• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~900€

FreakOnBeat

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner ~900€

Da jetzt schon einiges an Zeit vergangen ist eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread ;) Hatte leider meine lieben Probleme mit dem Auto seit ich das erste mal nach einem PC gefragt habe und konnte mir in der Zeit doch keinen neuen PC bestellen. Jetzt bin ich zurück und hab auch einen genaueren Preisrahmen ^^ Ansprüche haben sich auch etwas geändert. Ziel ist gutes Preis/Leistungs verhältnis. Ich brauche nicht die Top Zukunftssicheren Teile die ich ständig upgraden kann (mache ich eh nicht)

Da mein lieber PC so langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für etwas komplett neues.
Da alle meine PC´s bisher 5-6 Jahre geschafft haben bis wieder Spiele auf den Markt gekommen sind die ich nicht spielen konnten wäre das auch diesmal das angepeilte Ziel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~900€ max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles TOP für den Moment. Ein neues Windows wäre gut da ich zZ noch W7 benutze. Bitte aber exklusiv der anderen Teile

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde die Teile eigenltich gerne vom Händler zusammen bauen lassen da ich aber mein altes Gehäuse behalten will werde ich es wohl selbst zusammen bauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Meinen CoolerMaster HAF 932 würde ich weiter benutzen. Die Größe sollte ja eigentlich aussreichen für neue Hardware

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Philips 274E5QDAB Test 27-Zoll-Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles mögliche. Witcher 3 z.B.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Was schnelles kleines für das Betriebssystem und wichtige Programme und etwas großes für Spiele+Musik+Bilder etc

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ne. Keine Ahnung was es bringt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leiser ist besser
Möchte das der PC 4-6 Jahre hält und dann kommt ein neuer her. Ständig aufrüsten werde ich sowieso nicht.
Skylake muss nicht sein

Sonst fällt mir gerade nicht mehr ein ^^

AW: Neuer Rechner ~900€

Da fange ich mal damit an:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
0 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
0 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=943€

Mit 0x wären Alternativvorschläge, da ist eine Haswell-Konfiguration noch mit drin.

Aktuell hättest du ein Skylake-System, welches sich einfacher aufrüsten lässt (im Sinne von erweitern).

Die 390 ist eine Leistungsklasse darüber, weshalb man auch sehr gut zur 390 greifen kann - dafür dann z.B. nur eine 128GB-SSD, 8GB RAM, ein weniger wertiges Gehäuse, "nur" Haswell. Für deine Zwecke wäre wahrscheinlich eine Haswell-Konfig mit einer R9 390 am sinnvollsten.

Hier noch eine Überarbeitung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=976€

Zuletzt bearbeitet:

Geht aber nur, wenn du den Boxed Kühler benutzt und wer macht das, wenn man übertakten will?
Oder hab ich das falsch verstanden?

the swiss könntest du mir noch kurz erklären was ich an jeweiligem set-up habe ?

ein Kumpel hat mir eben auch einige Links geschickt, könnte jemand dazu was sagen ?

https://www.alternate.de/AMD/FX-8350-Prozessor/html/product/1038227?tk=7&lk=8550
https://www.alternate.de/ASUS/M5A97-EVO-R2-0-Mainboard/html/product/1024293?tk=7&lk=8490
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1024548?tk=7&lk=8265
https://www.alternate.de/Sapphire/A...rafikkarte/html/product/1224510?tk=7&lk=10793
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Groß-Clockner-CPU-Kühler/html/product/663420?tk=7&lk=8283

Netzteil Link ist irgendwie fehlerhaft und Festplatten gibts da jetzt auch nicht dazu.

Da fällt mir auch auf ein DVD Laufwerk brauche ich nicht - kann mein altes mit nehmen das wird reichen für die 1 DVD die ich mal in den PC stecke alle 3 Jahre

Den FX würde ich nicht nehmen, denn die CPU ist bei Spielen die nicht für mehrere Kerne optimiert sind, schlechter als ein i3.
Ein i5 liegt so gut wie überall gleich auf, verbraucht weitaus weniger Strom und ist dadurch leichter bei geringer Lüfterdrehzahl zu kühlen was die Lautstärke verringert.
Das Mainboard ist für den FX auch nicht gerade optimal.
Und mit dem Kühler wirst du auch wenig Freude haben.

Nimm einen Intel-Unterbau, damit bist du besser für die Zukunft gerüstet.

Wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst, dann raus damit und hol dir irgendein externes. Das schließt du per USB-Anschluss an wenn du es brauchst.

Würden also alle das Setting von the swiss nehmen? bzw welches?
Kann mich nicht entscheiden, da ich nicht weiß, was der Vorteil von den jeweiligen Settings ist.

