• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Änderungen?

AmanoTC

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner - Änderungen?

Hallo zusammen.
Seit Jahren schon baue ich mir meine neuen Rechner immer selber zusammen, aber vielleicht kennt ihr das ja: Man hat sich alles in Ruhe ausgesucht, viel gelesen, noch mehr gelesen, ist kurz davor zu bestellen und dann... überkommt einen eine gewisse Unsicherheit.
So geht es mir nun auch mal wieder.
Daher möchte ich euch hier gerne auflisten, wie mein neues System aussehen soll und ob ihr meint, dass ich in meinen Überlegungen eventuell eine Schwachstelle oder einen Flaschenhals eingebaut habe.
Bitte wundert euch nicht, wenn manche Komponenten (HDDs, Soundkarte) fehlen, diese übernehme ich aus dem alten Rechner.

Gehäuse: Coolermaster HAF-X
Prozessor: Intel Core i7-2600K
Kühler: Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum
Festplatte SSD: OCZ Vertex 3 120GB
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1333 CL9 1,5V
Monitor: Samsung Syncmaster P2770FH
Blu-Ray: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA

Würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen.

Gruß,
Amano

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Rechner - Änderungen?

Auf Blu-Ray würde ich verzichten da es zu dem Zeitpunkt an dem Spiele auf BLu-Ray erscheinen bestimmt schon bessere oder/und günstigere Laufwerke gibt, die gtx 570 hat immer Cuda.

Hmmm, wenn du vor allen Dingen den Rechner zum zocken verwenden willst, reicht der i5-2500K mehr als aus. Diesem würde ich als CPU-Kühler nicht nur von der reinen P/L den Scythe Mugen2 gönnen. Das "Ungetüm" Prolimatech Genesis mag zwar sehr gut kühlen, wirklich notwendig ist er jedoch nicht. Als Mobo reicht z.B. dieses vollkommen aus:

http://geizhals.at/deutschland/a616608.html

Wenn du bei der GTX570 bleiben willst, ist entweder diese:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

zu empfehlen. Alternativ eine AMD:

http://geizhals.at/deutschland/a615035.html

Beim RAM kannst du z.B. diesen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder auch diesen:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

nehmen. 2 Riegel a 4GB sind meist besser wie 4 a 2GB. Das Board ist nicht gleich voll bestückt und du hast noch Platz für eine spätere Aufrüstung. Ein NT hast du schon? Wenn nicht, würde ich dir z.B. zu diesem:

http://geizhals.at/deutschland/a407696.html

oder jenem:

http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

raten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Willst du nur spielen oder auch arbeiten?
Der i5 2500k würde sonst reichen.
Ebenso das Asrock P67 Extreme4 oder Asus P8P67 Pro.
Als Kühler kannst du auch einen BeQuiet Dark Rock Advanced nehmen.
Da ewsa noch keine Games auf Blue Ray gibt und das auch nicht so schnell kommen wird, lohnt sich ein solches Laufwerk nur, wenn du Filme am PC gucken willst.
2x 4GB Kit würde ich derzeit kaufen, die laufen auch auf Asrock Brettern.
Extra WLP brauchst du nicht kaufen, die, die beim Kühler dabei ist, reicht.
Bei der Grafikkarte würde ich die Asus DCII nehmen, das beste Kühlkonzept derzeit, eine GTX 560 würde auch reichen, kommt darauf an, was du machen willst.
Beim RAM würde ich einfach Standard RAMs kaufen, nicht diese hohen Kühler, die sind eh nur Show.

Hallo und willkommen im Forum!

Für uns ist immer wichtig zu wissen was du hauptsächlich mit dem PC machst und ob du die CPU übertakten möchtest.

Auf den ersten Blick sieht es nach einem Spiele-PC aus, also könnte man statt des i7 schon einmal einen i5 (z.B. i5-2500) nehmen, wenn du übertakten möchtest dann die "K"-Version. Statt dem teuren Genesis würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen bei dem auch Wärmeleitpaste bei liegt, falls du nicht übertakten möchtest kannst du dir den extra Kühler komplett sparen.

Beim Mainboard reicht selbst für OC-Zwecke ein "normales" wie z.B. das ASRock P67 Extreme4 (ohne OC z.B. das ASUS P8H67 Rev 3.0) völlig aus, dazu 8 GB Standard-RAM von z.B. A-Data und du hast auch keine Platzprobleme mit dem CPU-Kühler. Die Kompatibilitätsliste darf man nicht überbewerten, kein Mainboardhersteller testet jeden RAM und jede Kombination die es gibt, Value-RAM läuft in der Regel immer.

Das Gehäuse finde ich für die vorgesehene Hardware zu groß und teuer, wenn dir das HAF gefällt, würde ich das Cooler Master HAF922 nehmen. Wenn du jetzt noch kein Blu-ray nutzt macht es auch keinen Sinn sich ein Laufwerk oder gar einen Brenner zu kaufen, beides wird mit der Zeit günstiger werden.

Bei der Grafikkarte würde eine übertaktete GTX560 Ti von z.B. Gigabyte oder eine HD 6950 von z.B. XFX für die Auflösung des gewählten Monitors gut reichen, wenn du etwas mehr Leistung möchtest würde ich eine GTX570 von Asus oder Gainward nehmen, bzw. eine HD 6950 von Asus.

