• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~650€ mit SSD

mattsetzer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner ~650€ mit SSD

Hallo,

Da mein 5 Jahre alter PC so langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich mir mal wieder einen neuen zusammenbauen.
Ich werde ich vor allem zum Spielen von FPS wie FarCry, Crysis, Metro, Borderlands 2 und für das Surfen im Internet benutzen. Es soll auch eine SSD-Festplatte mit dabei sein.
Der Rechner sollte die gängigen neuen Spielen in hoher (bis höchster) Qualität in 1920x1080 flüssig darstellen können.
Aus meinem alten PC kann ich noch eine 500GB HDD und einen DVD-Brenner wiederverwenden und es wird nur neue Hardware benötigt, alle Peripherie, wie Monitor, Win7 etc., sind vorhanden.

Ich habe mal aus einigen Guides (Dank geht hier zB an den User Schnitzel) eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU

Aufgrund des Preislimits habe ich mich für einen AMD Prozessor entschieden und auch sonst auf das P/L-Verhältnis geachtet.
Aus Kostengründen ist der boxed Kühler dabei, der Rechner soll nicht übertaktet werden.
Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir eine XFX 7870 (XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) zu kaufen, aber ich sehe da bei den ganzen Versionen nicht durch.
Ich will eigentlich, dass meine Hardware ohne extra Bios-Flash funktionert. Und bei MF kostet die ja nun auch schon wieder >190€.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
mattsetzer

AW: Neuer Rechner ~650€ mit SSD

Gerade bei Deinen Anforderungen der Spiele und dem doch sehr geringen Budget, solltest Du dann bei der CPU nicht anfangen zu sparen.

Hier würde ich definitiv auf ein Intel i5 System setzen, und zwar ohne SSD, da diese keinen Mehrwert darstellt mit 120 GB.

Denn ob das System jetzt 10 Sekunden schneller bootet oder nicht, verschafft Dir bei den Games keinerlei Vorteile. Setze hier lieber auf eine vernünftige HDD, und kaufe Dir sobald Du etwas Geld wieder übrig hast, eine SSD einfach nach.

Dann leg noch ca 20 Euro drauf und kauf Dir für etwa 670 Euro folgendes System :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Als erstes solltest Du dann einen CPU-Kühler nach kaufen : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danach dann eine SSD : Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis Du wieder Geld übrig hast, wird die SSD 840 EVO auf preislich sicherlich auf dem Niveau der normalen SSD 840 gefallen sein.

Also wenn Du noch irgendwo in der Spardose 20 Euro findest, bist Du mit diesem System besser bedient ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den FX-6300 nehmen und nicht den FX-6350 und auf jeden Fall einen CPU-Kühler dazu.
Mit der XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 reicht es innerhalb des Budgets z.B. für einen Thermalright Macho 120.
Der FX-6300 ist ca. 35% langsamer als der i5-4570, kann aber übertaktet werden.
Grundsätzlich ist Erok's Ansatzpunkt aber der Richtige. Am leichtesten nachzurüsten sind SSD und Grafikkarte, am längsten behält man in der Regel Gehäuse, Netzteil, CPU und Mainboard (Defekt mal ausgeschlossen). Daher wäre es sinnvoll, über den i5 ernsthaft nachzudenken.

P.S: Falls du unbedingt eine 120GB SSD möchtest, solltest du dir auch die Plextor M5S ansehen, die ist bei MF aktuell günstiger als die Samsung 840.
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-78...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html

Die Frage ist, ob sich der Aufpreis für einen i5-4570 wirklich lohnt. Macht der Prozessor bei den meisten FPS nicht nur einen Unterschied von wenigen Frames aus?

Was ist denn der Unterschied zwischen einem FX-6300 und einem FX-6350, nur der Takt, oder? Sodass ich den 6300 zu einem 6350 oder mehr übertakten könnte (gute Kühlung vorausgesetzt).

Bei MF scheint die Samsung SSD noch günstiger zu sein als eine von Plextor, ich werd die Preise aber mal im Auge behalten.

Ich denke, ich werde mich wohl für den leistungsstärkeren Intel entscheiden.
Da ich schon eine HDD habe, würde ich stattdessen einfach 30€ drauflegen und die Samsung SSD nehmen.

Eine neue Zusammenstellung wäre jetzt diese hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d8cd945187106b135ffd34d844077d0bf6225c1a3a

Ist das Netzteil in Ordnung? Erok empfielt ein Cougar, ich hab keine Ahnung.
Macht sich ein Unterschied zwischen einem B85 und einem H87 Board bemerkbar? Mindfactory bietet kein ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an.

Kann der Speicher irgendwas war besser als einer mit 1333Mhz?
Bei rund 5€ Preisunterschied nehm ich wohl einfach das Board, das grade lieferbar ist.

Haswell ist für 1600er Ram ausgelegt und die 5,- Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Natürlich kannst Du auch 1333er nehmen.

Zurück