Neuer Rechner CPU oder GPU

cemi1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Community

Ich habe mir seit einem Monat einen neuen PC zusammengestellt, und nun merke ich bei manchen Games das die FPS unter 50-40 fällt.
Ich habe mir die Programme MSI Afterburner und HWINFO installiert, nur verstehe ich die Werte darauf nicht.
Bild1: Fallout 4 max details. 1080p
Bild2: Attila Total War Max Details. 1080p
Bei Attila ist es klar das die GPU voll ausgelastet ist da komm ich auf knapp 35 FPS auf max details, aber wie sieht es bei beiden Spielen mit der CPU aus?
Sollte ich hier übertakten oder wäre es sinnvoll eine zweite Grafikkarte einzubauen?
PC: Intel I7 6700k @ 4.2Ghz
GPU Asus GTX980 TI Strix 6Gb
Motherboard Asus z170-P
RAM 16Gb
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4966.PNG
    IMG_4966.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_4967.PNG
    IMG_4967.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, dann ist meist die CPU das Problem.
Und Fallout hat einen 60 FPS Lock. Wenn da die GPU nicht ausgelastet ist, dann könnte es auch daher kommen.
Ausführlicher unter Beobachte in meiner Signatur.

Ein CPU Limit bei Fallout sieht so aus:
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Solange die Graka keine 99% zeigt, bringt auch eine 2. Gaka nix.
Und die Total War Serie unterstützt SLI nur unzureichend, da würde ich auch bei Attila nicht unbedingt zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Oh das mit dem FPS lock wusste ich nicht, Ja Fallout 4 ist immer bei den 60 fps. Bedeuten in demfall die % Zahlen bei HWINFO pro kern die Auslastung wenn ich das richtig verstehe?
Zu was würdest du mir also eher raten da ich demnächst wieder etwas für meinen PC investieren möchte, lieber ne gute Wakü für die CPU( Kraken x61)für OC, oder ne zweite 980 Ti?
 
Auch mit einer Wakü wird alles ab 4.5Ghz schwierig. Ob Dir 300Mhz die Kohle wert ist?
Bei der Graka würde ich stillhalten bis zum Pascal Release, ich bin kein SLI Freund.
Wenn Du was für Deinen Rechner machen möchtest: Schaff den Sehschlitz ab und Kauf Dir einen Philips BDM 4065uc :-)
Dann hat die Graka wenigstens richtig zu tun :-)
 
Naja ich denke ein Wasserkühler kann ja nicht schaden:) hab z.Z nur nen Tower drin und die CPU wird zum Teil recht heiss 80-90°C :P
Jo werde dann wohl mit der GPU auf die Pascal Serie warten, danke :)
Ja ich will mir bald mal nen Monitor anschaffen aber bei den 4k Monitoren gehts halt nicht über 60 Hz.
Da greiff ich lieber auf WQHD mit 144Hz.
Hättest du da nen guten Vorschlag ?
 
Es gibt zwar Benchmarks bei 4k Games bei denen Werte über 60 fps angegeben sind, aber aktuell gibt es meines Wissens keine 4k Monitore mit denen man über 60 Fps erreichen kann richtig?
 
Die dargestellten FPS können auch höher als 60 sein.
Was aktuell unter DP1.2 nicht möglich ist ,sind Monitore mit einer höheren Bildwiederholfrequenz als 60Hz bei UHD Auflösung zu betreiben, da die Bandbreite der DP Verbindung nicht ausreicht. Hierfür muss man auf Monitore und Grakas mit DP1.3 Anschluss warten.
 
setz bei allen spielen schattenqualitaet von ultra auf hoch oder mittel. das sieht man kaum und frisst unfassbar viel leistung.
der 2. grosse hardware schlucker ist AA. es gibt viele verschiedene AA. da wirst du dich einfach einlesen muessen.
 
Naja spiele unteranderem auch Autorennen, P Cars^^
Der Phillips den du erwähnt hast ziehe ich in Erwägung, wird wohl besser sein als 144hz.
Vielen Dank!
 
Zurück