• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für 4k Spiele

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 3700
RAM: 32gb DDR4
GPU: 2070 Super

glaube mehr muss ich da nicht mehr erwähnen :)
Monitor(e)
Aktuell: ASUS ROG Swift PG348Q und LG 27GL850-B nebeneinander.

Wunsch wäre:

Einen 32" 4k OLED als Hauptbildschirm und mit einem Monitorarm vertikal darüber den ASUS ROG swift PG348Q als Zweitmonitor.

Für Monitorempfehlung bin ich euch auch dankbar.

Ich habe den ASUS ROG Swift PG32UCDP im Auge. Was haltet ihr davon? Dieser hat WOLED was ja bei tageslicht besser sein sollte als QD OLED

https://amzn.eu/d/gBzwUU9
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 32" 4k OLED

Der Rechner sollte aktuelle Spiele in 4k flüssig darstellen können. Ist das überhaupt realistisch?

Ich spiele spiele wie POE 2 das neue BF 6 wenn es rauskommt, und auch Single Player spiele die grafisch auch mal Anspruchsvoller sein könnten.

Es muss nicht zwingend alles auf Ultra mit 120 FPS sein aber so 60 fps + sollten schon drinliegen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo Zusammen

Ich besitze momentan einen Rechner von 2019. Da ich mein Homeoffice mit einem 32" 4k OLED Monitor aufrüsten möchte, brauch ich danach einen neuen Rechner damit die Spiele in 4k noch flüssig laufen.

Der Monitor ist nicht im Budget enthalten

Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammengestellt. Was meint ihr dazu?

Das Lian-Li Gehäuse habe ich zuhause noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich den Nachfolger (und max das 850W Modell) nehmen. Außerdem ein Board mit PCIe 5.0...also zB ein B850er von MSI ;)
Fürs spielen sind 64 GB RAM noch nicht wirklich notwendig. Und die 990 Pro auch nicht. Die 990 Evo Plus tut's auch...

Hi,

Danke für deinen Input.

Ich habe nochmals bisschen korrigiert.

Siehts jetzt besser aus?

Was haltet ihr von der GPU? muss es eine 5080 sein oder tut es auch eine 5070ti für 4k?

Hat ein 1000w Netzteil irgendwelche Nachteile gegenüber dem 850w ausser dem Preis?

Gibt es eine empfehlung zu einem Monitor?

Danke & Grüsse :)

Falls du bei der 5080 bleiben möchtest gibt es günstigere Alternativen. Die ROG Astral ist auf jeden Fall sehr gut, aber auch teuer. Schau dir die mal an die sind günstiger und auch leise und kühl.

Als 5070 Ti empfehle ich die MSI Gaming Trio

Und falls dir Raytracing nicht so wichtig ist und du die nVidia Funktionen nicht unbedingt nutzt, ist die 9070 XT eine sehr gute Alternative zur 5070 Ti

Als Netzteil das Pure Power 13M das ist der verbesserte Nachfolger des 12M und ist auch sehr leise.

Oder das Power Zone 2

Oder das Asrock Steel Legend SL ist auch ein sehr gutes leises Netzteil.
Als Monitor ggf. diese etwas günstigeren

Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei der 5080 bleiben möchtest gibt es günstigere Alternativen. Die ROG Astral ist auf jeden Fall sehr gut, aber auch teuer. Schau dir die mal an die sind günstiger und auch leise und kühl.

Als 5070 Ti empfehle ich die MSI Gaming Trio

Und falls dir Raytracing nicht so wichtig ist und du die nVidia Funktionen nicht unbedingt nutzt, ist die 9070 XT eine sehr gute Alternative zur 5070 Ti

Als Netzteil das Pure Power 13M das ist der verbesserte Nachfolger des 12M und ist auch sehr leise.

Oder das Power Zone 2

Oder das Asrock Steel Legend SL ist auch ein sehr gutes leises Netzteil.
Als Monitor ggf. diese etwas günstigeren

Statt der Asrock Grafikkarte würde ich eher Sapphire nehmen. Ansonsten gute Vorschläge.

Hi Zusammen

Danke euch für euren Input. Ich habe die Merkliste nochmals angepasst.

Das Lian Li Gehäuse habe ich entfernt da ich dieses ja bereits besitze.

Wie schauts nun aus, würde das so passen?

Beim Monitor hätte ich noch eine Frage. Hat den

jemand und kann den empfehlen? Der hat im gegensatz zum ASUS ROG Swift PG32UCDP bereits DP 2.1 verbaut und schneidet bei Rtings auch sehr gut ab und kostet einiges weniger.