Achso wie eigentlich erwähnt brauche ich kein Gehäuse und das Laufwerk auch nicht. Durch die Einsparung würde ich ja dann wieder auf 900€ bzw vllt kann man dann etwas anderes aufwerten?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem i5 6500 (also mit Skylake) hast du deutlich mehr Möglichkeiten, Steckkarten etc. zu nutzen. Dazu kommt USB 3.1, M.2-Slots etc. Die Frage ist, ob du die brauchst. Deshalb habe ich in der zweiten Konfiguration zum i5 4460 gegriffen, welcher weniger Erweiterungsmöglichkeiten bietet, aber momentan noch günstiger ist. Von der Leistung unterscheiden sich beide CPUs kaum.

Bei der Grafikkarte würde ich die 390 nehmen, wenn sie ins Budget passt. Die 380 ist für FHD ausreichend, man kann halt mit der 390 die Details noch einen Ticken höher stellen. In vielen Spielen entscheidet auch in erster Linie die Grafikkarte, wie viele Frames am Ende bei rauskommen.

Wenn du Gehäuse und Laufwerk nicht brauchst, kannst du das einfach sparen, dafür kriegt man kaum mehr Leistung. Du könntest natürlich zum i5 6500 greifen.

Skylake bietet halt den Vorteil, dass das die neueste und modernste Plattform am Markt ist und sich das auch nicht so schnell ändern wird.
Dafür kriegst du auch in 3 Jahren noch neue CPUs -- sofern Cannon Lake für Z170 Chipsätze lauffähig ist, das weiß man bei Intel ja nie.

So habe mal beide zusammen gestellt
Skylake : https://www.mindfactory.de/shopping...2215e54e5dc1a889e0e4de0b52f8e5694ad2869d92291
Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...2219d1ed4c23d1a5ff186a85015564b46a79157a7cac1

Empfehlen würdet ihr mir also Skylake wegen der zukunftigen Möglichkeiten?
Meine Frage dann hierzu: Werde ich mit dem Skylake Gerüst in 5 Jahren einfach aufrüsten können oder muss ich mir wie jetzt sowieso alles neu kaufen da ich keine neuren Komponenten drauf machen kann(RAM,Prozessor,GraKa)? Anschlüße wie USB 3.1 sind mir weniger wichtig - hauptsache da ist ein Anschluss an denn ich mein USB dran hängen kann ^^ Kann ja wärend es 10 Minuten länger Musik auf den Stick zieht was anderes machen. Der Rechner soll in der Lage sein die nächsten 5 Jahre die Spiele auch ausführen zu können - immer alles auf maximal stellen ist mir hier nicht wichtig (Spiele ja zum großteil eh Sachen wie GW2 und LOL und Sachen wie Witcher 3 selten)

Da ich eh erst wieder an neue Teile für den PC denke wenn er mir ne Meldung wie jetzt bei Shadows of Mordor ausspuckt das DX11 nicht unterstützt wird bringt mir das jetztige Skylake wohl eher nichts denke ich=? Werde in 5 Jahren mit beiden Set-Ups bestimmt das gleiche Problem haben wie mit meinem jetzigen ?

Ich habe fast exakt die gleiche Haswell-Zusammenstellung die dir the_swiss empfohlen hat (nur statt dem 4460 den 4960k). Ich bin absolut begeistert und spiele aktuelle Titel in FullHD locker mit 60 FPS (das wird höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch easy drin sein).
Hab mich gegen Skylake entschieden weil mir, genau wie dir, weder USB 3.1 noch DDR4 wichtig waren und ich mich auch nicht genug mit dem Innenleben eines PCs auskenne um selbst später sinnvoll aufzurüsten (höchstens vllt die Graka umstecken).
Sobald das Teil in 5-6 Jahren schwächeln sollte, werde ich es wahrscheinlich zu Geld machen und mir ein neues System gönnen. (Da sind dann auch wieder alle Komponenten nagelneu)

Das Netzteil reicht auch dicke aus um den PC zu befeuern (habs auch zusammen mit der R9 390 Nitro).

Viel Spaß!

Aber mit leuchtender Tastatur und leuchtender Maus und wenn dann alles mal auf max geht? Dann reicht es immer noch? ^^ Würde lieber nicht irgendwann ein stärkeres kaufen müssen.

Danke noch für das Statement Dr Lobster ;) Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin müsste es ja demnächst noch etwas Weihnachtsgeld geben

Reicht denn das 500W Netzteil auch wirklich aus? Die 390 alleine soll ja bei Spitzenstellung 275W brauchen.

Die R9 390 braucht beim Gaming-Betrieb durchschnittlich vielleicht 220W.
Die CPU verbraucht keine 100W.
Und für den Rest (Festplatten, Lüfter etc) kann man gut 50W rechnen.

Da kannst du ruhig übertakten^^

Aber mit leuchtender Tastatur und leuchtender Maus und wenn dann alles mal auf max geht? Dann reicht es immer noch? ^^ Würde lieber nicht irgendwann ein stärkeres kaufen müssen.

Danke noch für das Statement Dr Lobster ;) Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin müsste es ja demnächst noch etwas Weihnachtsgeld geben

Die beleuchtete Tastatur wird das Netzteil in die Knie zwingen. :D

Zurück