• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ~800€

vaethor

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für ~800€

Heyho!
Ich möchte mir in einen neuen PC zulegen. Dieser sollte hauptsächlich für Gaming ausgelegt sein und wenn es geht auch zukunftssicher. Mein Budget beträgt ~800€, Höchstgrenze wäre 850€.
Ich habe mir bereits folgende Konfiguration zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T | 175,76€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 | 84,14€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B | 33,21€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Ripjaws-Serie | 84,90€
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB | 55,45€
Grafikkarte: Gainward GeForce 460GTX GLH | 221,96€
Netzteil: be quiet! StraightPower PCGH Ed. 600W | 82,31€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 | 86,19€

Ich komme also auf insgesamt 823,92€.
Da ist nur noch wenig Spielraum nach oben.
Die Preise sind bis auf den RAM alle von Mindfactory.

Gibt es noch Verbesserung bei der Konfiguration?
Overclocking ist eher uninteressant für mich.
Ist das Mainboard in Ordnung? Oder sollte ich doch lieber das MSI 870A-G54 nehmen?
Ich habe ganz bewusst eine NVIDIA Grafikkarte genommen, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Karten gemacht habe. Was anderes als eine NVIDIA-Karte kommt in den PC auch nicht rein ;).

Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge und sage schonmal Danke :D.

mfg
vaethor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für ~800€

Das Mainboard ist gut. Ich würde an der Konfiguration nichts ändern. Man kann vll. noch anderen RAM oder eine andere HDD reinsetzen aber die Teile sind auch gut. Wenn du also mit der Konfig. zufrieden bist, würde ich das so kaufen.

nimm andere ram, mit den ripjaws und dem mugen gibts glaub ich platzprobleme.
Gskill Eco wurden öfter genannt.
beim NT reicht glaub ich auch ein etwas schwächeres

Mit dem RAM sollte es keine Probleme geben. Habe Kühler und RAM schon zusammen verbaut. Allerdings ist es auch kein Problem anderen RAM zu nehmen.

Bei dem Netzteil habe ich ein 600W gewählt falls ich mal aufrüsten sollte (bessere Grafikkarte...).

@speedy411: Okay, der RAM bleibt :).

Achso ich habe das Gehäuse ganz vergessen :ugly:.
Es wird wohl das Fractal Design Define R3 für 86,19€. Da müsste alles reinpassen denke ich :).
Damit komme ich dann auch auf die Gesamtsumme von 823,92€.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke des Antec Netzteils aus? Hat da Jemand Erfahrungen?
Von dem be quiet! Netzteil habe ich bis jetzt nur Gutes gehört in Sachen Lautstärke.

Falls ich später mal aufrüsten wollen würde machen die -50W dann viel aus?
Auf der für dich wichtigen 12V Schiene haben die beiden fast gleiche Leistung.
Die Gesamtwattangabe von 550 oder 600 Watt bezieht sich auf alle Leitungen.

Die 12V Schiene beim Straight bringt 530W. Die 12V Schiene beim Antec glaub warens 508Watt. Also 10€ Aufpreis für ältere Netzteiltechnik und nur 20Watt die du effektiv mehr hast.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke des Antec Netzteils aus? Hat da Jemand Erfahrungen?
Hm ok Lautstärke soll beim Antec bei Volllast etwas höher sein wie beim Straight.

Allerdings fährst du das NT nicht auf Vollast mit den Komponenten. Ich hatte mit dem Sys in meiner Sig bei Vollauslastung 430W. Von daher sollte as passen, auch von der Lautstärke.

Auf der für dich wichtigen 12V Schiene haben die beiden fast gleiche Leistung.
Die Gesamtwattangabe von 550 oder 600 Watt bezieht sich auf alle Leitungen.

