• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (~1500€)

Yaragon

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner (~1500€)

Hallo,

nach nunmehr 4 Jahren möchte Ich mir einen neuen PC zulegen. Hier mal die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ (flexibel)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x 1TB SATA, 1x NT (bequiet L8 CM 530 W)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Full-HD 60Hz soll aber nur bei bedarf als 2 Monitor verwendet werden da man das externe Netzteil ebenso gut als Heizung benutzen könnte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Grundsätzlich alle neuen Games und ältere Shooter und Strategiegames. Es sollten auf jeden Fall auch aktuelle Games spielbar sein (Hitman, Mafia 3 etc.)

Des weiteren möchte Ich mir einige Entwicklungsumgebungen einrichten. Diese müssen nicht übermäßig schnell aber wenigstens flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ca. 500 GB SSD + die alte SATA sollten reichen.

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grundsätzlich stehe Ich dem ganzen nicht abgeneigt gegenüber. Allerdings sollten die aktuellen Anforderungen auch ohne übertakten machbar sein. Es hat also keine Priorität

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.),
Ich würde gerne im Hinblick auf die neue Grafikkarten Generation eine sehr solide Basis haben, um dann Ende 2016 Anfang 2017 ein Grafikkartenupgrade durchzuführen.

Ich bin mir derzeit noch unsicher ob Ich, im Hinblick auf das Programmieren und etwaigen VMs, einen i5 oder einen i7 nehmen sollte. Nützt das Hyperthreading in diesem Anwendungsgebiet?

Auch bei der Monitorauflösung bin Ich mir unsicher. Evtl. WQHD?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

AW: Neuer Rechner (~1500€)

Hey,

erstmal ein Vorschlag von mir:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Hier kannst du einfach die HDD ignorieren und die 500GB SSD einbauen

- Tu dir selber und vor allem deiner Grafikkarte einen Gefallen und verkaufe dein L8 in ebay oder sonstwo. Eine moderne Grafikkarte verträgt sich nicht so gut mit dem L8. Da ist das E10 schon wesentlich besser. 500 Watt reichen auch voll aus.

- Wenn du eh Ende 16 die GraKa auswechseln willst, kannst du auch günstiger gehen. Die R9 390 sollte die nächsten aktuellen Spiele in Full HD und 1440p gut meistern.

- Wenn du viel mit VMs arbeitest, dann kannst du über einen i7 nachdenken. Ich unterstelle dir aber jetzt mal, dass du nicht soooo krasse VMs laufen hast, dass dein i5 in die Knie geht. Ich arbeite im Geschäft oft auf VMs mit 2 AMD-Kernen und 4GB RAM und es reicht. Die Entscheidung musst du treffen, überlege dir einfach Mehrpreis und Mehrnutzen. ;)

- Ich würde auf einen 1440p-Monitor gehen, zum Beispiel den Dell Ultrasharp. Er passt noch ins Budget:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schließe mich Schnuetz1 an. Ich habe auch vor längerer Zeit mit VMs gearbeitet und solange das nur Testumgebungen sind reicht ein i5 locker aus. Es sei denn man möchte etwas in Richtung 7 Gamer ein PC machen, das wäre aber wieder was ganz anderes.

Würde dir Schnuetz1 seine Empfehlung ans Herz legen und eben auch wie er dir zu einem WQHD Monitor mit dem gesparten Geld raten.

Hallo,

ich bins nochmal. Derzeit sieht die konfig so aus: Klick

Der Bildschirm ist jetzt auch bereits angekommen. Es ist der Asus MG278Q. Ich konnte den in einem Sonderangebot für unter 400€ ergattern.

Unsicher bin Ich mir noch bei Mainboard und SSD. Aktuell habe Ich die günstigeren Varianten drin. Meine Frage ist was ist der Mehrwert eines teureren Mainboards (z.B. Asus z170-A) und einer schnelleren SSD (z.B. Samsung 850 Evo)

Auch bin Ich mir unsicher ob Ich nicht evtl. noch bis kurz vor oder nach Ostern warte um noch das ein oder andere Hardware Schnäppchen mizunehmen. Was sind da eure Erfahrungen? Gibt es zu Ostern gute Angebote?

Achja und bevor hier Fragen bzgl. der Graka aufkommen. Die Leistung reicht mir als "Überbrücker" zur neuen Generation aus.

Danke nochmal für eure Hilfe

Grüße

Sieht gut aus, MB ist top, wenn du kein SLI-System willst. Ob an Ostern was kommt, weiß wohl noch keiner. Kann natürlich, muss aber nicht.
Wenn du warten kannst, dann warte etwas ab. Aber es kann bis dahin auch teurer werden, die CPUs sind z.B. momentan recht günstig,

Zurück