• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ~600 €

AW: Neuer Rechner für ~600 €

Die neuen Phenom II sind mir viel zu teuer und der Q6600 bietet den größten L2 Cache, der für die Spieleperformance ja bekanntlich sehr relevant ist. Zudem läßt sich der Q6600 sehr gut übertakten.

Ich bin aber auch durchaus für preislich und leistungsmäßig ähnliche AMD Konfigurationen offen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Phenom II 920 liegt ungefähr 50 Euro über dem Q6600, oder?
Nimm ein günstiges AM2+ Mainboard, also 60-70 Euro und dann noch 4GB Kit für 30 Euro, schon hast du dein Geld für den Phenom 2 zusammen.

Nur die Frage ist welchen Vorteil dieses System dann hätte. Ich persönlich sehe eher nur Nachteile. Das billige Mainboard wird nicht für OC taugen, gleiches gilt wohl auch für den billigen Speicher (Welches 4GB 1066 Kit gibt es überhaupt für 30 €?). Blieben einzig die leichten Performancevorteile des kleine Phenom II, welche sicher dahinschmelzen wenn der Q 6600 auf 3.6 GHz gezogen ist. Beim Phenom II kann mir keiner garantieren, daß dieser sich in ähnliche Höhen aufschwingen wird.

Was soll eigentlich der Unsinn mit dem Übertakten, meinst du wirklich, dass du einen Unterschied merken wirst?
Der Phenom 2 ist schon mit Standardtakt dem Q6600 überlegen, egal wie hoch du den taktest.
Da muss du schon jenseits der 4GHz kommen, um überhaupt was zu merken.

Was soll eigentlich der Unsinn mit dem Übertakten, meinst du wirklich, dass du einen Unterschied merken wirst?
Der Phenom 2 ist schon mit Standardtakt dem Q6600 überlegen, egal wie hoch du den taktest.

Da muss ich dir recht geben. Der Q6600 ist laengst ueberholt.

Also der kleine Phenom II hat z.B. im Computerbase Performancerating lediglich einen Vorsprung von 8% auf den Q6600 im Standardtakt. Dabei kostet der Phenom II zwei 30% mehr als der Q6600. Da frage ich schon wie ihr davon reden könnt der Q6600 wäre überholt und dieser magere Perfomancevorsprung durch ein Übertaktung auf 3.6 GHz nicht aufgeholt werden könne. Aber ich lasse mich gerne von euch vom Gegenteil überzeugen mit guten Argumenten.

Sieht jemand noch andere Schwachstellen außer der CPU?

PS: Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir recht geben. Der Q6600 ist laengst ueberholt.

Ich spreche mal nur von INTEL:

Sich heute noch einen Q6600 zu holen ist Blödsinn. Der wird doch gar nicht mehr produziert oder?!
Zum Thema OC...
Q6600 und gut OC?! Na ja...viel Spaß dabei. Woher hast den die Info?!
3000 Mhz ok, 3200 Mhz evtl. aber mehr? Geht natürlich aber dann kauf dir mal ne WaKü und andere RAMs :o)
Gut zum OC ist ein Q9550 oder ein E8400 .

Wenn das Budget so ist wie deines dann einen Dual Core E8400 E0@4000Mhz.

Wenn heute Quad dann einen i7. Wenn das Budget nicht reicht nicht den Fehler machen und denken ein Q6600 wäre in 2 Jahren noch zukunftsfähig.
Das ist er meiner Meinung nach noch weniger als ein DualCore.
Beide Prozessoren laufen aus und die Zukunft ist ein i7.

Wenn man jetzt nur 600 Euro zur Verfügung hat, dann sollte man versuchen das beste aus dem Budget rauszuholen, d.h. sich einen Prozessor zu besorgen der gut zum OC geeignet ist und der den aktuellen Stand der Technik gerecht wird.
Das ist für 600 Euro der E8400 (da der Q9550 deutlich teuerer ist).

Guck mal:

EP45 DS3
E 8400
ATI 4830 (kannst übertackten dann hat sie die Leistung der 4850) wenn mehr dann die 4870.
Syth. Mugen
OCZ 1066 4 GB

Ist sogar noch billiger als die von dir gewählte Kombo :o)

Wozu soll es den ein Quad sein? Komm mir jetzt nicht mit der Zukunft, denn sonst komme ich dir mkt dem i7:ugly:. Dann hast du Quad...

