Neuer Rechner defekt (CPU sehrwahrscheinlich überhitzt)

EarthdragoN

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner defekt (CPU sehrwahrscheinlich überhitzt)

Hallo zusammen!
Ich hab mir vor zwei Wochen den folgenden Rechner zusammengebaut:
CPU:
Intel Core i7 2600K
Grafik Karte:
Gainward GTX-560 Ti Phantom 2GB GDDR5
RAM:
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
Mainboard:
Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155
Netzteil:
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Ich habe (meines Wissens nach) nichts falsch gemacht beim zusammenbauen.
Jedoch habe ich den Fehler gemacht keinen besseren CPU-Lüfter zu kaufen.

Gestern hatte ich plötzlich einen Bluescreen. Ich konnte den PC neustarten und habe im BIOS gesehen dass die Temperatur auf 120 Grad Celsius gestiegen ist.
Als ich dann (leider!) trotzdem den PC wieder gestartet habe kam nochmal kurz (eine viertel Sekunde) ein Bluescreen.
Wenn ich den PC jetzt starten will läuft alles für 5 sec (aber keine Anzeige auf dem Monitor). Die LED auf dem Mainboard der RAM leuchtet.
Sofort wenn die LED des CPU anfängt zu leuchten stellt er wieder ab. Paar Sekunden danach startet er wieder automatisch.
Das ganze würde Stundenlang so gehen, aber es bringts nichts.

Netzteil ist nicht überlastet (ausprobiert)
Grafikkarte läuft (ausprobiert)
Alles sitzt perfekt

Meiner Meinung nach ist der CPU überhitzt und jetzt schrott, jedoch würde ich noch gerne eine 2. Meinung haben.

Danke im Voraus
EarthdragoN

AW: Neuer Rechner defekt (CPU sehrwahrscheinlich überhitzt)

Hy und willkommen im Forum,
120°C hört sich nicht gut an, kann ich aber irgendwie nicht glauben.
Es sei denn du hast sämtliche Sicherheitmechanismen im Bios abgeschaltet.
Wenn dem wirklich so ist das du den Bräter gespielt hast liegt es natürlich im Rahmen des möglichen das die CPU im Nirvana gelandet ist.

Danke für die schnelle Antwort!
Die 120°C kann ich selber auch nicht glauben, hab nachgeforscht und gemerkt dass normal etwa 50 - 70 maximal ist.

Hat alles noch Garantie (nichts mit übertakten) aber nervt trotzdem wenn ich den CPU einschicke obwohl das Mainboard defekt ist...
RAM denke ich eher nicht das sie defekt sind.
Kann es sein dass das Mainboard beschädigt ist? Wie kann ich das rausfinden?
Ersatz Mainboard oder CPU zum testen hab ich nicht.

Klingt, als ob das Board wegen Temperaturproblemen der CPU abschaltet. Ich würde das noch mal auseinanderbauen und überprüfen.
MfG

Seitdem ist das alles schon abgekühlt. Auseinanderbauen ja, aber wie überprüfen?

Wenn wirklich was defekt ist wirds wohl eher die CPU sein, sicher weiß man das aber erst wenn man's getestet hat.
Schonmal nen Bios-Reset probiert?

Wie das? Hat so einen Knopf auf dem Reset steht, im User Guide steht "Press the reset switch to reboot the system."

Beim Auseinanderbauen darauf achten ob der Kühler vielleicht nicht richtig/verkanntet sitzt und ob die WLP richtig verteilt ist. Irgendwo muß die Überhitzung ja herkommen.

Um eine Unklarheit zu klären: Der PC startet nicht mal wenn der CPU auf Zimmertemperatur gekühlt ist. Er ist nicht einmal ausgestiegen und läuft jetzt wieder, sondern läuft nicht mehr.

Für einen CMOS-Clear die Mainboardbatterie ausbauen und 5 min warten. Wahlweise gibt es auch einen Jumper, den man umsetzen muß, siehe Handbuch.
Er macht jetzt also auch keine Neustarts mehr?

Batterie hab ich schon mal ausgebaut, hat nichts geändert. Er startet schon noch aber wirklich NUR 5 Sekunden, es kommt währenddessen kein Bild und das BIOS wird auch nicht geladen.
Ich habe keinen Jumper mitbekommen mit dem Mainboard, aber einen Reset Button (onboard natürlich).

Hast du einen Speaker angeschlossen für die Fehler-Beep-Codes?

Nein, wollt ich eigentlich noch machen aber da kam mir was dazwischen :D
Ich probiers jetzt mal.

So, gemacht aber der beept mir gar nichts :(
Ohne Prozessor startet der PC auch ohne Bild, stellt dann aber nicht gerade wieder ab. Er arbeitet einfach nicht.
Falls das noch was hilft. (Ich vermute immernoch es sei der CPU der defekt ist, was ist eure jetzige Meinung?)

Interessant wird er auch erst in so einem Moment, vielleicht gibt er Aufschluß. Nach solch einer Temperaturanzeige würde ich die CPU und den Sockel auf dem Board einer Sichtprüfung (Verfärbungen, Zustand der Pins etc.) unterziehen.

EDIT: Bitte Doppelposts vermeiden, gibt einen "Bearbeiten"-Button. Ohne CPU kommt auch kein Beep?

Zuletzt bearbeitet:

Konsultier mal das Handbuch. Ist da wo auch der Power- und der Reset-Knopf angeschlossen werden am Board (System Panel Connector). Mußt nur auf richtige Polung achten (bei meinem Asus zeigt die rote +5V-Leitung nach links; der Connector ist ganz unten waagerecht verbaut).

So, es ist entschieden:
Ich schicke den CPU und das Mainboard zurück.

Zurück