• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ca. 400€

anti-poke

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner für ca. 400€

Guten Tag,

ich hoffe es ist okay, dass ich mich hauptsächlich für ein paar Fragen hier angemeldet habe?

Vor ein paar Jahren habe ich mit dem "PC-Konfigurationen für Intel + AMD"-Guide von Schnitzel bereits meinen PC PC zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich wenig Ahnung habe, mich damals soweit eingelesen habe, wie es nötig war und (auch wenn ich beim Zusammenbau vermutlich x mal länger als die Leute hier gebraucht habe^^) und ich echt Spaß am Zusammenbau hatte.

Nun hat mich meine Mutter gebeten für sie und meine Geschwister einen PC zusammenzubauen. Diesmal habe ich allerdings ein paar Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis ca. 450€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich habe:
Maus und Tastatur
Lautsprecher
Monitor

Es Fehlt noch:
Betriebssystem (ich dachte an Windows 7)
W-Lan-Empfang

Hier wäre es schön, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es sich lohnt mehr für Windows 8 auszugeben.
Außerdem wäre eine Empfehlung gut, ob es besser ist einen W-Lan Stick oder eine Karte zum einbau zu nehmen. Ich tendiere zu dem zweiten. Habt Ihr hier vielleicht ein gutes Modell im Sinn?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eine Festplatte habe ich noch, ansonsten steht alles schon oben.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich möchte gerne selber bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, siehe oben. Auflösung: 1920 x 1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Der Rechner soll Hauptsächlich zum anschauen von Videos und Musik dienen. Außerdem wird viel im Internet gesurft. Office und vielleicht mal einfachste Bildbearbeitung wird benötigt, aber keine aufwändigen Anwendungen.
Wenn gezockt wird, wäre es am ehesten sowas wie GTA.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Guide von Schnitzel empfiehlt derzeit (in dem Preisrahmen, an den ich gedacht habe):

AMD
Board
Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU
AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed

Ram
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
Grafik
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA
Gehäuse
Sharkoon Vaya
NT
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Passt das alles noch so oder sollte ich mich eher an den neueren Anfragen hier orientieren?
Bis auf die Grafikkarte habe ich auch alles in einem Shop (Mindfaktory) gefunden, so das die Versandkosten im Rahmen bleiben.

Von dem Gehäuse gibt es eine neuere Version zum etwa gleichen Preis. Kann ich jedes ATX Gehäuse nehmen oder muss ich auf noch mehr achten?
Außerdem bräuchte ich noch einen Kühler für den Prozessor, weil ich nicht die Boxed Version genommen habe. Auf was muss ich da achten? Oder habt Ihr vielleicht einen Tipp, was gut und günstig ist?
Was brauche ich noch zusätzlich an Kabeln und was wird normalerweise mitgeliefert? Und wie viele Gehäuselüfter sollte man verbauen?

Vielen Dank schonmal im voraus =)

Viele Grüße
Dennis (anti-poke)

PS: Eine Frage in eigener Sache. Macht eine Soundkarte einen deutlich hörbaren unterschied aus?
Ich nutze ein Edifier S330D und teilweise Audio Technica ATH-M50S.

AW: Neuer Rechner für ca. 400€

Willkommen im Forum, Dennis :D

Für WLAN nimmst Du am besten einen günstigen Stick : Produktvergleich WLAN Sticks
Den kannst Du mit einer günstigen Verlängerung dahin packen, wo der Empfang am besten ist, oder das Teilchen einfach nicht stört ;)

Ich persönlich würde Win7 nehmen, ist aber Geschmacksache. Wenn man gut mit Win8.1 klarkommt...

Windows 7 Professional 64 Bit Service Pack 1 Deutsch Multilanguage | eBay
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 Deutsch Multilanguage Vollversion | eBay

Für deine Audio-Technica Kopfhörer lohnt sich auf jeden Fall eine Soundkarte : Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Die Zusammenstellungen von Schnitzel sind gut, aber nur eine grobe Vorgabe.

Den FX-4300 würde ich nicht nehmen.

Meine Kumpels werden dir definitiv eine bessere Zusammenstellung basteln.

In dem Preisbereich kennen die sich besser aus als ich.
Ich kann am besten die Standardempfehlungen (i5 4570 plus fette Graka.... :schief:)

Die melden sich mit Sicherheit gleich.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Soltau ? :D Ich war 89/90 in Visselhövede ;)

Als AMD-System würde ich es so machen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

, wobei ich hier den Kühler tauschen würden, macht dann ca. 30€ mehr und das Betriebssystem ist auch noch nicht dabei. Den FX 4300 würd ich aber auf keinen Fall nehmen! Du könntest noch etwas am Arbeitsspeicher 4GB statt 8 GB und mit einem billigerem Board sparen.

Ein Intel System würde nur mit einem Pentium als CPU günstiger sein. Da kann dir bestimmt ein anderer was zusammenstellen.

Könnte man diesen beiden Zusammenstellungen (Seriousjonny007, Icedaft) auch Bsp. World of Warcraft spielen ? Muss keine HighEnd Auflösung sein sondern einfach spielbar

Eine R9 270 bietet schon relativ viel Leistung, diese Grafikkarte würde ich ihm auch unbedingt empfehlen. Er zockt ja in 1080p, das solltet ihr bedenken...
Meine Empfehlung ist ein kleines bisschen teurer, aber die Festplatte kann ja erstmal weggelassen werden. ;)
Ein Windows 7 oder 8.1 ist auch noch nötig, wie ich gerade sehe...

Eine R9 270 kann nur in den seltensten Fällen von einem X4 750K befeuert werden: Wir suchen die passende Grafikkarte - Rotes Teufelchen: Wieviel Gaming schafft eine 60-Euro-CPU?
Daher würde ich eher eine R7 260X, GTX 750 Ti oder maximal eine R7 265 empfehlen. Für mehr GPU braucht's auch mehr CPU(-Leistung).

Wenn man schon zitiert, dann sollte man auch lesen was man zitiert:

"Am Ende zeigt es sich ganz deutlich, dass es spätestens ab und oberhalb einer Radeon R7 260X egal ist, mit welchem Unterbau man die Karte betreibt. Nun kann man daraus ganz elegant zwei Schlüsse ziehen: Erstens brauchen Anwender, die sich gerde so eine R7 260X leisten können oder wollen erst gar nicht nach einer viel potenteren CPU schielen - es brächte nämlich kaum verwertbaren Mehrwert. Und zweitens sind die Grenzen klar abgesteckt - denn wer nur 60 Euro für eine CPU ausgeben möchte, sieht hier nun ziemlich plausibel dargestellt auch seine Grenzen."

Natürlich bringt eine schnellere CPU mehr MIN- und MAX-FPS. Das gibt das Budget hier aber gar nicht her.

Als Kühler könnte man einen Thermalright AXP100/200 draufschnallen, dann kommt man locker über 4Ghz, wenn doch mal OCed wird.

Moin, bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten und muss jetzt auch erstmal zur Arbeit.
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten, ich les mir das heut Abend alles in Ruhe durch.

Zurück