• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: Eure Meinung

Grautier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Nach acht Jahren will ich mir einen neuen Spiele Rechner zusammenbauen, den ich auch recht lange, bestimmt fünf Jahre, betreiben werde.
Bei dem Hardwaredealer bei mir um die Ecke habe ich mir mal eine Konfiguration zusammenstellen lassen, zu der ich gerne Eure Meinung hören möchte.

Board
ASUS P7P55D

CPU
i7 860

Peripherie

Ram
PC3 10666 CL7 OCZ Platinum LV
Grafik
HD 5850 (Lieber hätte ich eine NVIDIA aber die scheinen ja im Moment zu langsam oder zu teuer zu sein)
HDD
Samsung HD 103SJ
Laufwerk
Egal
Lüfter
Alpenföhn Brocken
Gehäuse
MidiTower REVOLTEC Sixty 1 (ist gedämmt mit zwei Lüftern)
Netzteil
Crosair CMPSU-550VXEU 550Watt

MS Windows 7 Home Premium 64 bit

Wie gesagt der Rechner soll eine Weile halten, später werde ich die Graka aufrüsten….

Der Preis für den Rechner liegt so bei 1200€, ist das OK?
Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Was könnte man verbessern?
Selbst zusammen bauen will ich den Rechner ob der Garantie nicht, zumal sich der Händler bisher als sehr kulant bei Reklamationen gezeigt hat.

Euch schon mal vielen Dank.

Grautier

Paar fragen:
-uebertakten?!
-sli/cf geplant?
-wozu wird der Rechner benutzt? Hauptsaechlich spielen?!

Paar fragen:
-uebertakten?!
-sli/cf geplant?
-wozu wird der Rechner benutzt? Hauptsaechlich spielen?!

Jo hast recht die Angaben habe ich vergessen. :wall: sorry

So zu 70% zum spielen. Ansonsten neige ich dazu x Sagen gleichzeitig zu machen.
Übertakten: Traue ich mir nicht wirklich zu, habe immer angst das mir die Kiste abraucht.
SLI/CF Lohnt sich glaube ich nicht wenn ich mir erst in einigen Jahren eine neuer bzw zweite Graka kaufe.

Danke für den Tipp :hail:

Gautier

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste aber billiger gehen.
Bei dir müsste eigentlich auch ein Phenom II 955/965 oder eben I5 750 reichen, da du viel zockst und nicht Videobearbeitung machst.

Ich würde auch eher zu AMD raten. Da kommt man billiger weg und hat kaum weniger Leistung. Und ein i7 860 muss es sowieso nicht sein, ein i5 750 ist die bessere Wahl. SMT ist den happigen Aufpreis nicht wert.
Dann würde ich mindestens DDR3-1333 nehmen. 1066er RAM ist kaum billiger, aber langsamer. Die RipJaws von GSkill sind sehr empfehlenswert. Und das Corsair Netzteil ist gut, das Cooler Master Silent M Pro mit 500 Watt ist aber genauso gut, günstiger und sogar etwas leiser.

ich würde auch eher den i5 nehmen und nimml lieber nen corsair ram xms3 kostet vllt bissl mehr ist aber besser!!! ich halte nicht viel von ocz nur die reaper sind gut^^ sonst passts

Nimm den phenom2 955be + arctic freezer pro (oder wie der heißt) + Gigabyte ....ud3 (mit USB/sata3 + g.skill ripjaws+hd5850 oder hd5770 Hawk! + ne nette schnelle 1tb Platte von wd oder Samsung.. ;)

sry aber der ac freezer 7 rev 2 ist kacke der alte ist besser hol dir lieber nen scythe mughen 2 der ist so gut wie die corsair h 50 wakü

Wie meine Vorredner schon sagten, reicht für Spiele der i5 oder der Phenom II. Als Kühler empfehle ich dir den Mugen 2.
Netzteil könntest du noch durch das Cooler Master Silent Pro 500 Watt oder das Cougar Cm 550 tauschen.
Den Rest kannst du so lassen ;)

mfg shoon

Wenn du Preis Leistung willst nimm den i5 750 ansonsten ist der 860 eine gute Wahl(auch etwas teurer),
als Mainboard wäre das Gigabyte GA-P55-USB3 denke ich besser geeingnet(da die onBoardSoundkarte mir zumindest besser vom Treiber gefällt und Realtec ein besserer Sound nachgesagt wird), außerdem unterstützt es (so denke ich jedenfalls) USB 3.
Die Grafikkarte ist eine gute Wahl allerdings könntest du überall den Preis-Leistungweg wählen unddir einen etwas langsameren Rechner bauen und den PC in der HD 5770 Liga ansiedeln, wobei du fast 150€ billiger wegkommst und auf fast nichts verzichten musst. Dass ist aber deine Entscheidung. :D

Das Gehäuse würde ich gegen ein Xigmatek Midgard tauschen, da es eine bessere Abwäre und Dämmung besutzt, hier kann man sich irren hab von dem Gehäuse noch keinen Test gesehen oder es selbst getestet^^.

Das Netzteilkannst du so lassen oder es gegen ein Cougar CM 550Watt tauschen, sind beide gut, aber das Cougar defenitiv leise.

Zurück