• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Beratung erbeten

shunpo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich brauche eure Fachexpertise im Bereich, Rechner selber Zusammenbauen um ein gutes Preisleistungsverhältnis zu erzielen. Dazu habe ich den Fragenkatalog wie folgt beantwortet: 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 1.000,- € - Sinnvolle stärkere Hardware kann berücksichtigt werden.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Standard 21" 1080 FullHD.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? The Division, Fallout 4 (wenn da), Rust, Arma3, World of Warships
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD min 256 gb und eine für Musik, Video, etc. Vielleicht eine 2. SSD?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - WLAN, genug Power für meine Stereokopfhörer Beyerdynamics 80 Pro, min. 5 USB anschlüsse. Ich bin gespannt ^^

Vielen Dank! Sieht echt gut aus. Kannst du auch eine passende Nvidia Graka empfehlen?

Schwierig. Die GTX 960 ist vergleichbar zur 380:
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde aber die 380 wegen des guten Kühlsystems von Sapphire besser,zudem ist die einen Tacken schneller.

Und die GTX970 als Gegenstück der 390 kann ich wegen der Speicherver...... von NVidia nicht empfehlen

Die GTX 960 ist sogar noch ein ganzes Stück langsamer als die R9 380 (im PCGH-Leistungsindex liegt sie im Mittelwert über viele Spiele ca. 10% zurück). Und die GTX 970 hat wie gesagt das Speicherproblem mit nur 3,5 GB VRAM, wo man bei AMD zum etwa gleichen Preis (R9 390) schon eine 8GB-Karte mit über doppelt so viel VRAM kriegt. In diesem Preissegment ist es momentan ziemlich schwer, guten Gewissens Nvidia zu empfehlen.

Inspiriert durch eure Beiträge habe ich mir mal bei Mindfactory was zusammengestellt. Aufgrund der Überlegung etwas mehr für die Zukunft zu haben ist der Preis leider höher :wall:

Für eure Kritik, positiv oder negativ, wäre ich euch sehr dankbar.

Ein Bekannter von mir äußerte sich, nachdem er von meiner bevorstehenden Investition erfuhr, das nicht nur das richtige Sockel vom Mainboard wichtig für den Prozessor sei, sondern auch der Arbeitsspeicher perfekt abgestimmt sein muss.
Ich dachte nur Prozessor und Mainboard müssen aufeinander bagestimmt sein, da sie sonst nicht funktionieren.

Ist da was dran? Wenn ja, ist meine Hardwarewahl optimal aufeinander abgestimmt? Machen die zusätzlichen € Sinn oder steckt da kaum Mehrwert hinter?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert so nicht.

Beim RAM muss man eigentlich nur darauf achten das die RAM Generation 3 oder 4 stimmt und die Taktung und Latenzen gut sind.

Zurück