• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ca. 800€

Tolano

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für ca. 800€

Hallo zusammen,

da sich bei meinem alten Rechner die Grafikkarte verabschiedet hat und ich auch sonst schon 2 mal Hardwareprobleme mit ihm hatte, denk ich mal es wird zeit für einen neuen Pc. Da ich meine Lektion mit Fertigrechnern gelernt habe wollt ich mich jetzt auf euch verlassen und mir einen Pc zusammenstellen lassen.

Zu den generellen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Cirka 800 wobei 900 Obergrenze wäre.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich denk mal ich bekomm den auch selbst zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
War nen komplettsystem von Saturn...das einzige was glaub ich gebrauchbar ist, ist ein i7 2600, eine 1TB Festplatte und das gehäuse vom acer predator g3610.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden. Auflösung 1920:1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele in Richtung Arma3, Dayz oder Sc2 und Office Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte schon drin sein. Sonst kann die Festplatte ja übernommen werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Hoffe das beantwortet alles. Danke schonmal für jeden Vorschlag.

viele Grüße!

AW: Neuer Rechner für ca. 800€

So ein quark! du willst einen i7 2600 verkaufen und einen i5 4460 holen?:wall:

solange der PC funktioniert würde ich eine neue Grafikkarte, evt ein neues Netzteil + SSD kaufen und der Rechner wird noch locker 2-4 Jahre halten. Übertakten ist mit dem Mainboard und der CPU nicht möglich.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mein aktuelles Mainboard ist das Acer ipisb rev1.01. Würde wenns geht meinen alten prozessor und das mainboard zwecks kosten übernehmen. Neues Gehäuse muss glaub ich dann aber trotzdem her weils platztechnisch mit der Grafikkarte eng wird. Passt die Grafikkarte vom slot her überhaupt auf mein altes mainboard?

Vielleicht mal den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und Hochladen, vielleicht lassen sich daraus mehr Infos rausholen

Hier ein bild vom netzteil.

Würde dann momentan zu diesen Komponenten tendieren.
Grafikkarte:4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC
ssd:Crucial MX100 256GB
Gehäuse:Nanoxia-Deep-Silence-3-gedämmt

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen wenns ein neues sein soll?

Anhänge

• 20150219_223531_HDR.jpg
    20150219_223531_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32

Die 3 Sachen die du rausgesucht hast sind TOP!
in dem Fall solltest du das Netzteil tauschen: ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) passt perfekt dazu.
falls du nicht so viel ausgeben möchtest gibt es noch gute alternativen:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

PS: Das Kabelmanagement beim E10 kannst du dir bei dem Gehäuse sparen.;)

Nur eine Sache noch für den Aufpreis von 20€ könntest du dir die kühlere, leisere und leistungsstärkere VaporX Vesion holen. Aufgrund des 970 Problems ist nämlich das Interesse an der Tri X stark gestiegen und somit auch der Preis. Früher hat die Karte noch 260€ gekostet und jetzt 300€ Da würde ich lieber zur 320€ Version greifen von der der Preis noch nicht in die Höhe gestiegen ist.
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Zurück