• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, aber wie zusammen stellen?

Necromanzer

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich möchte mir nach längerer Zeit mal einen neuen Rechner gönnen, der alte läuft zwar noch, kann aber teilweise nicht mehr mithalten (leider).
Ich habe mir von hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html die Fragen raus kopiert und hoffe, dass man mir helfen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Das Budget liegt zwischen 1000 und 1500 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Maus, Tastatur, Headset, Bildschirm ist vorhanden, beim Betriebssystem bin ich mir leider nicht sicher, ob man des Windows von meinem alten Rechner noch wieder verwenden könnte? Ansonsten müsste das halt auch mit ins Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Es wird mein erster Eigenbau, wobei das auch nur halb stimmt, da Freunde mir sehr stark unter die Arme greifen werden beim Zusammensetzen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Von meinem alten Rechner soll soweit nichts weiter verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor gibt es, Enzo Flachbildschirm mit 1920x1080 Auflösung und 60 Hertz Aktualisierungsrate.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gespielt wird sehr viel Dota2, seit kurzem auch wieder Stellaris und Hearts of Iron 4 wartet auf den ersten Start. Ich überlege mir vielleicht das neue Battlefield mir zu holen.
Mein alter Rechner ist beim Spiel Life is feudal leider ziemlich in die Knie gegangen, weswegen ich mir auch einen neuen gönnen wollte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Das ist eine gute Frage, mein alter Rechner hat eine 100 GB Platte für das Betriebssystem und eine mit 500 für die Spiele. Ich würde hier gern auf der sicheren Seite sein für die nächste Zeit, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was man so aktuell für gute Platten von guter Größe finden kann.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich würde den neuen Rechner sofern es geht gerne wieder in das Fach meines Schreibtisches stellen, wo bereits der alte einen guten Platz gefunden hat. Die Abmessungen sind: 52 cm hoch, 30 cm breit und 52 cm tief. Es ist kein absolutes Muss, es wäre aber schön, falls der neue Rechner dort auch stehen könnte.

Ich hoffe, ich habe damit alle wichtigen Infos gegeben, falls nicht, liefere ich die fehlenden gerne nach. Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich mir nicht einen Rechner im Laden oder im Netz kaufe und einer meiner Freunde hatte mir empfohlen, hier um Rat zu fragen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ich würde den neuen Rechner sofern es geht gerne wieder in das Fach meines Schreibtisches stellen, wo bereits der alte einen guten Platz gefunden hat. Die Abmessungen sind: 52 cm hoch, 30 cm breit und 52 cm tief.

ist die Tiefe nur für den Rechner oder inkl. Kabel? und ist das Fach nach hinten offen? sonst wird es mit der Belüftung nicht so toll ...

Wie ist ein 6600K zukunftssicherer als ein 6500?
Wenn die Architektur am Ende ist, ist sie am Ende. Dann reißen es die paar MHz nicht mehr raus.
Natürlich kann man das machen, aber wenn man eh kein Interesse an Übertaktung hat, braucht man das n meinen Augen nicht unbedingt.

Brauch es nicht, aber dann kann man eben schnelleren RAM mitnehmen.
Ob das das brauch oder nicht - da scheiden sich die Geister.
Ich würde sagen: Budget vorhanden? -> Mitnehmen
Muss man dafür aber an anderer, wichtiger Stelle sparen? -> Lieber lassen.

Wie geschrieben bin ich durchaus bereit bis 1500 Euro zu gehen.

Einen neuen Monitor möchte ich mir ungern zulegen, da der jetzige noch nicht einmal ein Jahr alt ist.

Zurück