Was machst du mit dem PC oder besser was willst du damit machen?

Generell, aber so sehe ich das nur, ein Tip:
Nie versuchen irgendwas dazwischen zu machen.
Wenn dann richtig oder eben dem Budget angemessen low Budget.
Die 4830 kostet als HIS 90 Euro. Der E 8400 130 Euro die OCZ 48 Euro (4Gb)
Die Kohle die du da gespart hast lieber in Komponenten investieren die dich länger begleiten werden oder das Geld das du gespart hast anlegen für die Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Quad soll es deswegen sein, weil ich selbst Programme schreibe, welche von Parallelisierung enorm profitieren. Wenn mein Budget es dann in einigen Monaten hergibt würde ich dann auch über eine Aufrüstung auf einen Q9550 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Quad soll es deswegen sein, weil ich selbst Programme schreibe, welche von Parallelisierung enorm profitieren. Wenn mein Budget es dann in einigen Monaten hergibt würde ich dann auch über eine Aufrüstung auf einen Q9550 nachdenken.

Ok dann ganz klar Quad aber dann gleich einen Q9550. ich guck gerade mal... jo bist bei 800 Euro. Ein i7 Sytem kosten dann 1000 Euro...

Aber ganz ehrlich? Da würde ich warten bis die i7 inkl. RAM und Boards billiger werden. Hier muß ich mich korregieren dachte die sind etwas billiger geworden :-(

So einen PC würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Also entweder E8400 oder eben auf den i7 warten.
800 Euro für ein fast schon veraltetes System...na ja..

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

795,88 €​

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann auf keinen Fall deutlich mehr als 600 € ausgeben. Daher fällt leider für mich ein solches System aus und zu warten ist bedauerlicherweise auch keine Option, da mein jetziger Rechner den Geist aufgeben hat.

Ich kann auf keinen Fall deutlich mehr als 600 € ausgeben. Daher fällt leider für mich ein solches System aus und zu warten ist bedauerlicherweise auch keine Option, da mein jetziger Rechner den Geist aufgeben hat.

Und du denkst wirklich du brauchst die vier Kerne? Hast dann auf jedem Kern einen Task laufen oder?

Der Q6600 ist mit OC auf max 3.6 Ghz im aller besten Fall knackt er mal die 3.8 Ghz.
Der E8400 eigentlich immer die 4 Ghz im besten Fall evtl sogar 4,3 Ghz.
Somit hängt es wirklich von dem ab was du wie programmierst.

Wenn du nicht mehr ausgeben kannst dann kauf dir den q6600.
Bei der GraKa würde ich trotzdem die 4850 kaufen(die gibts auch für 110,-!!!):D

Jo dann nimm den Q6600. Aber bitte mit einem guten Lüfter.
Die 4850 für 110...dann die auch :D

Bin günstig an einen IFX 14 gekommen. Ich denke damit sollte ich zurechtkommen.

Noch eine letzte Frage: Würdet ihr dem Antec Three Hundred den Vorzug vor dem Sharkoon Rebel 9 geben?

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Antec und das ist schon super!

+ NT unten
+ leise Lüfter (regelbar in 3 Stufen)
+ gute Verarbeitung (alles Metall)
+ sehr schöne, edle Optik (schwarz bis auf die kleinen blauen LEDs)
+ niedrige Temperturen CPU, GK möglich, d.h. guter Airflow.
- Hmm bisher keine?

Das andere kenne ich jetzt ned...

Ich melde mich auch noch mal,den E8400 würde ich vergessen,der Q9550 is überteuert außerdem wenn du es tatsächlich schaffen solltest einen Q6600 mit G0 dann auf 3,6 Ghz zu prügeln,wie stabil wird der dann sein;)
Wenn dun Freeze hast und dir Daten verloren gehen wirst du dich wirklich ärgern,außerdem gibt es schon für 80 € gute AMD boards,die auch zum ocen taugen,DDR2 1066 Speicher ist sowieso ziemlich sinnfrei,der Unterschied is minimal

Zurück