• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, alter kaputt :(

HeLLp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein alter Pc ist ca. 5 Jahre alt und hat sich letztens denke ich endgültig verabschiedet. Hatte das letzte halbe Jahr schon länger mit Bluescreens zu kämpfen und die Festplatte hat sich gestern verabschiedet. Auch wenn ich das ein oder andere Teil noch heil ist habe ich mich dazu entschieden einen neuen Pc zusammen zustellen.

Meine Grafikkarte GTX 460 werde ich übernehmen die ich vor einem halben Jahr gekauft habe. Auch das Netzteil mit 500Watt und das Gehäuse (Coolermaster Stacker) sowie die Scythe Mugen 2 sollen übernommen werden. Der Rest wird neu gekauft.

Hier also meine Vorschläge:
Prozessor: i5-2500K
Mainboard: ASUS P8H67 (kenne mich mit Mainboards nicht aus, möchte auch nicht übertakten. Wäre nett wenn ihr mir sagen könnten welches Mainboard der Reihe gut ist da ich mich mit den vielen verschiedenen Endungen der Kürzel nicht auskenne. Und der CPU Kühler sollte natürlich auch drauf passen.)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1600

Festplatte und Laufwerk schaue ich mir noch aus aber hier kann man ja nicht so viel falsch machen.

Und noch eine Frage zu Abschluss. Ist der i5-2500K (Sandy Bridge) eigentlich eine gute Wahl da ich wage im Gedächtnis habe das es da Probleme und Rückrufaktionen gab. Oder gibt es da kein Problem.

Wäre nett wenn ihr mir antworten könnten ob das System gut gewählt ist. Ich werde den Pc hauptsächlich zum spielen verwenden und Win 7 64bit aufspielen. Viel länger warten wollte ich nicht da ich im Moment keinen funktionierenden Pc habe.

Danke!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nun, wenn man nicht übertakten will, kann man den i5 2500 nehmen, der sollte ein paar Euro billiger sein, dafür ist der Multiplikator nicht frei und man kann daher nicht übertakten. Das Mainboard passt, beim RAM sollte man aber nicht mehr bezahlen weil er höhere Taktraten hat, davon merkt man nämlich garnichts.

Und ja, es gab Probleme mit Sandy Bridge (bzw. den Mainboards), teilweise funktionierten die SATA-Ports nicht. Diese Mainboards wurden aber alle zurückgerufen, es gibt jetzt eine neue Revision, ohne Fehler, gekennzeichnet mit Rev. 3 oder auch B3. Darauf sollte man achten. Aber gute Händler sollten eigentlich keine Boards der alten Revision mehr anbieten.

Bei der Festplatte würde ich auf jeden Fall zu Western Digital oder Samsung raten, den Rest halte ich für nicht empfehlenswert.

Hier mal ein paar empfehlenswerte Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70 oder ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~90 oder ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) ~105
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35 oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Wenn Du 1600MHz-RAM für ein paar € mehr bekommst, würde ich den nehmen, ansonsten reicht 1333er RAM vollkommen aus. Die Mehrleistung liegt bei 1-3% (optimistisch geschätzt^^).

Grüße --- Softy

Hehe bei manchen Läden bekommt man den 1600er Ram ja sogar billiger als den 1333er. Von sofern ist der schnellere vorzuziehen.

Zurück