• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 700€

YAnnIFreaK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner für 700€

Hallo Leute!
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammen stellen für 700€ Maximum!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -->Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? -->Ich liebe es selber zu Basteln also Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) -->Ja, ein Silencio 550 und 2 Sata Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Ja, ein BenQ GL2450 mit Full HD bei 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Meist GTA, CoD, ein paar F2P oder Rennspiele, und Videoschnitt mit Magix Video Deluxe

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? --> meine HDD's reichen mir nur wird eine SSD benötigt damit er flotter wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) --> Bin ich nicht abgeneigt von

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) --> W-Lan

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Mein System steht in der Signatur!
Mit freundlichen Grüßen.
Yannick!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner für 700€

Bitte die folgenden Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Obiges wäre die Minimum-Aufrüst-Konfiguration, die ich empfehlen würde (entnommen der 600-Konfi aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html)
RAM, Gehäuse, DVD und Festplatten kannst du ja problemlos weiter verwenden.

Wären 480€. Und würde dich in ungekannte Leistungsdimensionen katapultieren im Vergleich zu vorher.

Wenn du die 700€ ausschöpfen willst, könntest du auch folgende Teile nehmen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Sind 703€ (Tagespreis) und nochmal deutlich stärker. Allerdings bei weitem kein so großer Sprung nach vorne im Vergleich zur 480€-Variante wie von deinem jetzigen System auf die 480er.

Oh, Wow, ich bin gerade recht Perplex was mit so wenig Geld in dem Sinne alles möglich ist.....
Ich habe da nur eine Frage: Ich habe gehört das ASRock Mainboards zwar billig aber schlecht sind...Sind sie das wirklich?
An sonsten würde ich dann folgendes System nehmen:
Grund für die andere CPU sind die Übertaktungs-Möglichkeiten!
https://www.mindfactory.de/shopping...220b316f2aad4bdcd6307916ff7f7949c7efe1bf859e0

Asrock ist nicht schlechter als andere Hersteller.
Alles lassen in China fertigen und kriegen die gleichen Bauteile von den gleichen Zulieferern.

Wenn du die 700€ ausschöpfen willst, könntest du auch folgende Teile nehmen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Sind 703€ (Tagespreis) und nochmal deutlich stärker. Allerdings bei weitem kein so großer Sprung nach vorne im Vergleich zur 480€-Variante wie von deinem jetzigen System auf die 480er.

Sehr starkes Setup zum aufrüsten :daumen: Da proftiert man vom Xeon im Videoschnitt und die 'NEW' Tri-X mit dem PCB der Vapor-X ist auch empfehlenswert. Mainboard ist Standard. NT kann man noch mit einem bequiet E10 500W CM austauschen, aber da ist man bereits bei 720€.

Meine Frage ist, soll das auch noch hinzukommen oder weshalb diese Planänderung? Was willst du alles im Aufrüsten haben? Wenn du eine SSD haben willst, solltest du eher eine 256gb von Crucial nehmen (BX100, M500, MX100, M550, MX200 nach Leistung und Preis) die R9 280 sollte eher von HIS und Sapphire genommen werden, der Wing ist ok, das NT auch und das Board ist genügend. Einfach auf die Austattung achten.

Gruss Patrick

Wie schon an mehreren anderen Stellen wollte ich auch hier nochmal meinen Grundsatz-Standpunkt erwähnen, wenn es um das Aufrüsten/Neubauen mit beschränktem Budget und SSDs geht:

Für mich ist es unlogisch, wenn man innerhalb der festgesteckten Grenzen des Budgets nicht eine SSD und eine deutlich stärkere Hardware-Alternative unterkriegt, sich dann für die SSD zu entscheiden. Eine standardmäßige SSD, wie sie am häufigsten verbaut wird, kostet unter 100€. Eine gute Grafikkarte/Prozessor deutlich mehr. Da würde ich doch lieber vom vorhandenen "großen" Budget die Grafikkarte/den Prozessor nehmen, so lange das Geld da ist, und die SSD später nachrüsten. Weil man deren Preis viel leichter "nebenbei aus dem Ärmel schütteln" kann.

