• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - aber habe ich auch alles berücksichtigt?

Dragonskull

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner - aber habe ich auch alles berücksichtigt?

Hallo,

da mein alter Rechner leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mal eine neue Zusammenstellung gemacht und wüsste gerne, ob ich nichts vergessen habe bzw. alles so zusammen passt. Also zuerst mal meine Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4-965
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 8 GB DDR 3 RAM
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3Gehäuse: BitFenix Raider

CPU, CPU-Kühler, RAM und Mainboard habe ich dankenswerterweise von meinem Bruder übernommen. Auch eine PCI-W-Lan-Karte und eine Audiokarte kommen noch ins System. Hätte ich mir das System komplett neu zusammengestellt hätte ich sicher ebenfalls zu einem Intel-Modell gegriffen, da ich es aber bereits habe spare ich mir die Ausgaben lieber.
Zur Diskussion stehen also nur die verlinkten Komponenten!
Beim BitFenix Raider ist leider kein Lüfter oben angebracht, daher liebäugle ich damit mir einfach noch einen BitFenix Spectre 200mm Lüfter einzubauen, gerade weil der PC hinten recht nah an der Wand stehen wird und somit ein besserer Luftzug gewährleistet werden könnte. Da recht viel Mesh-Gitter vorhanden sind bin ich auch sehr stark am Überlegen, wenigstens die freien Stellen mit Dämmmatten von Cooltek abzudichten. Neue Lautsprecher brauche ich auch noch und wollte mir hier die Logitech Z313 zulegen. Insgesamt bin ich dann bei ca. 630 €, was schon absolute Schmerzgrenze ist. Schöner wären eigentlich unter 600 €, aber die Grafikkarte liegt nur knapp über meinem Budget und ist deutlich leiser, energiesparender und schneller als eine GTX 560 Ti bzw. GTX 560 Ti-448.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das 580W Netzteil hier sinnvoll? Reicht eventuell gar das 480W-Netzteil der gleichen Bauart? Oder ist es gar unterdimensioniert? Ich möchte hier eben keinen Engpass bekommen, wenn die Leistung des Netzteils nach Jahren abnehmen sollte.

2. Thema Grafikkarte. Ist die Radeon HD 7850 "zu viel" für die CPU? Unschön wäre hier, wenn eine Komponente ausbremst, egal ob CPU oder GPU. Eventuell könnte es sich ja sogar lohnen auf die GTX 660 (angeblich Ende des Monats) zu warten um dann die HD 7850 oder gar 7870 "günstiger" zu bekommen. Was meint ihr?

3. Sind der Einbau eines zusätzlichen Lüfters und das Dämmen mit Dämmmatten beim Raider gemäß meinen Überlegungen sinnvoll oder sollte ich mir die Kosten (zusammen immerhin ca. 20 €) doch lieber sparen bzw. meine Überlegungen sind von vorneherein falsch?

Ich hoffe, ihr habt ein paar schlaue Ratschläge für mich und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfestellung :D

AW: Neuer Rechner - aber habe ich auch alles berücksichtigt?

Wieso kaufst du dir kein Intel System?

1. Das 480 Watt Modell reicht.
2. Die 7870 ist schon gut.
3. Kauf dir einfach gute, leise Lüfter dann kannst du dir die Dämmmatten sparen.

Wieso kaufst du dir kein Intel System?

Darum:
CPU, CPU-Kühler, RAM und Mainboard habe ich dankenswerterweise von meinem Bruder übernommen. Auch eine PCI-W-Lan-Karte und eine Audiokarte kommen noch ins System. Hätte ich mir das System komplett neu zusammengestellt hätte ich sicher ebenfalls zu einem Intel-Modell gegriffen, da ich es aber bereits habe spare ich mir die Ausgaben lieber.
Zur Diskussion stehen also nur die verlinkten Komponenten!

2. Die 7870 ist schon gut.

Ist mir aber derzeit noch zu teuer, bei 230 € könnte ich vielleicht schwach werden, aber 280 ist jenseits meines (bereits aufgestockten) Budgets.

3. Kauf dir einfach gute, leise Lüfter dann kannst du dir die Dämmmatten sparen.

Die Spectre Lüfter, die beim Raider verbaut sind sollen recht leise sein, ebenso der 200mm Lüfter den ich überlege noch zu verbauen. Eventuell spare ich mir wirklich die Matten, kann sie im Zweifelsfall ja noch nachkaufen :gruebel:

Ach so. Das hast du schon. Ist mir gar nicht aufgefallen. :ugly:
Die SSD ist gut. Die Grafikkarte auch. Die 7870 ist schon stärker aber wenn dir die 7850 reicht ist es i.O.
Das 480 Watt Modell reicht aber.

Nein. Du kannst aktuelle SSDs nicht mehr mit denen von vor 3 oder 5 Jahren vergleichen.

Zurück