• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für Gaming und OC.

AW: Neuer Rechner für Gaming und OC.

Achso? Werden da wirklich die mr verstärkt? oo

Ja. Du hast zwar mehr Leistung für synthetische Benchmarks und daher schwören auch die HWbot Leute auf solche Boards weil sie ein paar Punkte mehr erreichen aber in der Praxis hast du mehr Mikroruckler da die Wege zwischen den Karten und der CPU lang sind. Die CPU kann schlichtweg die Daten nicht so schnell verarbeiten wie die beiden Karten sie anliefern. Dadurch steigen die Latenzen und schließlich kommt es zu einer "Entladung" der Latenzen in Form von Mikrorucklern.
Wenn du unbedingt SLI machen willst dann kauf dir ein Board das 2x 8 Lanes bietet. Das ist wesentlich besser geeigent und du spart noch Geld dabei.
Das Asus Z77 V reicht z.B. völlig aus.

Vlt. solltest du mehr Informationen rausgeben was du sonst so damit anstellen willst damit die Hardware mehr auf dich zugeschnitten werden kann :) !

Ist ja seine Entscheidung, vlt. hätt er derartiges vorher planen können und direkt So. 2011 nehmen sollen.

Nicht so ausgeprägt, denn beim Sockel 2011 sind die Grafikkarten mit 40 lanes an die CPU angebunden: http://www.tech-review.de/uploads/reviews/X79_blockdiagram.jpg

Beim Sockel 1155 sind es nur 16 lanes: http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2012/04/Z77-blockdiagram.jpg

Bleibt aber immer noch das Problem, dass nicht viele Spiele gut mit 3 Grafikkarten skalieren und so die 3. Grafikkarte keine oder nur geringfügig Mehrleistung bringt. Und natürlich steigen auch beim Sockel 2011 die Mikroruckler mit jeder weiteren GPU.

Deshalb frage ich ja vor der Bestellung nach ;)

Auf einem 2011er board besteht das Problem nicht?

Tripple oder Quad SLI haben immer Mikroruckler. Das liegt daran dass eben bis zu 4 GPUs die Frames berechnen. Dass es da zu Staus bei der Verarbeitung kommt ist völlig normal und lässt sich auch nicht verhindern.
Das beste Maß hast du derzeit mit 2 GPUs. Wie eben der GTX 690 wo 2 GPUs auf einem PCB drauf sind.

Dann bist du eh gut mit dem So. 1155 dabei, quasi x8/x8 mehr als 8 brauch glaube keine Single-card (für volles potenzial), also willst du So. 1155 oder 2011?

Da hast du recht. Ein Unterschied ist zwar da, aber so hoch ist der Unterschied sowieso nicht. Bei 1155 würde beide GraKas ja 8 Lanes haben.

Der Unterschied zwischen 2x16 und 2x8 Lanes liegt bei 2-3%.
Bei PCIe 3.0 ist er noch geringer.

Also kann man sagen, so oder so lohnen sich maximal 2 Karten bzw. Multi-GPU, sofern doch Tri-Quad dann 2011 aber vernünftiger wäre wohl 1155 (es sei denn die 2011 CPU's bringen ihm irgendwas entscheidentes), der Rest obliegt deiner Entscheidungsgewalt @TE :D

Zum Gaming ist 2011 der größte Quatsch den man machen kann. Der 3820 ist langsamer als ein 3770K und braucht mehr Strom und zum Spielen braucht es keinen HexaCore.

Also, mit dem 2011er Sockel hätte ich mich aus besagten Grund (@ich888) vermutlich eh nicht anfreunden können.

Das Quad-SLI Mikroruckler mit sich bringen habe ich auch gewusst, hab nur darauf spekuliert, dass die ENtwickler das Treiberseitig lösen können. :hail:

Denke es wird einfach ein Asrock Board mit 1155er Sockel. Solange ich im Bios OC kann, werde ich mich schon wieder zu Recht finden. ;)

Was meint ihr? Sind mit der besagten Kühlung 5,0 - 5,3 GhZ beim 3770k realistisch?

Danke für die vielen Antworten. ;)

mfg

Zurück