr ausführen sollen, hatte aber noch zu tun.
So, jetzt mal genauer:
Ich habe gesagt, dass man ein 550W-Netzteil nehmen könnte eben weil ich dem Neffen des TEs zutraue, dass er bald auf Multi-GPU aufrüsten will. Sicher ist sicher, aber es muss nicht sein.
Zur Zusammenstellung: Einfach die von chischko nehmen. Der i7 6700K rennt. Der i7 5930K würde beim rendern zwar etwas schneller rennen, aber der i7 6700K rennt auch. , und zwar in Spielen sogar ein kleines Stückchen schneller.
Zu den Monitoren: Hier ist Individualismus gefragt

Ist schwer zu sagen... ich halte eine Kombination aus Super-Monitor und 24"-ordentlichem-Monitor für am sinnvollsten.
Ich kenne leider den Monitormarkt nicht so gut, aber was ich jetzt spontan sagen würde:
Einen hiervon:
27" (68,58cm) Asus PG279Q schwarz 2560x1440
Und einen hiervon:
8600973 - 24" (60,96cm) LG Electronics
Zwei Monitore mit IPS-Panel, wozu der LG mehr als Zweitmonitor benutzt werden würde, während man das Wichtigste mit dem ASUS macht. GSync, 165hz, IPS, fantastische Bildqualität machen den Monitor dafür auch geeignet.
Allerdings würde ich etwas warten, bis endlich neue 144hz-IPS-Monitore auf den Markt kommen, die ein besseres PL-Verhältnis haben. Der ASUS hat nämlich ein ganz schön mieses
Der LG wäre als Zweitmonitor sehr gut geeignet.
Alternativ würden natürlich auch 3-Monitor-Setups funktionieren, aber ich halte diese für nicht wirklich sinnvoll. Ich wüsste zumindest nicht, was ich mit 3 Monitoren anfangen sollte.
Problem an meinem Vorschlag: Zwei Monitore mit verschiedenen Größen. Die Ästhetik leidet da schon
Am besten sollte sich dein Neffe selber etwas in die Marterie reinlesen und für sich entscheiden, genügend Zeit hat er ja noch.