In diesem Falle hier geht es um die Grafikkarte, sprich 280 + SSD oder 290 ohne SSD. Die 280 kommt langsam an ihre Grenzen und die 290, die der einzig wirklich lohnenswerte Leistungssprung wäre, steht noch gut im Strumpf zu einem akzeptablen Preis (steigt ja rapide). Also warum ein leistungsmäßiges "Auslaufmodell" kaufen, wenn das Budget theoretisch auch etwas leistungsmäßig sehr viel haltbares hergeben würde, und stattdessen sich noch für eine "Spielerei" entscheiden, die zu einem Drittel des Preises der besseren GraKa nachrüstbar ist?

Will niemandem reinreden, aber als Budget-Fuchser erscheint mir das unsinnig und ich würde meiner Ansicht nach meine Rolle als freiwilliger "Berater" nicht gewissenhaft erfüllen, wenn ich diese Betrachtungsweise verschweigen würde ;-)

HenneHuhn, das Problem ist, das ich auch unter Windows und beim Booten etwas von dem Upgrade spüren will, und das bei meinen HDD's nicht wirklich einfach ist, außerdem würden mir dann einige Geräusche erspart bleiben die der PC welcher neben mir steht verursacht...., jedoch fliegt der Xeon wieder raus und der 4460 ist wieder drin da mir das mit dem Overclocken dann doch etwas too much wäre :D Daher ist dann wieder Budget und wenn ich meine alte Hardware verkaufe ist eine R9 290 und eine SSD drin also wuhe!
Aber ich überlege ob ich nicht doch noch ein wenig warte und mir dann gucke was die Hardware bringt, da mein Geburtstag erst im letzten Quartal ist und dann auch bei mir das Geld schöner aussieht, da ich sonst eh noch etwas sparen müsste, und bald neue Schulsachen anstehen, daher erst einmal Prioritäten setzen!

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, der Xeon ist nicht übertaktbar...
Wenn das dann mit durch Verkauf erweitertes Budget alles passt, umso besser!

Ich bleibe aber dabei, die SSD wäre ja - je nach deinen finanziellen Möglichkeiten - auch innerhalb kürzester Zeit nachrüstbar. Die sofort zu nehmen, und stattdessen auf ein sehr viel (meiner Meinung nach) wichtigeres Teil zu verzichten, das auch sehr viel teurer in der Anschaffung ist, macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber wie ich schon schrieb, das ist dein Bier und ich wollte es nur im Rahmen "beraterischer Sorgfaltspflicht" erwähnt haben :D

Das grenzt jetzt mittlerweile aber schon brandgefährlich an "staubsaugervertreterischer Nervigheitspflicht". :D
Ich würde die SSD drin lassen. :P Der Unterschied ist deutlich, und der Prozessor reicht. Wenn eines Tages nicht mehr - Broadwell i7 einbauen, oder neuen Unterbau.

Öhm HenneHuhn ich will will gar nicht mehr übertakten und daher auch den i5 nehmen mit der R9 290 :D Und dazu das AsRock und ne SSD....auch wenn du ein Staubsaugervertreter bist :P Ich nimm deinen Vorwerk oder Dyson oder was auch immer nicht ich will einen von Miele(SSD)! :D

Öhm HenneHuhn ich will will gar nicht mehr übertakten und daher auch den i5 nehmen mit der R9 290 :D Und dazu das AsRock und ne SSD....auch wenn du ein Staubsaugervertreter bist :P Ich nimm deinen Vorwerk oder Dyson oder was auch immer nicht ich will einen von Miele(SSD)! :D

Ist auch alles besser als Dyson ;-)

Das mit dem Übertakten meinte ich nur, weil du sagtest, dass der Xeon rausfliegt weil dir das mit dem Übertakten zuviel werden würde. Aber der Xeon ist ja eben auch nicht übertaktbar, genau wie der i5-4460. Nur eben schon nochmal deutlich stärker.
Aber so ist das Gesamtpaket natürlich wunderbest, wirst viel Spaß damit haben.

Poste nochmal deinen Warenkorb, bevor du bestellst, zur Endabnahme :D

Zurück