Beim Netzteil (fehlt in deiner Liste) kommt es darauf an ob und wenn ja, wie hoch du übertakten möchtest. Ich würde eines mit 450-580 Watt nehmen, Tipps findest du in meiner Kaufberatung.

Die SSD ist sehr gut, alternativ kannst du dir die Crucial RealSSD C300 128GB anschauen, ich würde aber auch noch eine Magnetfestplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 dazu nehmen um Filme, Musik oder ähnliches zu speichern.

Gruß

Lordac

Danke für die Antworten!
Ich benutze den Rechner für alles (TV-Ersatz, HiFi-Ersatz etcpp.), aber am fordernsten für ihn werden Spiele und Videobearbeitung sein.
Bei CPU und GPU möchte ich eigentlich nicht abweichen, da bin ich mir schon sehr sicher, außer ihr wisst, dass die Palit 570 Schrott ist.
Ansonsten habt ihr Recht, was die BRs betrifft, da war ich wohl im Kaufrausch. Habe das BR-LW wieder rausgeschmissen, den Brenner aber drin gelassen, denn so kann ich zumindest auch mal einen Film auf BR sehen. Deswegen ja auch extra den FullHD-Monitor.
Speicher habe ich auch geändert. (Aktualisierungen siehe erstes Posting)
Netzteil ist schon vorhanden, ja. BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt. Das reicht locker für alles aus, da brauch ich kein neues kaufen.
Vielen Dank für all eure Anregungen bis hierher und die vielen Links!

Edit: Ich dachte auch, dass alle Nvidia-Karten automatisch CUDA beherrschen, mich hat heute Nachmittag aber folgendes verwirrt: http://www.mindfactory.de/product_i...GeForce-GTX570-Sonic-Platinum-GDDR5-PCIe.html und http://www.mindfactory.de/product_i...-Platinum-mit-CUDA--PCI-E-2xD-HDMI-DP-A-.html Die selbe GraKa, einmal extra gelistet mit CUDA.

Die Asus DCII ist halt besser als die Palit.

Jede Nvidia kann CUDA, keine Sorge, CUDA nützt aber weniger als du denkst.

@quantenslipstream: Danke dir, ich werde mir morgen mal Testberichte für die gelistete Asus-Karte durchlesen.

@Lordac: Die SSD ist nur fürs Betriebssystem, für alles andere nutze ich meine alten HDDs weiter.

Die Asus DCII ist momentan vielleicht die beste GTX570 am Markt. Nur die Breite von 3 Slots könnte den einen oder anderen stören. Wenn man aber nur eine Graka im Case nutzt, sollte das kein Problem sein...

Gruß

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Idee. Die Bestellung ist heute Morgen erfolgt :)
Konstellation siehe erstes Posting.

Hallo,

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Idee. Die Bestellung ist heute Morgen erfolgt :)
schade nur das du nicht alle Tipps beherzigt hast, ich finde das Gehäuse, den CPU-Kühler und das Mainboard zu teuer, bei der Grafikkarte hätte ich zu einem anderen Modell gegriffen wenn es unbedingt eine GTX570 sein soll.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß

Lordac

Hallo,

schade nur das du nicht alle Tipps beherzigt hast, ich finde das Gehäuse, den CPU-Kühler und das Mainboard zu teuer, bei der Grafikkarte hätte ich zu einem anderen Modell gegriffen wenn es unbedingt eine GTX570 sein soll.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß

Lordac
Jap, vor allem bei der Graka (Lautstärke) und dem CPU-Kühler hättest du uns vertrauen können und wärst nicht schlechter gefahren... Aber im Endeffekt soll ja auch jeder selbst entscheiden;)

Gruß

Hat nix damit zu tun, dass ich euch nicht trauen würde :)
Die Lautstärke der GraKa war für mich nicht so sehr entscheidend. In meiner Wohnung ertönt immer irgendein Geräusch, wenn ich zu Hause bin, sei es Musik oder der Straßenlärm, der aufgrund Altbaus und vierspuriger Straße nebendran relativ laut ist.
Die Tests, die ich zur Asus gefunden und gelesen habe, weisen diese als sehr leise aus, aber weisen auch darauf hin, dass sie im Gegensatz zum Referenzmodell kaum mehr Leistung hat.
Da die Palit zwar lauter ist aber auch mehr Leistung mitbringt, bin ich dabei geblieben. Lautstärke war für mich nicht so wichtig.
Bei dem Lüfter kam es mir jetzt nicht auf 20 oder 30 Euro mehr an, wenn ich sowieso schon so viel Geld für alles in die Hand nehme. Die Tests des Genesis sind durch die Bank sehr gut, was für mich entscheidend war.
Und das Gehäuse.. Tja, das war ein klarer Fall von "haben will" ;)

Außerdem ist der Genesis ne Ecke schöner als der Mugen, der PC soll ja auch was fürs Auge sein ;).

Die Tests, die ich zur Asus gefunden und gelesen habe, weisen diese als sehr leise aus, aber weisen auch darauf hin, dass sie im Gegensatz zum Referenzmodell kaum mehr Leistung hat.
Da die Palit zwar lauter ist aber auch mehr Leistung mitbringt, bin ich dabei geblieben. Lautstärke war für mich nicht so wichtig.

Die Asus kannst du aber wegen des besseren Kühlkonzeptes leichter und höher übertakten als die Palit und schon hast du mehr Leistung, aber bist trotzdem noch kühler und Kühler bedeutet besser.

Zurück