Bezüglich Grafikkarte wäre dann eine 5080 bei 4k 32" + den zweiten Monitor 34" 3440x1440 schon sinnvoller als eine 5070 ti oder?

Ich habe da die MSI GeForce RTX 5080 GAMING TRIO OC genommen. Die habt ihr ja empfohlen und mit der würde ich nix falsch machen oder? Gibt es irgendwo einen vergleichstabelle der 5080er in der Leistung, Lautstärke etc.

Allerdings würde ich die Grafikkarte dann bei Amazon bestellen, da kostet sie "nur" 1080.

Was empfiehlt ihr beim CPU Lüfter? Ich habe da einfach mal einen genommen. Gibt es da bessere Alternativen?

Danke und Grüsse

Habe ich mittlerweile knapp 2400 Stunden in Betrieb und keine Probleme mit. Kabel ist jedoch recht kurz mit 0,45m. Es muss als ein zusätzliches Kabel gekauft werden falls größere längen benötigt werden.

Habe ich mittlerweile knapp 2400 Stunden in Betrieb und keine Probleme mit. Kabel ist jedoch recht kurz mit 0,45m. Es muss als ein zusätzliches Kabel gekauft werden falls größere längen benötigt werden.

Hallo

Danke für deine Antwort. Hab mir den nun auch bei Amazon für 840 bestellt. Bin gespannt :)

Darf ich fragen mit was für einem Setup du den betreibst und ob du genug FPS in 4k in den Grafiklastigen spielen hast?

Danke und Grüsse

Bei mir sind 5090 und 9800x3d verbaut.
Genügend FPS ist immer so ne Sache. Was ist für dich genügend? Welche Spiele?
Je nach Spiel und Wunsch-FPS kommst du selbst mit dem Setup nicht auf "Hohe FPS" ohne die Einstellungen runterzuschrauben.

Bei mir sind 5090 und 9800x3d verbaut.
Genügend FPS ist immer so ne Sache. Was ist für dich genügend? Welche Spiele?
Je nach Spiel und Wunsch-FPS kommst du selbst mit dem Setup nicht auf "Hohe FPS" ohne die Einstellungen runterzuschrauben.
Ja du hast recht, varriert je nach Spiel. Mir reichen so 90+ FPS.

90 FPS wirst du in diversen Spielen ohne an den Einstellungen zu schrauben oder DLSS/FrameGen zu nutzen nicht sehen. Das kann ich dir direkt ausreden xD

90 FPS wirst du in diversen Spielen ohne an den Einstellungen zu schrauben oder DLSS/FrameGen zu nutzen nicht sehen. Das kann ich dir direkt ausreden xD
Gut, gegen DLSS bin ich auch nicht abgeneigt und es muss nicht alles auf ultra sein. FrameGen kenne ich noch nicht. Habe aber des öfteren gelesen das es halt input lag generiert.

Hallo Zusammen

Was denkt ihr, 4k Gaming braucht so wie ich gelesen habe viel VRam der Grafikkarte. Die RTX 5080 hat ja 16 GB davon. Reichen diese aus für 4k oder sollte ich ggf. auf die RTX 5080 Super warten?

Die sollte gemäss dem Bericht

24 GB haben und bald erscheinen. Denkt ihr das warten lohnt sich und ist zukunftssicherer?

Ich weiss das man bei Computerteile nicht warten sollte da es immer wieder was besseres und schnelleres gibt. Ich frage mich aber gerade ob ich in diesem Fall warten soll für 8 GB mehr Vram.

Die frage ist halt, was ich in der zwischenzeit mache da meine 2070 Super bei 4k vermutlich kein spass haben wird. 😅

Danke und Grüsse

Wenn du noch warten kannst und du die 24 GB haben möchtest, könntest du alles außer die GraKa kaufen. Die Sache ist nur die, dass die zu Anfang recht teuer sein werden und es ein paar Monate dauern wird, bis sich die Preise eingependelt haben. Für gewöhnlich ist es im Sommer am günstigsten und das ist noch wieder 9 Monate hin. Und wer weiß schon was da, alles so passiert. Ich habe leider keine Glaskugel die mir sagt, wie gut die neuen Karten werden und wann es am günstigsten ist sie zu kaufen, schade eigentlich 😉.

welches board würdet ihr denn empfehlen für am5

asus?
msi?

und welche stufe für nen 9800 oder sowas in die richtung?

mein derzeitiges asrock war ganz ok aber die beschreibungen und "hilfen" im handbuch sind ein witz :)

ASRock B850 Livemixer. Oder Msi Tomahawk B850. Schaus dir an.

mein derzeitiges asrock war ganz ok aber die beschreibungen und "hilfen" im handbuch sind ein witz
Das ist generell so. Gibts auch nur mehr online.

Zurück