Die 12V Schiene beim Straight bringt 530W. Die 12V Schiene beim Antec glaub warens 508Watt. Also 10€ Aufpreis für ältere Netzteiltechnik und nur 20Watt die du effektiv mehr hast.
Hm ok Lautstärke soll beim Antec bei Volllast etwas höher sein wie beim Straight.

Sorry, ich habe meinen Fehler mit den -50W im vorherigen Beitrag entdeckt und direkt editiert, aber danke trotzdem für die Erklärung :).

Okay, mit einer etwas höheren Lautstärke kann ich leben. Ich werde dann das be quiet! Netzteil gegen das Antec Netzteil austauschen.
Vielen Dank ;)

Ich würde das MSI 870A-G54 empfehlen. Es hat zwar etwas schlechtere Ausstattung ggü. dem Gigabyte (kein Firewire oder eSata [macht aber nix, weil Du einen eSata-Anschluss beim Gehäuse-Panel hättest], zudem nur 1 Sata-Kabel) dafür gibt es aber 40 Euro zurückerstattet, sofern Du bei einem teilnehmenden Händler Board und CPU kaufst:
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Die gesparten 40 Euro evtl. in ne GTX 470 investieren (und daher beim 600W bleiben).

Ich würde das MSI 870A-G54 empfehlen. Es hat zwar etwas schlechtere Ausstattung ggü. dem Gigabyte (kein Firewire oder eSata [macht aber nix, weil Du einen eSata-Anschluss beim Gehäuse-Panel hättest], zudem nur 1 Sata-Kabel) dafür gibt es aber 40 Euro zurückerstattet, sofern Du bei einem teilnehmenden Händler Board und CPU kaufst:
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Die gesparten 40 Euro evtl. in ne GTX 470 investieren (und daher beim 600W bleiben).

Das wäre doch eine sinnvolle Alternative denke ich.
Sollte ich denn dann bei dem be quiet! StraightPower 600W bleiben (veraltete Technik?!)?
Welche GTX470 würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich das alles nochmal durchrechne mit dem MSI-Mainboard,
dem be quiet! 600W Netzteil und der 40€ Zurückerstattung,
dann habe ich noch 294,89€.
Das sollte doch für eine relativ leise und leistungsstarke GTX 470 reichen oder?

Da hat sich jemand meine Erklärungen wohl nicht zu Gemüte geführt.
Das Antec 550 betreibt zB. locker eine übertaktete GTX480.

@TE
Nimm das Antec dann hast auch noch 10€ mehr für die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay, so wirds gemacht :).
Ich hole mir dann die GTX470 AMP!, dann bin ich zwar ein bisschen über meinem
Budget aber das kann ich verkraften.

Die finale Zusammenstellung sieht dann so aus (für wen den es interessiert xD):

CPU: AMD Phenom II X6 1055T | 174,86€
Mainboard: MSI 870A-G54 | 81,90€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B | 33,21€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Ripjaws-Serie | 84,90€
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB | 51,78€
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX470 AMP! | 314,85€
Netzteil: Antec True Power New TP-550W | 73,78€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 | 86,06€

Gesamtsumme: 901,34€
Zurückerstattung: 40,00€
Endpreis: 861,34€ zzgl. Versandkosten

Hallo,

Uh, die Kühlrippen werden dem Kühler im Weg stehen - oder irre ich mich da?
je nach Board ist dem so, ja, man kann zwar den Lüfter des Mugen etwas nach oben schieben, verliert dadurch aber Kühlfläche.

Ich würde ganz normalen RAM ohne hohen Heatspreader nehmen da die in erster Linie eine optische Funktion haben.

Gruß

Lordac

Hallo,

je nach Board ist dem so, ja, man kann zwar den Lüfter des Mugen etwas nach oben schieben, verliert dadurch aber Kühlfläche.

Ich würde ganz normalen RAM ohne hohen Heatspreader nehmen da die in erster Linie eine optische Funktion haben.

Gruß

Lordac

Hallo,
die Kühlrippen kann man doch abschrauben oder?

Zurück